Vibrationen nach Reifenwechsel
Vibrationen nach Reifenwechsel
Hallo zusammen,
hoffe auf Hilfe von euch.
Habe auf meinem Kastenwagen Wohnmobil Ausbau (Sprinter 906) neue Räder montiert. Es sind 18 Zoll, 255/55/18.
Nun habe ich ab ca. 100 km/h mittelmäßig starkes vibrieren. Habt ihr Tipps woran das liegen kann? Muss die Spur vielleicht neu eingestellt werden?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Reifenhändler die Räder gut und richtig gewuchtet hat. Die Felgen waren alle vier neu. Bei den Reifen sind zwei neu und zwei geringfügig gebraucht (alle 4 Continental Contact Camper). Höhenschlag warscheinlich?
Grüße
Artur
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Habe auf meinem Kastenwagen Wohnmobil Ausbau (Sprinter 906) neue Räder montiert. Es sind 18 Zoll, 255/55/18.
Nun habe ich ab ca. 100 km/h mittelmäßig starkes vibrieren. Habt ihr Tipps woran das liegen kann? Muss die Spur vielleicht neu eingestellt werden?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Reifenhändler die Räder gut und richtig gewuchtet hat. Die Felgen waren alle vier neu. Bei den Reifen sind zwei neu und zwei geringfügig gebraucht (alle 4 Continental Contact Camper). Höhenschlag warscheinlich?
Grüße
Artur
- Surfsprinter
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Wenn die Vibration tatsächlich vorher nicht existierte, kann es nicht der Sturz sein. Alles spricht für eine schlechte Auswuchtung. Die muss nochmal durchgeführt werden.
Das passiert immer mal wieder. (Ist ja leicht zu beheben.) Vielleicht ist auch schon bei der ersten Ausfahrt ein Wuchtgewicht abgerutscht... dadurch kommt es bei höheren Drehzahlen zur Unwucht.
Sollte das Problem früher schon bestanden haben, ist vieles möglich: Lager, Bremsen, Kardanwelle, Stoßdämpfer... auch an den Motor müßte man denken. Aber wie gesagt: alles eher unwahrscheinlich.
Das passiert immer mal wieder. (Ist ja leicht zu beheben.) Vielleicht ist auch schon bei der ersten Ausfahrt ein Wuchtgewicht abgerutscht... dadurch kommt es bei höheren Drehzahlen zur Unwucht.
Sollte das Problem früher schon bestanden haben, ist vieles möglich: Lager, Bremsen, Kardanwelle, Stoßdämpfer... auch an den Motor müßte man denken. Aber wie gesagt: alles eher unwahrscheinlich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
vielen Dank für die zügige Antwort. Problem ist davor definitiv nicht da gewesen. Es wurden aber die Bremsen vorne (Scheibe und Beläge) mit den neuen Rädern gleichzeitig getauscht.
Muss die Spur neu eingestellt werden? Schließlich sind die Räder nun deutlich größer (Fahrzeug nun ca. 1cm höher)? Ich kenne Spur Einstellen eigentlich nur bei direkten Änderungen am Fahrwerk z.B. Tieferlegung.
Grüße
Artur
Muss die Spur neu eingestellt werden? Schließlich sind die Räder nun deutlich größer (Fahrzeug nun ca. 1cm höher)? Ich kenne Spur Einstellen eigentlich nur bei direkten Änderungen am Fahrwerk z.B. Tieferlegung.
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Artur
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Fahr hin und laß die Räder neu Wuchten, sollte dich nicht einmal was kosten, wenn man freundlich nachfragt
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Spur braucht NICHT eingestellt zu werden.
Sind die Räder denn alle wirklich fest? Überprüfe das vor der nächsten Fahrt auf alle Fälle!!!!!!
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Vibrationen zwischen 80 und 100 kommen so gut wie immer vom Rad(Unwucht) und haben weder mit Spur noch mit Sturz etwas zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Danke für eure Unterstützung.
Die Vibrationen kommen erst bei ca. 100/110 Km/h und gehen auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr weg. (zumindest bis 150kmh)
Ich kenne Vibrationen aus Unwucht eben auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich die dann irgendwann wieder aufhören. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Die Vibrationen kommen erst bei ca. 100/110 Km/h und gehen auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr weg. (zumindest bis 150kmh)
Ich kenne Vibrationen aus Unwucht eben auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich die dann irgendwann wieder aufhören. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
- Exilaltbier
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
... entweder krumme Felgen, krumme Reifenwuchtung, ungleiche
Lauffläche(warum auch immer- defekter Gebrauchtreifen, Fabrikationsfehler, Bremsplatter, ungleicher Radbolzen-Anzugsmoment, Achsunwucht, Fabrikations Ungenauigkeit - Verzahnung einzelner Komponenten, was anners fällt mir nicht ein, weil Luftdruck, Spur, Sturz wohl unverdächtig sind...
Lauffläche(warum auch immer- defekter Gebrauchtreifen, Fabrikationsfehler, Bremsplatter, ungleicher Radbolzen-Anzugsmoment, Achsunwucht, Fabrikations Ungenauigkeit - Verzahnung einzelner Komponenten, was anners fällt mir nicht ein, weil Luftdruck, Spur, Sturz wohl unverdächtig sind...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Räder ab und wuchten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Hatte ich auch so, da war eine der Stahlfelgen nicht mehr zu wuchten.
Auf der Maschiene alles super, auf der Karre Geboller ab 100km/h.
Im Endeffekt hatte die Stahlfelge nen Höhenschlag.
Auf der Maschiene alles super, auf der Karre Geboller ab 100km/h.
Im Endeffekt hatte die Stahlfelge nen Höhenschlag.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- Exilaltbier
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Re: Vibrationen nach Reifenwechsel
Kannst ja selber mal reihum auf das Reserverad wechseln und ausprobieren, ob die Vibration irgendwann weg ist. Dann hast du das Rad mit der Macke gefunden!
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