Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ente65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Okt 2019 21:27

Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#1 

Beitrag von Ente65 »

 Themenstarter

Moin, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert, 54 Jahre alt, selbständiger Transportunternehmer aus MeckPomm. Seit kurzem steht nach zwei 4x4 Reise-LKWs nun ein Sprinter Doka mit Wohnkabine in der Garage. Ein 519 CDI Baujahr 2010 , 100.000 km auf der Uhr.
Nun zu meiner Frage. Wie ich oben schon schrieb, ist es ein Iglhaut Umbau mit Einzelberereifung in 235 75 R 17,5.
Und da beginnt das Problem. Weder das Internet noch diverse Reifenhändler können helfen. Ich hätte gern AT Bereifung auf dem Auto, scheinbar ist aber weder für Geld noch für gute Worte so ein Reifen zu bekommen.
Nun meine Frage. Gibt's Alternativen, wenn ja,welche? Scheinbar komplett neue Räder, oder?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du mal beim Dieter Pfaff 4x4Reifen in Mömbris angefragt?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#3 

Beitrag von cappulino »

stehen die 17.5 tatsächlich auf der Felge? Möglicherweise wurde für den Betrieb außerhalb EU umgerüstet und die Pläne dann verworfen. Ich würfe bei Iglhaut mit Fahrgestellnummer (Referenz zu Auftrag) nachfragen, welche Vorgeschichte bekannt ist (gemäß Umrüstauftrag) und welche gängigen Alternativen du hast mit ähnlichen Radumfang. Am Reifen würde ich mich nicht verlustieren, wenn die gängigen Reifenportale nicht auf Anhieb etwas passendes anbieten.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#4 

Beitrag von v-dulli »

17,5" ist eine gängige Größe bei LLkw und da wird bei der Bereifung zwischen Vorder- und Hinterachse(Traktion) unterschieden. Dazu gibt es noch diverse Reifen für Gelände- und Militärfahrzeuge nur halt nicht bei jedem Reifenfritzen im Hinterhof.

Und ja, es gibt einige Iglhaut mir dieser Reifengröße auf Sprinter und das bis 7,5 zGg!(Spezialanwendung)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Frag den Dieter... der kennt sich mit den Größen von PKW über LKW bis Agrar aus und kann diese Größten auch ordentlich aufziehen und wuchten
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#6 

Beitrag von Gmog421 »

Da wirst du um eine Reifen Umrüstung nicht drumrum kommen .Ich denke da wirst du zu Iglhaut direkt gehen müssen oder in coc Liste nachschauen ,was als Serie zulässig ist . Mfg Jürgen
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#7 

Beitrag von Bobil »

Hej, was spricht denn gegen einen LLKW Traktionsreifen? Ist in jedem Fall robust und hat genügend Li ... Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Ente65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Okt 2019 21:27

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#8 

Beitrag von Ente65 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten, ich werde den Dieter mal fragen.
Hinterhofwerkstätten habe ich bewusst nicht angefragt, nur die größten Händler hier in der Region bis nach Hamburg hinein.
Die mehr oder weniger gleichlautende Antwort war immer, das sind LKW Reifen, da braucht keiner ein AT Profil, darum gibt's das
auch nicht....

Gruß Norbert
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#9 

Beitrag von fizzilee »

Frage, wo willst du mit deinem Sprinter hin?

Wenn du merh nach Süd- und Nordamerika willst, dann würde ich bei den Felgen bleiben.
Willst du in Afrika oder Europa fahren, dann würde ich andere Felgen in 16 oder 17 zoll nehmen.

Warum, wegen der verfügbarkeit wenn mehrere Reifen kaputt werden ...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#10 

Beitrag von Rosi »

MICHELIN REMIX-XDE-2 235/75R17.5 132 M
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#11 

Beitrag von mandør »

Wenn du mal nach 'Baustellenprofil' und deiner Grösse suchst, tauchen schon ein paar grobstollige Exoten auf.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Ente65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Okt 2019 21:27

Re: Bereifung Sprinter 519 Iglhaut

#12 

Beitrag von Ente65 »

 Themenstarter

Hallo, danke für die Antworten.
Wir sind hauptsächlich in Europa unterwegs, noch...
Andere Felgen scheiden aus, die sind noch schwerer zu bekommen als die Reifen, wegen der hohen Traglast. Wie gesagt, 5 Tonnen zGg und Einzelbereifung.
Ich habe jetzt 265 70 R17,5 gefunden. Abgesehen von der Eintragung, passen die von der Breite, oder wird das zu knapp, speziell an der VA?

Gruß Norbert

P.S. "Der Dieter" sagte mir am Telefon, ich solle doch Schneeketten aufziehen.
War jetzt nicht sooo hilfreich.
Antworten