Vibrationen nach Reifenwechsel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Vibrationen nach Reifenwechsel

#1 

Beitrag von arturb »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hoffe auf Hilfe von euch.

Habe auf meinem Kastenwagen Wohnmobil Ausbau (Sprinter 906) neue Räder montiert. Es sind 18 Zoll, 255/55/18.

Nun habe ich ab ca. 100 km/h mittelmäßig starkes vibrieren. Habt ihr Tipps woran das liegen kann? Muss die Spur vielleicht neu eingestellt werden?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Reifenhändler die Räder gut und richtig gewuchtet hat. Die Felgen waren alle vier neu. Bei den Reifen sind zwei neu und zwei geringfügig gebraucht (alle 4 Continental Contact Camper). Höhenschlag warscheinlich?

Grüße
Artur
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Wenn die Vibration tatsächlich vorher nicht existierte, kann es nicht der Sturz sein. Alles spricht für eine schlechte Auswuchtung. Die muss nochmal durchgeführt werden.
Das passiert immer mal wieder. (Ist ja leicht zu beheben.) Vielleicht ist auch schon bei der ersten Ausfahrt ein Wuchtgewicht abgerutscht... dadurch kommt es bei höheren Drehzahlen zur Unwucht.

Sollte das Problem früher schon bestanden haben, ist vieles möglich: Lager, Bremsen, Kardanwelle, Stoßdämpfer... auch an den Motor müßte man denken. Aber wie gesagt: alles eher unwahrscheinlich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#3 

Beitrag von arturb »

 Themenstarter

vielen Dank für die zügige Antwort. Problem ist davor definitiv nicht da gewesen. Es wurden aber die Bremsen vorne (Scheibe und Beläge) mit den neuen Rädern gleichzeitig getauscht.

Muss die Spur neu eingestellt werden? Schließlich sind die Räder nun deutlich größer (Fahrzeug nun ca. 1cm höher)? Ich kenne Spur Einstellen eigentlich nur bei direkten Änderungen am Fahrwerk z.B. Tieferlegung.

Grüße
Artur
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#4 

Beitrag von Nightliner »

Fahr hin und laß die Räder neu Wuchten, sollte dich nicht einmal was kosten, wenn man freundlich nachfragt
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Spur braucht NICHT eingestellt zu werden.
Sind die Räder denn alle wirklich fest? Überprüfe das vor der nächsten Fahrt auf alle Fälle!!!!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vibrationen zwischen 80 und 100 kommen so gut wie immer vom Rad(Unwucht) und haben weder mit Spur noch mit Sturz etwas zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#7 

Beitrag von arturb »

 Themenstarter

Danke für eure Unterstützung.

Die Vibrationen kommen erst bei ca. 100/110 Km/h und gehen auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr weg. (zumindest bis 150kmh) ;)

Ich kenne Vibrationen aus Unwucht eben auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich die dann irgendwann wieder aufhören. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

... entweder krumme Felgen, krumme Reifenwuchtung, ungleiche
Lauffläche(warum auch immer- defekter Gebrauchtreifen, Fabrikationsfehler, Bremsplatter, ungleicher Radbolzen-Anzugsmoment, Achsunwucht, Fabrikations Ungenauigkeit - Verzahnung einzelner Komponenten, was anners fällt mir nicht ein, weil Luftdruck, Spur, Sturz wohl unverdächtig sind...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#9 

Beitrag von Rosi »

Räder ab und wuchten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#10 

Beitrag von hljube »

Hatte ich auch so, da war eine der Stahlfelgen nicht mehr zu wuchten.
Auf der Maschiene alles super, auf der Karre Geboller ab 100km/h.
Im Endeffekt hatte die Stahlfelge nen Höhenschlag.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vibrationen nach Reifenwechsel

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Kannst ja selber mal reihum auf das Reserverad wechseln und ausprobieren, ob die Vibration irgendwann weg ist. Dann hast du das Rad mit der Macke gefunden!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten