Best Practice für Höherlegung & maximale Reifengröße 906 4x2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mezorian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2020 13:38

Best Practice für Höherlegung & maximale Reifengröße 906 4x2

#1 

Beitrag von mezorian »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

der Ausbau unseres 906er Sprinters geht voran und als nächstes steht das Thema "Höherlegung und AT-Reifen" an.
Das Auto ist eine 4x2 316er Pritsche mit GFK-Koffer Aufbau mit dem es auf lange Sicht in Richtung Südamerika gehen soll.
Und für diese Reise soll es nun schlechtwege-tauglicher werden. Im ersten Schritt wird es dafür von Iglhaut hinten eine 100% Sperre geben und im zweiten Schritt möchte ich das Auto höher legen und auf größere AT-Reifen stellen. Das Ziel ist ca. 5cm Höherlegung + 3-5 Erhöhung durch die Reifen. Gerne auch ein bisschen mehr, wenn denn möglich.

Nun versuche ich seit einigen Wochen Informationen zusammen zu tragen, welche Möglichkeiten es gibt das Auto höher zu legen, wie viel Höhe diese bringen, was sie kosten und welche Reifengröße dann mit diesem Setup fahrbar ist.
Bedingung ist für mich hierbei zumindest die Höherlegung auch in Deutschland legal fahren zu können / sie beim Tüv irgendwie eintragen zu können. Eine Eintragung der Reifengröße und Anpassung des Tachos wäre für mich erst einmal auch das Ziel. Wenn sich der Tüv hier jedoch quer stellt, wäre es für mich vlt. auch eine Alternative für Südamerika größere Reifen (z.B. 265er ? ) zu fahren und zurück in Deutschland dann wieder kleinere (z.B. 245er ? ) drauf zu ziehen.

Leider komme ich nun auch nach längerer Recherche nicht mehr wirklich voran.
Ich finde bei den meisten Angeboten keine Informationen darüber, ob die Bauteile ein Teilegutachten für den deutschen Tüv haben oder nicht, außerdem kann ich bei manchen Umbauten keine Informationen finden, wie viel Höhe man dadurch erreicht. Eigentlich hatte ich gehofft auf einen "Best-Practice" zu stoßen, der mir zeigt wie man typischer Weise in Deutschland seinen Sprinter höher legt.

Da ich hieran aber gerade etwas verzweifle, frage ich hier mal in die Runde :
  • Gibt es einen "Best-Practice" für Höherlegung und die maximale Reifengröße ?
  • Gibt es Teile die typischer Weise verbaut werden?
  • Auf welche Art, habt ihr euren Sprinter höhergelegt und wie viel Zentimeter hat das gebracht?
Folgende Möglichkeiten habe ich im Internet gefunden:

Höherlegung Vorderachse
  • Tausch der Querblattfeder gegen die aus dem 4x4 (angeblich stärkere Aufbiegung)
  • Tausch des Fahrschemels / Motorträgers gegen den aus dem 4x4 (angeblich insgesamt höher)
  • Einbau zusätzlicher Schraubenfedern / Coilsprings (beispielsweise von Goldschmitt) und vermutlich dann auch anderer Stoßdämpfer
  • Distanzblöcke zwischen Rahmen und Fahrschemel / Motorträger (wie zum beispiel auf youtube zu sehen)
Höherlegung Hinterachse
  • Umrüstung auf Luft-Federung (vermutlich außerhalb Europas schwer zu reparieren)
  • Andere weiter aufgebogene Blattfedern. (Da ich bereits von Werk aus ein verstärktes Federpaket mit 4 oder 5 Blättern habe, würde ich diese nur ungern tauschen)
  • Distanzklötze + längere Federbrieden an den Blattfedern
  • ebenfalls Einbau zusätzlicher Schraubenfedern / Coilsprings (habe das mal in einem Forum gelesen, bin mir allerdings nicht sicher, ob man dann noch mehr verändern muss, z.B. an den Blattfedern?)
maximale Reifengröße
  • 265/75R16 --> Reifendurchmesser 80.4cm (die wären natürlich der Hammer. Habe schon gelesen, dass Leute so etwas fahren, ist sowas mit Zulassung möglich? Was sind hierfür für Anpassungen nötig, damit nichts schrammt? Reichen Spurverbreiterungen und Höherlegung um ca. 5cm)
  • 245/75R16 --> Reifendurchmesser 77.4cm (angeblich relative einfach mit Tacho-Angleichung und etwas Plastik im Radkasten entfernen möglich)
  • 235/75R16 --> Reifendurchmesser 75.9cm (angeblich ohne Anpassungen möglich)

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Schwarm-Wissen ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet :)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andre
Antworten