Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
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Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Hallo liebe Forumskollegen;
Wie ich bereits einigen von euch versprochen habe, werde ich unseren Umbau bzw. den Fortschritt des Umbaus beginnen hier zu dokumentieren.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine nützliche Information dabei; bzw. eventuell hat ja auch der ein oder andere eine Hilfestellung, zu eventuell auftretenden Problemen
So zu den Hard-Facts.:
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 313 CDI L3H3
Baujahr: 2016
km-Stand: 90.000KM Besonderheit beim Kauf, war der eingebaute Linear-Hublift:
Nachdem der Umbau am Samstag gestartet hat, haben wir (meine Freundin und ich) begonnen damit, den Linear-Hublift aus dem Bus auszubauen.
Nach einigen Google-Suchanfragen, (wo ist die Batterie im Sprinter; wie löst man den Ersatzreifen, ect.) haben wir erfolgreich den extrem schweren Hublift aus dem Bus entfernt.
Soweit zum aktuellen Stand, ich halte euch auf dem laufenden, wie es mit der weiteren Rostbehandlung / Umbau ect. weitergeht.
(Da ich erkennen musste, dass ich pro Beitrag nicht mehr als 3 Bilder hochladen kann, kommt das Update zu gestern gleich in den Kommentaren)
Beste Grüße Maximilian
Wie ich bereits einigen von euch versprochen habe, werde ich unseren Umbau bzw. den Fortschritt des Umbaus beginnen hier zu dokumentieren.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine nützliche Information dabei; bzw. eventuell hat ja auch der ein oder andere eine Hilfestellung, zu eventuell auftretenden Problemen
So zu den Hard-Facts.:
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 313 CDI L3H3
Baujahr: 2016
km-Stand: 90.000KM Besonderheit beim Kauf, war der eingebaute Linear-Hublift:
Nachdem der Umbau am Samstag gestartet hat, haben wir (meine Freundin und ich) begonnen damit, den Linear-Hublift aus dem Bus auszubauen.
Nach einigen Google-Suchanfragen, (wo ist die Batterie im Sprinter; wie löst man den Ersatzreifen, ect.) haben wir erfolgreich den extrem schweren Hublift aus dem Bus entfernt.
Soweit zum aktuellen Stand, ich halte euch auf dem laufenden, wie es mit der weiteren Rostbehandlung / Umbau ect. weitergeht.
(Da ich erkennen musste, dass ich pro Beitrag nicht mehr als 3 Bilder hochladen kann, kommt das Update zu gestern gleich in den Kommentaren)
Beste Grüße Maximilian
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Gestern konnte ich somit endlich damit beginnen, die Bodenplatte aus dem Bus zu entfernen, um die Karosserie zu begutachten.
An dieser Stelle für alle Unwissenden (so wie mich); die Zurösen am Sprinter sind mit einem TX45 (Torx Größe 45) befestigt.
Und nein, diese Torx Größe hat man für gewöhnlich nicht daheim herumliegen; der Baumarkt/Werkzeughändler eurer Wahl, hat ihn aber für kleines Geld.
Grundsätzlich verlief eigentlich alles gut; bis auf, wie soll es auch anders sein, die letzten zwei Befestigungsringe (keine Ösen) an der vorderen Platte.
Hier hatte ich bei der ersten das Glück, das die Einpressmutter abgerissen wurde (starker Rost an der Stelle) und an der zweiten Position, die Mutter so locker geworden ist, das sie sich mitdrehte.
Ein bisschen Liebe und Anstrengung später, hatte ich die Platte aber endlich entfernt.:
Wie sich leider herausstellte, hatte der Vorbesitzer beim Einbau der Hebenbühne nicht wirklich großt darüber nachgedacht, inwiefern er das Kippmoment seiner Hebebühne auf den Boden des Buses übetragen wollte, daher haben sich, hoffentlich in den Bildern erkennbare Risse/Ausbeulungen ect. gebildet.
Anstatt die 6 Verschraubungen mit einer großzügigen Blechkonstruktion unterhalb abzustützen, bzw. die eingebrachten Kräfte zu verteilen/verlagern, wurden einfach 6 Schrauben angezogen und gut wars.
Daher wirds wohl ein wenig extra Schweiß/Korrektur Arbeit diese und nächste Woche für uns geben
Soweit zum aktuellen Stand, ich halte euch auf dem laufenden, wie es mit der weiteren Rostbehandlung / Umbau ect. weitergeht; und wie immer gilt; sollte jemand etwas sehen, dass mir nicht auffällt, Anregungen/Hilfe jederzeit erwünscht!
Beste Grüße Maximilian
An dieser Stelle für alle Unwissenden (so wie mich); die Zurösen am Sprinter sind mit einem TX45 (Torx Größe 45) befestigt.
Und nein, diese Torx Größe hat man für gewöhnlich nicht daheim herumliegen; der Baumarkt/Werkzeughändler eurer Wahl, hat ihn aber für kleines Geld.
Grundsätzlich verlief eigentlich alles gut; bis auf, wie soll es auch anders sein, die letzten zwei Befestigungsringe (keine Ösen) an der vorderen Platte.
Hier hatte ich bei der ersten das Glück, das die Einpressmutter abgerissen wurde (starker Rost an der Stelle) und an der zweiten Position, die Mutter so locker geworden ist, das sie sich mitdrehte.
Ein bisschen Liebe und Anstrengung später, hatte ich die Platte aber endlich entfernt.:
Wie sich leider herausstellte, hatte der Vorbesitzer beim Einbau der Hebenbühne nicht wirklich großt darüber nachgedacht, inwiefern er das Kippmoment seiner Hebebühne auf den Boden des Buses übetragen wollte, daher haben sich, hoffentlich in den Bildern erkennbare Risse/Ausbeulungen ect. gebildet.
Anstatt die 6 Verschraubungen mit einer großzügigen Blechkonstruktion unterhalb abzustützen, bzw. die eingebrachten Kräfte zu verteilen/verlagern, wurden einfach 6 Schrauben angezogen und gut wars.
Daher wirds wohl ein wenig extra Schweiß/Korrektur Arbeit diese und nächste Woche für uns geben
Soweit zum aktuellen Stand, ich halte euch auf dem laufenden, wie es mit der weiteren Rostbehandlung / Umbau ect. weitergeht; und wie immer gilt; sollte jemand etwas sehen, dass mir nicht auffällt, Anregungen/Hilfe jederzeit erwünscht!
Beste Grüße Maximilian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msonni für den Beitrag:
- traumsprinter (17 Dez 2019 10:03)
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Danke für den Eintrag . Ich lese mal leise mit .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Ich bin ebenfalls gespannt. Das mit den Einbauten ist leider sehr oft der Fall (Qualität, Rostvorsorge,..) und übersteht meistens zumindest die Garantie- / Nutzungszeit des momentanen Halters. Denkt auch daran, die Plasteverkleidungen außen rum zu entfernen und die Clips mit Dichtmasse wieder einzusetzen, sofern euch das Problem (Wassereintritt) noch nicht bekannt ist.
Außerdem war ich kurzzeitig etwas verwirrt, da ich dachte, du hättest in dem anderen Thema von einem L4H3 geschrieben, aber gut, da stand nur etwas von einer "Alternative" und das du einen L3H3 gekauft hast. Die jetzt von dir gezeigten Bilder zeigen übrigens einen L3H2.
Außerdem war ich kurzzeitig etwas verwirrt, da ich dachte, du hättest in dem anderen Thema von einem L4H3 geschrieben, aber gut, da stand nur etwas von einer "Alternative" und das du einen L3H3 gekauft hast. Die jetzt von dir gezeigten Bilder zeigen übrigens einen L3H2.
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Da ich ein Sprinter Neuling bin und offensichtlich jeden Tag wieder fleißig dazu lernen muss hast du selbstverständlich vollkommen recht.:ernstl hat geschrieben: ↑17 Dez 2019 11:17 Ich bin ebenfalls gespannt. Das mit den Einbauten ist leider sehr oft der Fall (Qualität, Rostvorsorge,..) und übersteht meistens zumindest die Garantie- / Nutzungszeit des momentanen Halters. Denkt auch daran, die Plasteverkleidungen außen rum zu entfernen und die Clips mit Dichtmasse wieder einzusetzen, sofern euch das Problem (Wassereintritt) noch nicht bekannt ist.
Außerdem war ich kurzzeitig etwas verwirrt, da ich dachte, du hättest in dem anderen Thema von einem L4H3 geschrieben, aber gut, da stand nur etwas von einer "Alternative" und das du einen L3H3 gekauft hast. Die jetzt von dir gezeigten Bilder zeigen übrigens einen L3H2.
Sowohl in der Länge (L3 statt L4) als auch der Höhe (H2 statt H3) hab ich mich offensichtlich vollkommen verschätzt (der Händler war auch nicht gerade überaus gut informiert).
Und du hast recht, ich meinte zuerst es wäre ein L4H3; wie ich jetzt gelernt habe, ist es ein L3H2, danke für den Hinweis.
Zum Thema Plasteverkleidung, was exakt meinst du damit? Und definitiv nein, ich bin mir nicht sicher was du mit dem Wassereintritt meinst?
(Bin aber überaus dankbar für deinen Hinweis)
BESTEN Dank im Voraus
Maximilian
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Ich denke er meint die Klipse der Beplankungen: https://youtu.be/yo5CzLh16Ow
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
So; gestern hatte ich wieder ein paar kurze Stunden Zeit weiter an dem Bus zu schrauben.
Hier mein Update.:
Nachdem ich beim letzten Mal die Bodenplatte zu entfernen, wurden diesesmal die Heckverblendung + der Auftritt an der Schiebetür entfernt.
Grundsätzlich um zu überprüfen wie die beiden erwähnten Flächen rostschutztechnisch aussehen; und ebenfalls um den Bus zu reinigen; da sich wie ich vermutet hatte sehr große Mengen Dreck sammeln.:
Heckblende:
Ausbau war eigentlich sehr einfach; mit einem "Schlitzschraubenzieher" wurden die Clips aus der Befestigung gehebelt und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl völlig beschädigungsfrei entfernt.
Sehr possitiv für mich; wie man unter den riesigen Mengen Dreck einigermaßen gut erkennen kann, ist die gesamte Länge defakto völlig frei von Rost.
Aus meiner Sicht, einmal vorerst wirklich gut. Nachdem ich mit Reinigungsbenzin an einer Stelle versucht habe den Bereich zu reinigen, war schnell klar, dass der Bus hier wirklich absolut in Ordnung ist.
(oder sieht das jemand anders?)
Die entsprechenden Bilder + Beschreibung des Auftritts folgen im nächsten Kommentar (3 Bilder pro Beitrag)
Hier mein Update.:
Nachdem ich beim letzten Mal die Bodenplatte zu entfernen, wurden diesesmal die Heckverblendung + der Auftritt an der Schiebetür entfernt.
Grundsätzlich um zu überprüfen wie die beiden erwähnten Flächen rostschutztechnisch aussehen; und ebenfalls um den Bus zu reinigen; da sich wie ich vermutet hatte sehr große Mengen Dreck sammeln.:
Heckblende:
Ausbau war eigentlich sehr einfach; mit einem "Schlitzschraubenzieher" wurden die Clips aus der Befestigung gehebelt und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl völlig beschädigungsfrei entfernt.
Sehr possitiv für mich; wie man unter den riesigen Mengen Dreck einigermaßen gut erkennen kann, ist die gesamte Länge defakto völlig frei von Rost.
Aus meiner Sicht, einmal vorerst wirklich gut. Nachdem ich mit Reinigungsbenzin an einer Stelle versucht habe den Bereich zu reinigen, war schnell klar, dass der Bus hier wirklich absolut in Ordnung ist.
(oder sieht das jemand anders?)
Die entsprechenden Bilder + Beschreibung des Auftritts folgen im nächsten Kommentar (3 Bilder pro Beitrag)
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Schiebetür Auftritt.:
Für den Ausbau des Trittbrett/Auftritts, habe ich zuerst die 2 TX Schrauben an den Seitenteilen entfernt und relativ schnell festgestellt, dass es hier ein Problem zu lösen gilt.
Das Trittbrett ist mit 5 kleinen Plastik-kappen durchzogen, welche keinerlei Öffnung/Stellen für das abziehen der "Kappen" zulässt (man möge mich korrigieren, sofern es eine zerstörungsfreie Variante gibt).
Mein Gedanke dazu ist, dass vermutlich die Konstrukteure von Mercedes nach einer wirklich wasserfesten Lösung gesucht haben, und mit 2 Cent Plastik-Spritzguss Kappen die vermutlich kostengünstigste Variante gewählt haben
Jedenfalls stand ich vor dem Rätsel, wie ich wohl diese Kappen am einfachsten entferne, ohne den kompletten Auftritt ruiniere.
Ein paar Google Suchen später, kam ich auf die, im Forum vorgeschlagene Variante, "eine kleine Schraube in die Kappen zu verschrauben und dann mit einer Zange abziehen"-Technik.
Wie sich herausgestellt hat, wirklich extrem einfach und zu mindestens für den Auftritt völlig zerstörungsfrei.
(ich vermute mal diese 5 Kappen neu zu bestellen wird keine Million € kosten )
Zum Zustand / Rost:
Auch hier gilt das gleiche wie zuvor; absolut einwandfrei aus meiner Sicht.
Abgesehen von dem auch nicht zu verachtenden Anteil an Dreck (wieder Versuch Putzbenzin kleine Fläche zu reinigen) wirklich absolut Rostfrei und perfekter Zustand.
(Falls jemand etwas sieht, dass meinen ungeschulten Augen entgangen ist, Kommentare immer erwünscht)
Nächster Arbeitsschritt bevor es losgeht mit der Blechkorrektur/Rostschutz; intensives Reinigen des gesamten Innengehäuses mit Putzbenzin und diversen Bürsten/Wetex und Micro Faser Tüchern.
Leider werde ich vor Sonntag/Montag noch nicht dazu kommen, die Reinigung ebenfalls vollständig durchzuführen, ich halte euch aber natürlich wieder am laufenden sobald es weitergeht
Beste Grüße Maximilian
Für den Ausbau des Trittbrett/Auftritts, habe ich zuerst die 2 TX Schrauben an den Seitenteilen entfernt und relativ schnell festgestellt, dass es hier ein Problem zu lösen gilt.
Das Trittbrett ist mit 5 kleinen Plastik-kappen durchzogen, welche keinerlei Öffnung/Stellen für das abziehen der "Kappen" zulässt (man möge mich korrigieren, sofern es eine zerstörungsfreie Variante gibt).
Mein Gedanke dazu ist, dass vermutlich die Konstrukteure von Mercedes nach einer wirklich wasserfesten Lösung gesucht haben, und mit 2 Cent Plastik-Spritzguss Kappen die vermutlich kostengünstigste Variante gewählt haben
Jedenfalls stand ich vor dem Rätsel, wie ich wohl diese Kappen am einfachsten entferne, ohne den kompletten Auftritt ruiniere.
Ein paar Google Suchen später, kam ich auf die, im Forum vorgeschlagene Variante, "eine kleine Schraube in die Kappen zu verschrauben und dann mit einer Zange abziehen"-Technik.
Wie sich herausgestellt hat, wirklich extrem einfach und zu mindestens für den Auftritt völlig zerstörungsfrei.
(ich vermute mal diese 5 Kappen neu zu bestellen wird keine Million € kosten )
Zum Zustand / Rost:
Auch hier gilt das gleiche wie zuvor; absolut einwandfrei aus meiner Sicht.
Abgesehen von dem auch nicht zu verachtenden Anteil an Dreck (wieder Versuch Putzbenzin kleine Fläche zu reinigen) wirklich absolut Rostfrei und perfekter Zustand.
(Falls jemand etwas sieht, dass meinen ungeschulten Augen entgangen ist, Kommentare immer erwünscht)
Nächster Arbeitsschritt bevor es losgeht mit der Blechkorrektur/Rostschutz; intensives Reinigen des gesamten Innengehäuses mit Putzbenzin und diversen Bürsten/Wetex und Micro Faser Tüchern.
Leider werde ich vor Sonntag/Montag noch nicht dazu kommen, die Reinigung ebenfalls vollständig durchzuführen, ich halte euch aber natürlich wieder am laufenden sobald es weitergeht
Beste Grüße Maximilian
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Sieht gut aus ! Weiterputzen .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Gute Idee mit den Schrauben zum Lösen der Abdeckungen!
Weitermachen!
Weitermachen!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Hallo;
Nachdem ich in den Feiertagen einige Zeit investieren konnte, hier mein aktueller Fortschritt;
Nach einer intensiven Bodenraum Reinigung in den Feiertagen ist jetzt auch der Saustall im Hinterraum Geschichte.:
Ebenso haben wir bereits alle Seitenwandabdeckungen demontiert.
Dazu mehr Fotos im nächsten Kommentar.
Nachdem ich in den Feiertagen einige Zeit investieren konnte, hier mein aktueller Fortschritt;
Nach einer intensiven Bodenraum Reinigung in den Feiertagen ist jetzt auch der Saustall im Hinterraum Geschichte.:
Ebenso haben wir bereits alle Seitenwandabdeckungen demontiert.
Dazu mehr Fotos im nächsten Kommentar.
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Hierzu haben wir den Rostwandler von HAMMERITE (erhältlich bei Hagebaumarkt) verwendet. Die Ergebnisse waren wirklich großartig.
Wie man bereits gut auf den Bildern erkennen kann, wurde sämtliche Seitenwände entfernt; als auch wirklich tiefen gereinigt.
Wie man auf dem ersten Bild gut erkennen kann, haben wir jedoch noch Korrekturarbeiten am Blech vorzunehmen.
Hier wird in den kommenden Tagen ein eloxiertes Blech eingeschweißt und beidseitig verschweißt und mit Seilfett an der Unterseite abgedichtet.
Danach können wir die ehemaligen Roststellen mit Deckfarbe abdecken und mit der Isolierung beginnen.
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Nachdem ich ausserdem dieses Kommentar von ernstl berücksichtigt habe, hab ich mir die Stellen an den Seitenwänden angesehen.:ernstl hat geschrieben: ↑17 Dez 2019 11:17 Ich bin ebenfalls gespannt. Das mit den Einbauten ist leider sehr oft der Fall (Qualität, Rostvorsorge,..) und übersteht meistens zumindest die Garantie- / Nutzungszeit des momentanen Halters. Denkt auch daran, die Plasteverkleidungen außen rum zu entfernen und die Clips mit Dichtmasse wieder einzusetzen, sofern euch das Problem (Wassereintritt) noch nicht bekannt ist.
Außerdem war ich kurzzeitig etwas verwirrt, da ich dachte, du hättest in dem anderen Thema von einem L4H3 geschrieben, aber gut, da stand nur etwas von einer "Alternative" und das du einen L3H3 gekauft hast. Die jetzt von dir gezeigten Bilder zeigen übrigens einen L3H2.
Wie man am Bild denk ich gut erkennen kann; ist ein gelblicher Stich am Blech zu erkennen.
Grundsätzlich sollten die Stellen zwar ~ ausreichend Dicht sein; da ich aber nicht vor habe den Bus noch 1-2 mal derart tief zu zerlegen, werde ich als einen folgenden Schritt die Seitenabdeckungen vollständig entfernen; die Blechinnenseite so gut als möglich reinigen und mit Dichtmasse alles wieder zusammen zu setzen.
Herzlichen Dank in diesem Fall an User ernstl!
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
gelblicher Stich am Blech ? Sieht nach Hohlraumversieglung aus .
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Re: Umbau Projekt Sprinter Baujahr 2016
Als letzten Punkt für dieses Update, habe ich ebenso den Radio aus dem Bus ausgebaut; (dieser ist übrigens Kostengünstig zu erwerben, sollte ihn jemand benötigen)
Danach wurde die Rahmenbefestigung für den neuen Doppel DIN Radio befestigt.
Da ich im Zuge der Demontage festgestellt habe, dass der Stecker von Mercedes, grundsätzlich perfekt für die weitere Verdrahtung einiger "Sonderaufgaben" des Projekts ist, habe ich mir jetzt kurzfristig einen Koppler zwischen Mercedes Stecker und ISO Aufnahme (für den neuen Radio) besorgt. Durch die Verwendung des Übergangssteckers kann ich später beim verlegen des "Radio ON" Signal für die Verstärker; als auch das Signal für die Retourfahrt der Rückfahrtkamera relativ einfach abgreifen. Auf diesen Stecker warte ich aber leider aktuell noch. Sobald der angekommen ist, kann ich am Radio weiter arbeiten.
Mal vorab geplante Einbaumaßnahmen.:
Neuer Radio: Sony XAV-AX1005KIT
Endstufe: Soundstream TN4.900D Tarantula
3 Wege Lautsprecher: Focal Performance Expert PS165F3 Flax
Endstufe Woofer: Altbestand eines älteren Umbauprojekts
Woofer: angepasstes Gehäuse für den Doppelsitz rechts mit vorhandenen JBL-Woofer
(Bilder folgen)
Somit der aktuelle Fortschritt.
Anfang Jänner sollte es dann wieder weitergehen in der Fahrerkabine mit diversen elektronischen Umbauten; ich halte euch wie immer am laufenden.
Beste Grüße msonni
Danach wurde die Rahmenbefestigung für den neuen Doppel DIN Radio befestigt.
Da ich im Zuge der Demontage festgestellt habe, dass der Stecker von Mercedes, grundsätzlich perfekt für die weitere Verdrahtung einiger "Sonderaufgaben" des Projekts ist, habe ich mir jetzt kurzfristig einen Koppler zwischen Mercedes Stecker und ISO Aufnahme (für den neuen Radio) besorgt. Durch die Verwendung des Übergangssteckers kann ich später beim verlegen des "Radio ON" Signal für die Verstärker; als auch das Signal für die Retourfahrt der Rückfahrtkamera relativ einfach abgreifen. Auf diesen Stecker warte ich aber leider aktuell noch. Sobald der angekommen ist, kann ich am Radio weiter arbeiten.
Mal vorab geplante Einbaumaßnahmen.:
Neuer Radio: Sony XAV-AX1005KIT
Endstufe: Soundstream TN4.900D Tarantula
3 Wege Lautsprecher: Focal Performance Expert PS165F3 Flax
Endstufe Woofer: Altbestand eines älteren Umbauprojekts
Woofer: angepasstes Gehäuse für den Doppelsitz rechts mit vorhandenen JBL-Woofer
(Bilder folgen)
Somit der aktuelle Fortschritt.
Anfang Jänner sollte es dann wieder weitergehen in der Fahrerkabine mit diversen elektronischen Umbauten; ich halte euch wie immer am laufenden.
Beste Grüße msonni
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2