flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#16 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

@ Civlo: vielen Dank - hilft schonmal weiter :D

@ all: die Seitenteile aus Sperrholz sind gewachst - Habe mich für ein Produkt von Saicos entschieden .... Ebenholz. Zweimal farbig gewachst, dann geschliffen mit 400 er Papier und dann mit Hartwachs matt versiegelt.

Bild

Bild



Bei der Montage haben mich die mitgelieferten selbstschneidenen Schrauben total genervt:

1. man hat Metallspäne hinter der Verkleidung und es muß
2. die Verkleidung ja an die Wand "gebogen" werden. Da ist soviel Druck drauf, dass die Schrauben, wenn man wirklich nur eine viertel Umdrehung zuviel gemacht hat, mit Schmackes wieder rausploppen. :cry:

Also die Verkleidung wieder ab, Löcher für Nieten gebohrt, Späne dabei abgesaugt, nochmal Fluidfilm in alle Sicken gepumpt und dann die Seitenteile festgepoppt.


Bild

Bild

Darunter ist es mit 10 mm Extremisolator isoliert. Nach meinen Erfahrungen reicht das vollkommen aus. Bevor es nun weiter geht, muß erst der Dachträger montiert werden ..... dann kommt die Deckenverkleidung dran.... dauert aber wieder ein bisschen bevor ich Zeit dazu finde :wink:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#17 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

heute ging es mit Hilfe eines lieben Freundes wieder heiter weiter. Es begann mit der Montage des Dachträgers (mußte ja vor der Montage des Himmels abgearbeitet werden). Fast alles plug and play. Die Löcher sind im Grunde schon da. Man braucht nur mit dem 6.5er Bohrer an der runden Erhöhungen durchzubohren...

Bild

Danach die Schrauben mit Sicka einsauzeln:

Bild

...das drückt sich dann überall durch und man braucht nur noch von unten anzuziehen:

Bild

Danach konnte der Himmel mit Erleuchtung und Airlineschienen montiert werden - am Kabelkanal mußten wir weiter ausschneiden....die hinteren Lautsprecher wurden auch schonmal montiert...weiß jedoch noch nicht, ob sie da dauerhaft bleiben:

Bild

Dann noch fix den Tempomaten vom Crafter reingetackert...leider fehlte in der Werkstatt die passende Torxnuß für das Gaspedal...ansonsten leuchtet das Dingen schon und muß dann nur noch freigeschaltet werden. Danke für das viewtopic.php?f=11&t=20963 Thema mit dem Tempomaten...hat sehr weitergeholfen!

Bild

Jetzt kann der eigentliche Innenausbau beginnen :D :!:

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
Steffen80 (10 Mai 2020 20:43)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#18 

Beitrag von derHenry »

Hallo Eck, zum anpassen von Möbelteilen gibt eine einfache Methode. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie ich es mache. Du anzupassende Seite im Wagen vor der Einbaustelle fixieren, und eine kleine Leiste auf der eine Kerbe ist mittels eines Winkels nach oben /unten schieben und gleichzeitig anzeichnen. So erhält man eine genaue Kontour der Aussenwand.
IMG_20200510_224029.jpg
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Eck (11 Mai 2020 07:26)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

C-Schienen bloß geschraubt ./. statt geklebt + geschraubt?

#19 

Beitrag von Rosi »

Die Löcher ... nur mit dem 6.5er Bohrer an der runden Erhöhungen durchzubohren...
kannst Du aber m.E. vergessen, sondern die Gummis/Blindstopfen müssen raus und die Schienen verklebt werden, denn so liegen diese hohl auf den Gummis und "halten" lediglich an den paar Schräubchen, oder irre ich mich :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#20 

Beitrag von hljube »

Die durchgebohrten Propfen sollten eigentlich raus, damit die Schiene vollflächig aufliegen kann...
Gehalten wird die C Schiene aber wirklich nur von den paar Schrauben, verklebt werden muss da nichts, deswegen hat sie ja das Gummiprofil drunter.
Dekaseal kann man natürlich trotzdem verwenden.
Die Muttern auf dem Bild sehen mir aber falsch aus, da gehören welche mit angesetzter Unterlegscheibe hin, die die beiden zusammenlaufenden Bleche gleichermaßen überdecken.
War zumindest bei meinen originalen von MB so. Oder es ist einfach nicht richtig erkennbar.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#21 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

es ist wieder etwas weiter gegangen. Die hinteren Regale gebaut - mit Versatz nach hinten je höher, damit das Licht besser in die Regale fällt und die kleinen und leichten Sachen eher oben gelagert werden (zugunsten des Schwerpunktes). Außerdem gibt es etwas mehr "Ellenbogenfreiheit" wenn man drin steht.

Bild

Bild

die eine Seitenwand habe ich nochmal neu gemacht. Bei dem Bau der Kermaikbox fand ich eine zwei Wand doof....deshalb mußte das eine Seitenteil neu gemacht werden...wer vorher plant, braucht weniger Holz :?

Bild

die Maße so sind gemacht, dass die grauen Boxen (wie im ersten Bild) in allen Variationen passen...

Bild

...die restliche Konstruktion wird etwas kniffelig: klappbarer Tisch und eine Bodenerhöhung, damit man bei gedrehten Sitzen nicht mit den Füßen in der Luft hängt...

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
der.harleyman (20 Jun 2020 23:13)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#22 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

So, die erste Anprobe ist fertig. Handwerklich bin ich noch nicht zufrieden - die Radien beim Biegesperrholz sind doch größer als ich dachte. Werde ich nochmal nacharbeiten. In die Kiste kommen von oben noch zwei Klappen rein,

Bild

Darüber ist ein ca. 10 cm tiefes Regal geplant, in welchem der Tisch integiert wird.

Bild
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#23 

Beitrag von junggeblieben »

Hast du denn einen neuen Zwischenstand? Ende Juni sah es schon klasse aus!

Wir haben es uns da ein wenig einfacher gemacht und unsere Fahrzeugeinrichtung von Sortimo planen lassen. Riesen großer Tipp, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann und möchte.

Umso spannender ist aber dein Ausbau. Eigentlich bin ich ja auch ein leidenschaftlicher Bastler.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: flexibel nutzbarer Innenausbau W906 L1H1

#24 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

leider gibt es keinen richtigen Fortschritt. Den vorderen Teil mit dem Biegesperrholz habe ich ersatzlos wieder rausgeworfen - zu schwer und für meinen Geschmack handwerlich nicht gut genug gemacht (ich kann´s halt nicht besser und habe auch keine Zeit es zu lernen)

Bis jetzt konnte nur ein Regal lackiert werden ....

Bild

...das zweite ist gerade in "Mache". Zur Zeit reicht mir dieser Ausbau auch erstmal, zumal wir auch einen anderen Wohnwagen bekommen haben.
....außerdem mußte der 513ner Doka Ausbau voran getrieben werden, da ich den dringender brauche....vielleicht mache ich da auch einen kurzen Thread zu auf.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten