Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin,
Schon wieder ein kleines Problem an meinem 315 CDI 5Gang Automatikgetriebe:
Bei Bergabfahrt oder beim Ausrollen an eine rote Ampel springt bisweilen der Gang raus in den Leerlauf. Man merkt, daß das Getriebe zurückschalten will, und dann hakt es kurz und ist im Leerlauf. Hebelstellung D. Ich muss dann anhalten und erst wenn ich zurück bis in P durchschalte und dann wieder in D gehe, ist wieder eine Fahrstufe eingelegt.
Ist dies ein massives Problem oder lässt sich das relativ einfach, zB elektronisch via Software lösen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann es evtl. von einer ausgenudelten oder verdreckten Schaltkulisse kommen? Abdeckungsstrumpf entfernen und dann mal gucken, ob Staub,Dreck evtl. den Gang nicht tief genug einrasten lassen. Das lässt sich relativ einfach selbst bewerkstelligen. Erst danach würde ich dann an Öl/Spülung/Kupplung/Diagnoseanschluss usw. gehen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Das schalten manuell funktioniert, ich gehe weniger von Schmutz in der Schaltkulisse aus.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#4 

Beitrag von v-dulli »

Schaltkullise bei Automatikgetriebe gibt es schon lange nicht mehr.
Sofern noch ein Bowdenzug vorhanden ist dient dieser nur noch der mechanischen Parksperre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (07 Dez 2019 13:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#5 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Fürs erste erledigt: Getriebe Nr. 4 und neuer Wandler ist seit heute verbaut. Auf Garantie. Getriebe Nr. 3 hat 22300 km gehalten.
Es soll irgendwo noch ein Getriebesteuergerät geben, nicht das im Getriebe verbaute. Aus Sicherheitsgründen soll ich das checken und evtl. ersetzen.
'Wo sitzt dieses Teil denn bloß?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#6 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt nur ein Getriebesteuergerät(EGS) und das sitzt im Fahrersitzkasten. Im Getriebe ist nur die elektrohydraukische Steuereinheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (18 Dez 2019 21:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#7 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Geht das EGS öfter mal kaputt? Ist da was bekannt? Kann man das 1zu1 gegen eins mit gleichen Daten (Teilenummer, Softwarestand) austauschen oder muss man anlernen lassen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebe Gang springt im Schiebebetrieb raus

#8 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 18 Dez 2019 21:20 Geht das EGS öfter mal kaputt? Ist da was bekannt? Kann man das 1zu1 gegen eins mit gleichen Daten (Teilenummer, Softwarestand) austauschen oder muss man anlernen lassen?
Mir sind keine Schäden bekannt und die Software kann MB problemlos aktualisieren. Verbaut man ein gebrauchtes Steuergerät sollten die Adaptionsdaten gelöscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (18 Dez 2019 21:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten