Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Moin,
Schon wieder ein kleines Problem an meinem 315 CDI 5Gang Automatikgetriebe:
Bei Bergabfahrt oder beim Ausrollen an eine rote Ampel springt bisweilen der Gang raus in den Leerlauf. Man merkt, daß das Getriebe zurückschalten will, und dann hakt es kurz und ist im Leerlauf. Hebelstellung D. Ich muss dann anhalten und erst wenn ich zurück bis in P durchschalte und dann wieder in D gehe, ist wieder eine Fahrstufe eingelegt.
Ist dies ein massives Problem oder lässt sich das relativ einfach, zB elektronisch via Software lösen?
Schon wieder ein kleines Problem an meinem 315 CDI 5Gang Automatikgetriebe:
Bei Bergabfahrt oder beim Ausrollen an eine rote Ampel springt bisweilen der Gang raus in den Leerlauf. Man merkt, daß das Getriebe zurückschalten will, und dann hakt es kurz und ist im Leerlauf. Hebelstellung D. Ich muss dann anhalten und erst wenn ich zurück bis in P durchschalte und dann wieder in D gehe, ist wieder eine Fahrstufe eingelegt.
Ist dies ein massives Problem oder lässt sich das relativ einfach, zB elektronisch via Software lösen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3555
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Kann es evtl. von einer ausgenudelten oder verdreckten Schaltkulisse kommen? Abdeckungsstrumpf entfernen und dann mal gucken, ob Staub,Dreck evtl. den Gang nicht tief genug einrasten lassen. Das lässt sich relativ einfach selbst bewerkstelligen. Erst danach würde ich dann an Öl/Spülung/Kupplung/Diagnoseanschluss usw. gehen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Das schalten manuell funktioniert, ich gehe weniger von Schmutz in der Schaltkulisse aus.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Schaltkullise bei Automatikgetriebe gibt es schon lange nicht mehr.
Sofern noch ein Bowdenzug vorhanden ist dient dieser nur noch der mechanischen Parksperre.
Sofern noch ein Bowdenzug vorhanden ist dient dieser nur noch der mechanischen Parksperre.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der Vahrende (07 Dez 2019 13:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Fürs erste erledigt: Getriebe Nr. 4 und neuer Wandler ist seit heute verbaut. Auf Garantie. Getriebe Nr. 3 hat 22300 km gehalten.
Es soll irgendwo noch ein Getriebesteuergerät geben, nicht das im Getriebe verbaute. Aus Sicherheitsgründen soll ich das checken und evtl. ersetzen.
'Wo sitzt dieses Teil denn bloß?
Es soll irgendwo noch ein Getriebesteuergerät geben, nicht das im Getriebe verbaute. Aus Sicherheitsgründen soll ich das checken und evtl. ersetzen.
'Wo sitzt dieses Teil denn bloß?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Es gibt nur ein Getriebesteuergerät(EGS) und das sitzt im Fahrersitzkasten. Im Getriebe ist nur die elektrohydraukische Steuereinheit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der Vahrende (18 Dez 2019 21:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Geht das EGS öfter mal kaputt? Ist da was bekannt? Kann man das 1zu1 gegen eins mit gleichen Daten (Teilenummer, Softwarestand) austauschen oder muss man anlernen lassen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus
Mir sind keine Schäden bekannt und die Software kann MB problemlos aktualisieren. Verbaut man ein gebrauchtes Steuergerät sollten die Adaptionsdaten gelöscht werden.der Vahrende hat geschrieben: ↑18 Dez 2019 21:20 Geht das EGS öfter mal kaputt? Ist da was bekannt? Kann man das 1zu1 gegen eins mit gleichen Daten (Teilenummer, Softwarestand) austauschen oder muss man anlernen lassen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der Vahrende (18 Dez 2019 21:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+