316CDI geht öfters mal in den Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#1 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe schon versucht durch google etc was passendes zu meinem fehler zu finden aber passt immer nicht ganz zusammen..
Folgendes: Besitze meinen Sprinter seit etwas über 2 Jahre, vor ca 2 Jahren ist der fehler mit Notlauf das erste mal aufgetreten, (P2BAC- der übliche Fehler bei Kurzstrecken..) ging aber nach Reseten (also Zusperren) des Steuergeräts wieder weg.

Erst ettliche Monate das selbe Spiel. Mittlerweile werden die Abstände immer kürzer in der es auftritt. Bei Kurzstrecken kann ich mir das ganze ja vorstellen, aber vor 2-3 Monate hatte ich das ganze mitten auf der Autobahn, recht viel und nicht extrem Untertourig gefahren.

Bei meinen 3 letzten Fahrten kam der Notlauf nach dem Starten nach ca 1-2km fahrt ganz plötzlich und geht nur weg wenn er länger steht.
Bergauf geht er 40-60kmh, auf der Geraden schafft er schon mehr aber dreht trotzdem nicht mehr wie 3000U ausser eben kurz nach dem starten.

Fehlercode wird eben nur P2BAC angezeigt. Mkl blinkt, aber hin und wieder riegelt er auch nur bis 3000U ab ohne leuchtende/blinkende mkl.

Mit was würdet ihr am ehesten anfangen zu tauschen/messen? AGR reinigen? kühlmitteltemperatursensor tauschen? DPF kontrollieren?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, mein arbeitsweg geht bergauf und bergab und da bin ich ein richtiges Hindernis auf der straße.
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#2 

Beitrag von v-dulli »

petra13 hat geschrieben: 20 Dez 2019 21:03 Mit was würdet ihr am ehesten anfangen zu tauschen/messen?
Fehlerspeicher komplett und Ist-Werte DPF auslesen, am besten über DAS.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Cheldon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 25 Sep 2013 21:11
Wohnort: Münsterland

Galerie

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#3 

Beitrag von Cheldon »

https://www.motor-talk.de/forum/p2bac-n ... tml?page=1
Es gibt
Hinweise auch in einem anderen Forum...
Ich hatte damit Probleme in Tadjikistan und bin ca. 800km bis nach Osh in Kirgistan im Notlauf gezuckelt. Dort könnte mir für di nächsten 2000km geholfen werden. Danach haben wir weitere DB Werkstätten in Kasachstan und Russland kennengelernt. Erst bei MB Ostendorf in Rheda wurden die "Störungen" beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#4 

Beitrag von tercedes »

Cheldon hat geschrieben: 20 Dez 2019 22:38 https://www.motor-talk.de/forum/p2bac-n ... tml?page=1
Es gibt
Hinweise auch in einem anderen Forum...
Ich hatte damit Probleme in Tadjikistan und bin ca. 800km bis nach Osh in Kirgistan im Notlauf gezuckelt. Dort könnte mir für di nächsten 2000km geholfen werden. Danach haben wir weitere DB Werkstätten in Kasachstan und Russland kennengelernt. Erst bei MB Ostendorf in Rheda wurden die "Störungen" beseitigt.
Und was war jetzt die Lösung ? Neugierig guck .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Cheldon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 25 Sep 2013 21:11
Wohnort: Münsterland

Galerie

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#5 

Beitrag von Cheldon »

Der DPF voll, DPF wurde nicht freigebrannt. Lag an Reisen im Pamir in großen Höhen. Auf der nächsten Reise nach Südamerika habe ich den DPF daheim gelassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cheldon für den Beitrag:
tercedes (21 Dez 2019 15:18)
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Benutzeravatar
klasi46
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#6 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
mit dem "P2BAC" kann der Notlauf eigentlich nichts zu tun haben, denn das ist ein permamenter Systemfehler beim 906er. Beim alten 903er kenne ich das Notlauf-Problem. Nach vielem experimentieren lag es letztlich an einem zu knapp eingestellten Bremslichtschalter hinter dem Bremspedal.
Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
tercedes (21 Dez 2019 15:19)
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#7 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

Also heute war der ÖAMTC bei mir auslesen, es waren ettliche Fehler hinterlegt, der uns am ehesten plausible war Agr Klappe klemmt.. nun bin ich gerade beim versuchen das agr wegzubauen und zu reinigen, aber das scheint extrem scheise zu sein.. hat da jemand nen Tipp?
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#8 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

So nachdem ich vergebens das agr ausbauen wollte zum reinigen und dann aufgegeben habe, habe ich vor dem zusammenbauen das agr händisch am Hebel mehrfach betätigt. Dadurch ist die klappe wieder frei gewesen und mit Diesel zusatz und dem "besseren" Diesel hatte ich über eine Woche keinerlei Probleme.

Heute bei -6 Grad hat er nach dem starten im standgas extrem geruckelt und weiß geraucht und die MKL blinkte. Er ging aber über 3000U. Jz heißts dann wieder neu auslesen oder? Jemand sowas schon mal gehabt?
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wie sieht denn der Füllstand des DPF aus ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten