Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Moinsen,

ist die Werksstarterbatterie mit der Teilenummer A0019828208 eine AGM 1 oder AGM 2 Batterie? Wegen Einstellung Ladebooster auf die korrekte Ladeschlussspannung. Ich werde diese Batterie als Zusatzbatterie verbauen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#2 

Beitrag von hymeraner »

Wieso willst Du eine Starterbatterie als Zusatzbatterie verbauen? Die ist dafür denkbar ungeeignet, vor allem nicht zyklenfest.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#3 

Beitrag von hljube »

Außerdem sind Starterbatterien meißt nicht auslaufsicher und brauchen einen Ablaufschlauch / Batteriekasten.
Sind also nicht Innenraum zugelassen. Je nach vorgesehenem Einbauplatz ergibt sich hier also ein Problem.
Guck lieber mal bei den einschlägigen Lieferanten nach einer Solar / Versorgungs AGM wenn du kein Lifepo bezahlen willst.
Nur als Beispiel: https://batterie24.de/HR-Solar-AGM-12V- ... gsbatterie
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#4 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Liebe Leute, die Batterie ist eine AGM und für meine Zwecke völlig ausreichend. Verbauort ist der Motorraum. Batterie ist auslaufsicher.
Obige Batterie wird auch ab Werk als Zusatzbatterie verbaut.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#5 

Beitrag von hljube »

Dann will ich gar nichts gesagt haben.
Ob 14,6V oder 14,8V Ladeschlussspannung kann ich aber auch nicht beantworten
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Gelöschter User

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin und euch allen ein frohes, neues Jahr,
hymeraner hat geschrieben: 03 Jan 2020 14:16 Wieso willst Du eine Starterbatterie als Zusatzbatterie verbauen? Die ist dafür denkbar ungeeignet, vor allem nicht zyklenfest.
Das ist so nicht ganz richtig; je nach Anwendungszweck falsch. Wird über einen Wechselrichter ein hoher Strom benötigt, so ist eine AGM Starterbatterie bestens geeignet.

Im Motorraum ist eine AGM wiederum nicht gut aufgehoben - auch wenn die dort Werksmäßig drin ist. AGM mag Wärme bzw. Hitze nicht.

14,2V Ladeschlusspannung ist immer in Ordnung. Grundsätzlich sind Gel, AGM und Nassbatterien allesamt Bleibatterien.

Und ja, ich kenne nicht nur ein bisschen über vorgenannte Batterien.

LG Martin
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#7 

Beitrag von Cowboy »

Da ich mir heute eine neue Starterbatterie eingebaut habe, habe ich mich deshalb auch nochmal frisch mit dem Thema beschäftigt.
Meine Starterbatterie hatte übrigens die Nummer A 005 541 10 01 und 95Ah.

Mein Ladegerät von Victron sagt dazu folgendes:
NORMAL (14,4V): empfohlen für Flüssigelektrolyt-Gitterplatten-
Blei-Antimon-Batterien (Starter-Batterien), Gitterplatten-Gel und
AGM-Batterien.
HIGH (14,7V): empfohlen für Flüssigelektrolyt-Blei-Kalzium-
Batterien, Optima-Spiralzellen-Batterien und Odyssey-Batterien.

Daraus leite ich ab, daß ich meine neue Batterie (Varta LA95) mit 14,4V lade. Im Datenblatt der Batterie schreibt Varta zwar, daß die maximale Ladespannung 14,8V ist, aber darauf anlegen will ich es nicht. Die originale Daimler-Batterie ist übrigens auch von Varta und dürfte der G14 entsprechen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass AGM Batterien immer auslaufsicher sind und deswegen auch problemlos im Innenraum verbaut werden können.
Bei der Starterbatterie in meinem 906 ist übrigens auch ein Ablaufschlauch abgeschlossen, der durch die Batteriewanne nach aussen führt. Aus dem Aschluß läuft nichts aus, wenn man die Batterie kippt. Der Schlauch steckt da entweder nur "blind" drauf, falls keine AGM verbaut wird oder die Batterie hat ein Sicherheitsventil an dem Anschluß, das im Fall der Fälle Gase oder Säure nach aussen befördert.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#8 

Beitrag von hymeraner »

Eine Starterbatterie ist und bleibt als Verbraucherbatterie in fast allen Fällen ein fauler Kompromiss. Ja, wenn man wirklich über 100A Strom braucht, kann eine Starterbatterie den besser liefern. Braucht man den Strom aber mehr als einige ...zig Sekunden lang, mag sie das auch schon wieder nicht -- weil sie eben nicht für Dauerverbrauch und tiefe Zyklen konstruiert ist. Fast immer ist man deshalb mit einer zyklenfesten Bleibatterie besser bedient -- die durchaus eine AGM-Batterie sein kann. Oder, wenn hohe Stromlieferfähigkeit bei begrenzter Kapazität und geringem Gewicht gefragt ist, eben doch eine LiFeYPO4-Batterie...

