Winterreifen ja oder nein

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Winterreifen ja oder nein

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe aktuell auf dem Crafter (L2H2, 100KW, kein Allrad) die Continental Vanco Four Season 2 - 235/65 R16 mit M+S und Schneeflocke drauf und bin damit zu 99% auf schneefreien Straßen unterwegs.
Zwei Mal im Jahr soll es damit aber auch in den Winterurlaub nach Österreich gehen.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich dafür nicht doch noch Winterreifen drauf mache. Einigermaßen bezahlbar wären z.B. die Pirelli Winter Carrier 235/65 R16
Das Problem dabei: ich will mir nicht 2 komplette neue Sätze Räder zulegen. D.h. ich würde die nächsten Jahre für jeweils wenige Male Schnee im Jahr immer zwischen den Four Season und den Pirelli wechseln müssen.

Macht das Sinn? Oder ist der Unterschied sowieso nur marginal - und im Zweifelsfall reichen auch Schneeketten aus?
Zuletzt geändert von MöppelJunior am 13 Dez 2019 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen ja oder nein

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn ich zum Winterurlaub in die Berge fahren würde, stünde für mich diese Frage nicht im Raum. Da sind Winterreifen erforderlich. Ich kann meinen Wagen allerdings stehen lassen, sollte mal Schnee liegen. Für Überraschungen im Winter reichen hier im platten Land auch Ganzjahresreifen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ja oder nein

#3 

Beitrag von hymeraner »

Ich fahr auch im WInter mit dem WoMo in die Alpen auf Gazjahresreifen, hab aber immer Ketten dabei.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Winterreifen ja oder nein

#4 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Ich fahr auch im WInter mit dem WoMo in die Alpen auf Gazjahresreifen, hab aber immer Ketten dabei.
Und wie ist deine Erfahrung damit? Schaffen die auch mal einen Anstieg mit Schnee auf der Straße?
Und WoMo heißt vermutlich komplett ausgebaut mit 3 Tonnen? - Das hilft dann vermutlich auch für ein bisschen mehr Traktion.
Mein Crafter ist zur Zeit noch leer und so viel wird da übern Winter auch nicht reinkommen.

Finds sehr schwierig das zu entscheiden, da eure beiden Meinungen genau die beiden Extreme widerspiegeln, die man auch sonst in allen Berichten so liest.

Mich würde vor allem Interessieren ob es einen Übergangsbereich gibt, bei dem man mit Winterreifen noch locker ohne Ketten auskommt und mit Ganzjahresreifen nicht mehr oder ob der Punkt bei dem man die Ketten anlegt sowieso ungefähr der selbe ist, unabhängig von den Reifen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Winterreifen ja oder nein

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Na wenn es Übergangsjacken gibt, vielleicht gibt es auch Übergangsreifen... :wink:
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Winterreifen ja oder nein

#6 

Beitrag von Cowboy »

Es ist ganz schwierig hier die "richtige" Entscheidung zu treffen.
Prinzipiell helfen unseren Fahrzeugen eine ordentliche Zuladung erstmal mehr, als die besten Winterreifen. Dazu kommt doch, dass auch der beste Reifen im Lauf der Zeit etwas Profil verliert und damit auch an Grip.
Um das doch wirklich eindeutig abgrenzen zu können, bräuchte man gleiche Testbedingungen, die es in der Realität nicht geben wird. So ein Reifen kann in der 2. oder 3. Saison sicherlich auch nicht mehr alles, was man als Neureifen von ihm erwartet hat. Und genau für den Fall braucht man einen Plan B, wenn es einem wichtig ist, am Ziel anzukommen.
Da ich auch in einer eher bergigen und schneereicheren Region lebe, hat sich mir die Überlegung, ob ich überhaupt Winterreifen brauche nie gestellt. Ich hatte vor Jahren mal einen Job in der Nähe von Zermatt und habe mir sicherheitshalber Schneeketten gekauft. Damals habe ich sie nicht gebraucht, aber kam danach hier in Deutschland doch schon 2 oder 3 mal in die Situation, wo ich froh war, die Dinger im Auto zu haben.
Wenn ich die letzten paar hundert Meter bis zu meinem Haus nicht schaffe, bleibt der Karren halt mal unten stehen, bis der Schneepflug da war.
Ansonsten überlege ich mir, ob ich mit Ballast oder ohne klar komme. Wer keine Lust auf Schneeketten hat, wird auch mit Ganzjahres- oder Winterreifen irgendwo und wann an die Grenze des kommen.
Wo die Grenze liegt muß jeder für sich im Einzelfall herausfinden.
Meistens ist man erst hinterher dann schlauer.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ja oder nein

#7 

Beitrag von hymeraner »

MöppelJunior hat geschrieben: 13 Dez 2019 16:14
Ich fahr auch im WInter mit dem WoMo in die Alpen auf Gazjahresreifen, hab aber immer Ketten dabei.
Und wie ist deine Erfahrung damit? Schaffen die auch mal einen Anstieg mit Schnee auf der Straße?
Früher Ducato mit 1,5 von 3,xt auf der Vorderachse: Festgefahrene Schneedecke auf der Straße nach Samnaun ging gerade noch so.

Jetzt Sprinter mit über 2 von 3,xt auf der Hinterrachse: gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen problemlos.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Winterreifen ja oder nein

#8 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
weil meine Sommereifen ersetzt werden mußten, habe ich auf Ganzjahresreifen Pirelli Carrier all season gewechselt. Der erste Schneekontakt am Gotthard im Nov. war eine Katastrophe und ich sehr ernüchtert. Selbst ohne Steigung war das Womo bei Neuschnee kaum noch lenkbar. Fazit: Die Pirelli werde ich weiter als Sommerreifen fahren, denn ohne richtige Winterreifen geht es nicht, weil wir auch Winterurlaub machen.
Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Dez 2019 16:58)
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Winterreifen ja oder nein

#9 

Beitrag von tercedes »

Moin moin .

"Mein Crafter ist zur Zeit noch leer und so viel wird da übern Winter auch nicht reinkommen.
und bin damit zu 99% auf schneefreien Straßen unterwegs."

Dann lad halt im Winter was rein .

( W201 im Winter bei Schnee unfahrbar trotz W-Reifen , 8 Gehwegplatten im Kofferraum und es klappt auch mit dem Schnee)

Pragmatische Grüsse
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen ja oder nein

#10 

Beitrag von v-dulli »

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 09:57
( W201 im Winter bei Schnee unfahrbar trotz W-Reifen , 8 Gehwegplatten im Kofferraum und es klappt auch mit dem Schnee)

Pragmatische Grüsse
Micha
Entschuldige bitte aber das ist völliger Unfug! Habe selbst einen der seltenen, richtigen 190E 2.6 SportLine mit Diff-Sperre gefahren und der hat im Schnee mal richtig Spaß gemacht.
Aber ja, er hat nach einer kundigen Hand verlangt.


Die Gehwegsplatten waren wohl aus dem "Legokasten" :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Winterreifen ja oder nein

#11 

Beitrag von tercedes »

Tschulligung. :lol: Ich hab ja nur einen unrichtigen W201 ( 190D) . Die Gehwegplatten standen aber auf der Terrasse .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen ja oder nein

#12 

Beitrag von v-dulli »

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 10:47 Tschulligung. :lol: Ich hab ja nur einen unrichtigen W201 ( 190D) . Die Gehwegplatten standen aber auf der Terrasse .
Das "richtig" war auf "SportLine" und nicht auf den 190er ansich gemünzt ;-)
Es handelt sich dabei um einen 190er mit der Technik(Lenkung, Getriebe, Fahrwerk und Diff. + 4 Einzelsitze) der 2.3/ 2.5 16V-Modellen nur in unauffällig und mit dem 2.6 R6. In der Summe der giftigste "normale" 190er.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Winterreifen ja oder nein

#13 

Beitrag von tercedes »

Falsches Forum :wink:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen ja oder nein

#14 

Beitrag von v-dulli »

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 11:02 Falsches Forum :wink:
Genau!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ja oder nein

#15 

Beitrag von Andreas H »

Also, es gibt tatsächlich Ganzjahresreifen, die im Winter sehr gut funktionieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Conti4seasens2 oder Goodyear Carco Vector2 gemacht.
Die stehen guten Winterreifen gleichen Herstellers nicht viel nach. Da hat sich in den letzten 5 Jahren viel getan. Wir fahren unsere Fahrzeuge jetzt zu 90% mit Ganzjahresreifen, und bei 4mm Restprofil gibt es einen neuen Satz vorm Winter.

Aber egal welcher Hersteller: Wichtig ist in jedem Fall Profiltiefe und das Alter der Reifen. Ein neuer frischer Ganzjahresreifen mit 10mm wird immer besser funktionieren als ein 4 Jahre alter Winterreifen mit 5mm. Man darf sich da von den Tests der Industrie auch nicht verrückt machen lassen. Gleiche Reifen im Vergleich haben z. Bsp. bei Tests in England oder Schweden ganz anders abgeschnitten.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Antworten