Winterreifen ja oder nein

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen ja oder nein

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

MöppelJunior hat geschrieben: 13 Dez 2019 16:14Finds sehr schwierig das zu entscheiden, da eure beiden Meinungen genau die beiden Extreme widerspiegeln, die man auch sonst in allen Berichten so liest.
Wenn man in den Schnee fährt, müssen die Reifen so grobstollig wie eben möglich sein. Genau das macht man bei Ganzjahresreifen nicht, weil die sonst im Sommer zu sehr abnutzen und zu laut sind. Daher sind die Ganzjahresreifenprofile bei Schnee entsprechend schnell zugefahren. Dagegen kann der Ganzjahresreifen ganz gut in winterlichen Verhältnissen bei geräumten Straßen gefahren werden. Aber sie sind und bleiben ein Kompromiss, den ich im Gebirge nicht eingehen möchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Winterreifen ja oder nein

#17 

Beitrag von Karsten61 »

Die Antwort kann sich doch wirklich jeder selber geben, der mal darauf achtet welche Schuhe er automatisch zum Winterspaziergeng anzieht...

Winterschuhliche Grüsse
Karsten
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Winterreifen ja oder nein

#18 

Beitrag von U Corsu »

Moin,
hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab.
Wohnort: wer wie ich in Hamburg wohnt wird nur höchst selten eine Schneebedeckte Straße zu Gesicht bekommen, aber häufig mit Glätte konfrontiert.
Muss ich fahren: wenn ich das Auto nicht zwingend bewegen muss dann komme ich vielleicht auch mit dem Kompromiss gut lang.
Menschen die zB. in die Berge fahren ohne volle Winterausrüstung (also echte Winterreifen mit sehr zureichendem Profil, Schneeketten, Schaufel etc.) verhalten sich nach meiner Meinung Verantwortungslos.
Aber ich habe mir in Norvegen auch Spikes auf meinen Geländewagen montieren lassen, ich hänge irgendwie am Leben...

Grüße
Stephan
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Winterreifen ja oder nein

#19 

Beitrag von rollieexpress »

Für mich gibts da keine Diskussion.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 30 Mär 2019 12:41

Re: Winterreifen ja oder nein

#20 

Beitrag von Aviaterix »

Also, ich bin schon an verschneiten / noch nicht beräumten Straßen von der Straßenwacht im schönen Östereich zur Kontrolle angehalten worden. Wer nicht die, nach ihrer Meinung, richtigen Reifen drauf hatte, durfte umdrehen. Ich fahre mit meinem langen Gerät immer Winterreifen im Winter. Schon bei dem Gedanke mit dem Koffer ins Rutschen zu kommen stellen sich mir die Nasen- und Ohrenhaare auf.

Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ja oder nein

#21 

Beitrag von hymeraner »

Aviaterix hat geschrieben: 15 Dez 2019 20:16... von der Straßenwacht im schönen Östereich zur Kontrolle angehalten worden. Wer nicht die, nach ihrer Meinung, richtigen Reifen drauf hatte, durfte umdrehen.
M. W. gelten Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Schneeflocke) auch in Österreich als vollwertige Winterreifen.

Dass wirklich gute Winterreifen insbes. auf Schnee nochmal besser funktionieren, ist mir natürlich klar. Aber so oft musste ich bisher noch nicht Schneeketten montieren, dass mir das den Aufwand für zwei Sätze Räder wert wäre. Bei meinen Kilometerleistungen würde ich nach 8 Jahren immer Reifen mit sehr viel Profil wegwerfen...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Winterreifen ja oder nein

#22 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

M. W. gelten Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Schneeflocke) auch in Österreich als vollwertige Winterreifen.
Eben deshalb bin ich auch ins Grübeln gekommen. Das Symbol ist ja auch nicht von ungefähr eine Schneeflocke auf einem Berg und heißt "Alpine"-Symbol
Bei meinen Kilometerleistungen würde ich nach 8 Jahren immer Reifen mit sehr viel Profil wegwerfen...
Auch das ist bei mir ähnlich bei 7000 km im Jahr.

Nochmal zu der Zuladung: Wie viel würdet ihr bei einem leeren L2H2 Crafter denn zuladen? Kurze Recherche hat ergeben, dass eine Gehwegplatte ca 30kg wiegt. D.h. 8 Stück kommt man auf 240kg. Ist das ein guter Richtwert?
Also, es gibt tatsächlich Ganzjahresreifen, die im Winter sehr gut funktionieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Conti4seasens2 oder Goodyear Carco Vector2 gemacht.
Wie oben geschrieben ist der Conti 4Seasons 2 genau der den ich aktuell drauf habe und Profil ist auch noch gut...
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Winterreifen ja oder nein

#23 

Beitrag von Lack_Rick »

MöppelJunior hat geschrieben: 16 Dez 2019 10:36 Nochmal zu der Zuladung: Wie viel würdet ihr bei einem leeren L2H2 Crafter denn zuladen? Kurze Recherche hat ergeben, dass eine Gehwegplatte ca 30kg wiegt. D.h. 8 Stück kommt man auf 240kg. Ist das ein guter Richtwert?


Leicht OT aber den kann ich mir nicht verkneifen. Solltest Du wirklich Platten oder ähnliches auf die Achse packen dann Sichere diese lieber 200%! Ich hab schon einiges durch Autos fliegen sehen und das ist nicht lustig. Lege Anti Rutschmatten überall dazwischen, zurre diese nieder und denke auch an das Rutschen nach vorne.
Das wird mit Sicherheit ne hässliche LaSi.


Grüße
Lack_Rick

P.s: im L1H1 auf Allwetter habe ich schon im zügigen Stadtverkehr auf nassen Straßen ordentlich Schlupf. Seither habe ich auf der Achse 500Kg liegen. Ruhe ist...
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Winterreifen ja oder nein

#24 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Lege Anti Rutschmatten überall dazwischen, zurre diese nieder und denke auch an das Rutschen nach vorne.
Das wird mit Sicherheit ne hässliche LaSi.
Anhand dem Gehwegplatten-Beispiel von @tercedes wollte ich jetzt nur nachrechnen wie viel Gewicht das insgesamt wäre.

Niederzurren wird leider nichts, weil ich keine Zurrösen oder Schienen im Boden habe. Hab an den Seiten Airlineschienen, da werd ich mir noch was ausdenken müssen, wie ich die Zuladung sichere bis das Bett fertig ist und somit auch die Heckgarage fertig sind.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Winterreifen ja oder nein

#25 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Kleiner Erfahrungsbericht:

Habe vor der Fahrt doch noch günstig Winterreifen bei Ebay gekauft. (Continental Vanco Winter 2 235/65/R16)
Zusätzlich noch bisschen Gewicht zugeladen (Euro-Palette mit Palettenrahmen an der Trennwand festgezurrt, bisschen Gepäck in die Box und angefangener Ausbau) Alles in allem vermutlich 150 - 200 Kg.

Bin problemlos überall hochgekommen, musste nie Schneeketten aufziehen und bin auch auf geschlossener Schneedecke nicht einmal durchgedreht.

Weiß aber natürlich jetzt auch nicht wie es ohne die Winterreifen und ohne Gewicht gewesen wäre.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Winterreifen ja oder nein

#26 

Beitrag von tercedes »

Manche Sachen muss man auch nicht wissen . Erfolgreiches Neues :wink:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Antworten