Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
headnutmaster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Mär 2019 13:40

Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#1 

Beitrag von headnutmaster »

 Themenstarter

Hallo! Wir wollen unseren Sprinter Kastenwaagen. Demnächst von Nordamerika nach Südamerika verschiffen. Das Problem auf dieser Strecke ist das eine RoRo Verschiffung ziemlich teuer kommt. Daher überlegen wir ob wir den Sprinter nicht in einen High Cube Container bekommen. Das Problem: Torhöhe: 258cm.

Unserer hat mit den Solarpaneelen 268cm Höhe. Die Paneele sind verklebt daher schlecht abzumontieren.

Meine Frage ist nun: Könnte man den Sprinter eventuell mit vertretbaren Aufwand tiefer legen? Das Auto wird danach nur noch zum verladen bewegt.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich hab bei VW Motorsport, als die noch in der Rallye-WM aktiv waren, mal gesehen, dass die für den Containertransport per Flugzeug, extra Felgen für den Polo WRC hatten. Diese Felgen waren nur mit einer drei/vier Zentimeter dicken Gummischicht ummantelt, damit das Auto so klein, wie möglich ist. Keine Ahnung, ob du solche Möglichkeiten hast, oder ob man das überhaupt adaptieren kann. War nur so ne Idee von mir...
Zuletzt geändert von man_in_bleeck am 28 Nov 2019 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Das Thema ist nicht neu. Manche haben sich einfache Stahlscheiben machen lassen, die statt der Räder angeschraubt werden. Andere drehen ein paar alte Felgen ab und montieren die derweil. Einen Link, wie es auf einem Bulli geht, gibt's HIER


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (28 Nov 2019 09:07), Vanagaudi (28 Nov 2019 11:05), Lack_Rick (29 Nov 2019 08:22)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Oder einen alten Satz Felgen mit Reifen besorgen, Luft rauslassen und damit die ... 20 m fahren ( rein und raus aus den Container ). :wink:
Das Fahrwerk verändern und dann wieder zurückbauen ist viel zu aufwendig.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
5brauchenPlatz (24 Feb 2022 22:49)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#5 

Beitrag von destagge »

Moin,
bei 10cm reicht es doch einfach auf Felgen zu fahren. Einfach einen Satz alte Felgen besorgen und drauf...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#6 

Beitrag von Fluse »

destagge hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:23 Moin,
bei 10cm reicht es doch einfach auf Felgen zu fahren. Einfach einen Satz alte Felgen besorgen und drauf...

Grüße
Michael
Moin,

wenn man oben nichts ändern kann, was sollte es sonst für eine Möglichkeit geben :?:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#7 

Beitrag von destagge »

Fluse hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:49
destagge hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:23 Moin,
bei 10cm reicht es doch einfach auf Felgen zu fahren. Einfach einen Satz alte Felgen besorgen und drauf...

Grüße
Michael
Moin,

wenn man oben nichts ändern kann, was sollte es sonst für eine Möglichkeit geben :?:
Na die, welche die drei vor mir genannt haben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Andreas H (29 Nov 2019 08:14)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#8 

Beitrag von Fluse »

Moin,

kommen doch alle auf das gleiche raus.

Entweder Dach abflexen oder am Rade was drehen. :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#9 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hab mal vor längerer Zeit gelesen, dass es Scheibenräder für Containerverladung gibt.
Hab mich nie darum gekümmert, weil nie relevant für mich.

Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
headnutmaster
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Mär 2019 13:40

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#10 

Beitrag von headnutmaster »

 Themenstarter

Hey, danke für die vielen Antworten!

Also die Idee mit den auf rohen Felgen fahren hatte ich auch schon. Weis jemand ob man damit noch genug Traktion hat um so eine Rampe wie auf dem Bildern mit dem Bulli raufzufahren.

Ich weis von einem anderen Reisenden dass der die Solarpaneele abmontiert hat und dann die Luft aus den Reifen gelassen hat und es ging sich gerade so aus. Daher dachte ich vielleicht, wenn man mit einfachen Mitteln was am Fahrwerk noch machen kann dann würde ich mir die Demontage der Paneele sparen.

Ich habe auch bei anderen Fahrzeugen gesehen das es manche mit Noträdern machen. Weis da jemand welche auf einen Sprinter passen?

Grüße Lucas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7161
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

headnutmaster hat geschrieben: 28 Nov 2019 19:50Weis jemand ob man damit noch genug Traktion hat um so eine Rampe wie auf dem Bildern mit dem Bulli raufzufahren.
Da geht nur Schieben oder Ziehen. Selbst auf waagerechtem Asphalt kommt man kaum voran.

Wenn nur noch ein wenig fehlt, kannst du eventuell die Federn so spannen, dass du durch das Portal kommst. Ich befürchte jedoch, dass das über den Seeweg nicht halten wird, daher nur zur Ein- und Ausfahrt. Einen Ausbau der Federn halte ich für zu aufwendig, besonders an der Vorderachse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

headnutmaster hat geschrieben: 28 Nov 2019 19:50 Also die Idee mit den auf rohen Felgen fahren hatte ich auch schon. Weis jemand ob man damit noch genug Traktion hat um so eine Rampe wie auf dem Bildern mit dem Bulli raufzufahren.
Hallo
Nun, mit blanken Felgen, vielleicht auf Riffelblech, vielleicht noch bei Regen auf eine Rampe zu fahren, wird nicht einfach. Daher meine Idee die platten Reifen zu nutzen.

Andersrum, wer mal kurz sein Kfz " ... von Nordamerika nach Südamerika verschiffen will ... " sollte nicht am falschen Ende sparen. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Nun, mit Stahlscheiben auf Blechcontainerboden oder Beton... die Beschleunigung ist halt einfach schlechter :D

Dagegen gibt's aber was Feines: Ladungssicherungsmatten hat jede, wirklich jede Spedition en gros auf Lager. Die legst du unter und dann mit Schwung...

Gruß aus der Lausitz
Martin


Ladungssicherungsmatten findest du z.B. auch hier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Andreas H (29 Nov 2019 08:14)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#14 

Beitrag von Andreas H »

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Nov 2019 07:51 Nun, mit Stahlscheiben auf Blechcontainerboden oder Beton... die Beschleunigung ist halt einfach schlechter :D

Dagegen gibt's aber was Feines: Ladungssicherungsmatten hat jede, wirklich jede Spedition en gros auf Lager. Die legst du unter und dann mit Schwung...

Gruß aus der Lausitz
Martin


Ladungssicherungsmatten findest du z.B. auch hier
Gute und einfache Idee!
Ich hätte die Felgen wahrscheinlich mit Blech verschlossen, und den Gummi dann auf die "Lauffläche geklebt. Ein simple Lösung ist bei so etwas natürlich besser, sonst steht man bei der Rückreise wieder vor dem selben Problem.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter für Verschiffung tiefer legen?

#15 

Beitrag von destagge »

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Nov 2019 07:51 Nun, mit Stahlscheiben auf Blechcontainerboden oder Beton... die Beschleunigung ist halt einfach schlechter :D

Dagegen gibt's aber was Feines: Ladungssicherungsmatten hat jede, wirklich jede Spedition en gros auf Lager. Die legst du unter und dann mit Schwung...

Gruß aus der Lausitz
Martin
Genau so!
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten