Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Beitrag aus 2018:
im Juni 2018 hat der Forumsteilnehmer Andreas H diesen Beitrag ins Forum gestellt:
„ich habe seit letzem Jahr das sporadische Problem, das mein Automatikgetriebe manchmal spinnt. D.h. beim Tritt aufs Gaspedal steigt die Drehzahl, aber er schaltet nicht bei unteren Umdrehungen, sondern bei hohen. Dann knallt er den nächsten Gang rein. „
Dazu ein Video, auf dem das Phänomen gut zu erkennen ist. Den Originalbeitrag finde ich nicht mehr, den Link hatte ich mir aber herauskopiert.
Mich interessiert sehr, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe bei meinem Sprinter nämlich ein sehr ähnliches oder evtl. sogar das gleiche Problem, und zwar von Anfang an. Sprinter ist ein 906, 319 V6 Diesel, 5-Gang-Automatik, EZ 5/2018, mit Oberaigner Offroad-Paket und Wohnkabine hinten drauf, aufgelastet auf 4,2t.
Mein Sprinter hatte innerhalb weniger Monate jetzt den 2. kompletten Getriebeausfall, MB war bislang nicht in der Lage, die Ursache zu finden. Bislang lief alles auf Garantie, aber nach dem 2. Getriebeausfall verweigert sich MB total.
Daher würde ich gerne wissen, wie obiger Fall ausgegangen ist und ob es weitere Fälle mit einem ähnlichen/identischen Getriebeproblem gibt.
Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Ich dachte irrtümlich RückabwicklungMich interessiert sehr, wie die Sache ausgegangen ist.
Zuletzt geändert von Rosi am 03 Dez 2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Hallo
Ich habe auch so ähnliche Probleme mit meinem Automaticgetriebe...wenn ich morgens losfahr ist es wie wenn die Kupplung schleifen würde,also Drehzahl steigt bei Berghochfahrt und wenig Vortrieb vorhanden...genau so bei der Bergabfahrt,wenn ich das Gas bei sagen wir mal 2500 Umin wegnehme fählt der Drehzahlmesser auf Standgas zurück
Meiner ist genau der gleiche wie deiner nur die Erstzullasung einen Monat später.Vielleicht ist da was bei der Herstellung am Band was schiefgelaufen
Ach ja,mein Auto stand zweieinhalb Wochen bei MB und nun schon wieder.
Auch meine MB Jungs finden den Fehler nicht.
Gruß Olli
Ich habe auch so ähnliche Probleme mit meinem Automaticgetriebe...wenn ich morgens losfahr ist es wie wenn die Kupplung schleifen würde,also Drehzahl steigt bei Berghochfahrt und wenig Vortrieb vorhanden...genau so bei der Bergabfahrt,wenn ich das Gas bei sagen wir mal 2500 Umin wegnehme fählt der Drehzahlmesser auf Standgas zurück
Meiner ist genau der gleiche wie deiner nur die Erstzullasung einen Monat später.Vielleicht ist da was bei der Herstellung am Band was schiefgelaufen
Ach ja,mein Auto stand zweieinhalb Wochen bei MB und nun schon wieder.
Auch meine MB Jungs finden den Fehler nicht.
Gruß Olli
Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Hallo in die Runde,
Mein erstes Getriebe haben sie am letzten Tag der Garantie getauscht. Das zweite dann kurz danach. Beim ersten Tausch wurden Getriebeölkühler und Leitungen nur gespült, beim zweiten Tausch dann komplett getauscht. Beide Male waren Späne im Getriebe. Eine genau Diagnose erhält man bei MB natürlich nicht.
Ich hatte Gott sei Dank die MB100 abgeschlossen. Die Werkstatt wollte mir dann noch frecherweise die Diagnose und das Öl in Rechnung stellen. Wie gesagt, wollte.
Meiner war im April 2016 gebaut worden. Auch ein 319 4x4
Wenn Du Einzelheiten wissen möchtest, können wir auch telefonieren.
Stimmt leider nicht so, da beißt man beim MB ohne Rechtsmittel auf Granit. Ich habe den Sprinter mit repariertem Getriebe und der bestehenden Anschlussgarantie weiter verkauft.
Mein erstes Getriebe haben sie am letzten Tag der Garantie getauscht. Das zweite dann kurz danach. Beim ersten Tausch wurden Getriebeölkühler und Leitungen nur gespült, beim zweiten Tausch dann komplett getauscht. Beide Male waren Späne im Getriebe. Eine genau Diagnose erhält man bei MB natürlich nicht.
Ich hatte Gott sei Dank die MB100 abgeschlossen. Die Werkstatt wollte mir dann noch frecherweise die Diagnose und das Öl in Rechnung stellen. Wie gesagt, wollte.
Meiner war im April 2016 gebaut worden. Auch ein 319 4x4
Wenn Du Einzelheiten wissen möchtest, können wir auch telefonieren.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Hier der Link zum Thema. Über den 2. tausch ist nichts zu lesen. Ich hatte da auch einige Beiträge gelöscht.
viewtopic.php?f=11&t=20646&p=202695#p202695
viewtopic.php?f=11&t=20646&p=202695#p202695
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe
Danke für die Rückmeldungen. Die Sache geht jetzt vor Gericht.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Fall bin.
Grüße
Jutta jhdz224
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Fall bin.
Grüße
Jutta jhdz224