Der "Ablaufschlauch" ist in Wirklichkeit ein "Abgaschlauch". Beim Laden der Batterie kann Knallgas in kleinen Mengen (beim Überladen auch in größeren Mengen) entstehen. Wenn der Einbauraum nicht ohnehin nach außen offen ist, dann muss das Gas durch den Schlauch nach außen abgeführt werden, um eine Explosionsgefahr sicher auszuschließen. Das gilt für alle Arten von nicht gasdichten Bleibatterien, also auch für AGM-Batterien.

Wenn der Batteriehersteller 14,8V als maximale Ladespannung empfiehlt, solltest Du das Ladegerät lieber auf 14,7 statt auf 14,4V einstellen. Deine Batterie wird dadurch innerhalb der begrenzten Sättigungsladezeit auch wirklich voll -- das Ladegerät schaltet dann auf Erhaltungsladung. Die Batterie dankt Dir das mit längerer Lebensdauer.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#9 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Bei einer AGM Batterie kann ich von einer hohen Zyklenfestigkeit ausgehen. Schließlich werden diese in Fahrzeugen mit S/S verbaut.


Da die Batterie über einen Ladebooster geladen wird und dieser über eine gesonderte Sensorik die Temperatur der Batterie misst, wird hier entsprechend der Messung geladen. Also alles gut. An der Batterie hängt eine Kompressorkühlbox, ab und an ein Macbook Air und später eine Planar 4D. Sonst nix.

Lithium ist overdosed für meine Zwecke.
Das Gewicht ist mir egal.


Im Datenblatt zur Varta G14 finde ich keine Aussage zur Ladeschlussspannung?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#10 

Beitrag von Maik80 »

AGM Batterien sind gasdicht.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#11 

Beitrag von Cowboy »

f54 hat geschrieben: 03 Jan 2020 17:24 Im Datenblatt zur Varta G14 finde ich keine Aussage zur Ladeschlussspannung?
Zu der Batterie habe ich auch keine Angabe dazu gefunden. Bei der LA95 die ich jetzt eingebaut habe schon.
Die wird als Dual-Purpose Batterie beworben.
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 40-095-085

Gekauft habe ich hier und da stehen auch die 14,8V.
Bei meiner Recherche im Netz habe ich aber auch gelesen, daß AGM niemals über 14,8V geladen werden wollen/dürfen/sollen
https://basba.de/varta-professional-agm ... -95ah.html

Ich nutze meinen Bus nicht nur als Womo. Daher wollte ich versuchen erstmal nur mit einer Batterie für Alles auszukommen. Das ist mir im letzten Jahr selbst mit der schwächelnden Batterie bei unseren Trips problemlos gelungen, da ich 110Wp Solar verbaut habe und eigentlich beim Stehen immer Landstrom zur Verfügung habe.
Getauscht habe ich jetzt, weil die WasserStandheizung beim Auftauen die Batterie in die Knie zwingt und das Starten gerade noch so gelingt.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#12 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Maik80 hat geschrieben: 03 Jan 2020 17:51 AGM Batterien sind gasdicht.
nein. dann würde das gehäuse aufplatzen bei gasentwicklung.
es kann keine säure auslaufen da diese in den glasfaservlies gebunden ist und die ausgasungsöffnung mit einer für säure undurchlässigen membran versehen ist.
gas kann immer entweichen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#13 

Beitrag von Maik80 »

Ok dann einigen wir uns darauf, dass die säuredicht sind. Meine beiden AGM im Aufbau haben keinerlei möglichkeit einen Entgasungsschlauch anzuschließen. Dieses Membran scheint also ganz gut versteckt verbaut zu sein.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#14 

Beitrag von Cowboy »

Im Verkaufstext meiner Varta LA95 steht folgendes:

Wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer
600 Zyklen nach IEC 896-2 bei 50% Entladung
Für Versorgen und Starten
Auslaufsicher und für dauerhafte Schräglagen bis 90° geeignet
Sehr gute Resistenz gegen Vibrationen und Erschütterungen
Innenraum geeignet, keine Abgasleitung notwendig da VRLA geregelt
Kapazität 95Ah (20h) bzw. 85Ah (5h)

Auf meiner alten Batterie steht auch VRLA. (= Überdruckventil)
Links daneben ist der weiße Winkel mit klarem Schlauch zur Gasableitung
Dateianhänge
20190419_151657.jpg
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie A0019828208 (Werksmodell Vliesbatterie mit 92Ah): AGM 1 oder AGM 2?

#15 

Beitrag von hymeraner »

f54 hat geschrieben: 03 Jan 2020 17:24 Bei einer AGM Batterie kann ich von einer hohen Zyklenfestigkeit ausgehen. Schließlich werden diese in Fahrzeugen mit S/S verbaut.
Zyklenfest heißt, die Batterie kann häufig bis unter 50% Restkapazität entladen werden. Das macht keine Start/Stopp-Automatik. Bei so wenig Restladung bleibt der Motor einfach an.

Es gibt AGM-Batterien sowohl in zyklenfesteren Ausführungen (wie z. B. die schon angesprochene Varta Dual Purpose) als auch (preisgünstiger) als normale Starterbatterie mit geringer Zyklenfestigkeit.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten