Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#16 

Beitrag von v-dulli »

Normales Fett an eine Kupplung schmieren ist eine besonders gute Idee.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

...ist dann wie Wandlerautomatik :mrgreen:
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#18 

Beitrag von ernstl »

Opa_R hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:40Und immer schön, auch den neuen Automaten, zurückstellen..
Könntest du bitte noch kurz erklären, was damit gemeint ist bzw. für welche Kupplungen / Hersteller das beim Sprinter gilt?
Sicher ist mit dem kompletten Spezialwerkzeug incl. Bühne/Grube am Besten, bzw. sollten man den Wechsel direkt beim :D / Fachwerkstatt des Vertrauens machen lassen oder zumindest einen entsprechenden Lehrgang beim Hersteller besuchen, aber ein Forum lebt ja auch von Informationen. :idea:

Je mehr man sich in die Sache einliest, desto mehr Informationen tauchen auf und jeder weiß etwas anderes. Bisher habe ich, ehrlich gesagt, nie großartig auf "Details" geachtet, sondern einfach montiert (natürlich trotzdem: zentriert, neue Schrauben + überkreuz, Fett,..) und es gab auch nach vielen Kilometern / Jahren keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sollte man die Xtend-Kupplungen (seitlicher Gehäuseanschlag, der den Nachstellmechanismus auslöst) mit Vorspannwerkzeug verbauen, es geht aber erstmalig auch ohne, wenn man die Schrauben - wie bei den alten Kupplungen auch - in kleinen Schritten überkreuz festzieht.

Möchte man diese Druckplatte noch mal demontieren, muß sie vor der Demontage vorgespannt werden (laut Anleitung von Sachs). Der Gehäuseanschlag muß vom Kupplungsgehäuse abheben / locker sein, sonst würde der Verstellmechanismus auslösen und das wäre wohl nicht mehr rückgängig zu machen.
Dann gibt es noch ein Interview mit einem Service-Ing. von ZF, der übereinstimmend sagt: Montage der XTend Druckplatte muß ohne Verzug erfolgen -> Vorspannwerkzeug wird zwar empfohlen, ist aber nicht zwingend (demzufolge Methode: Schrauben überkreuz in kleinen Schritten, möglich). Abweichend zur Anleitung sagt er aber, demontiert man die Druckplatte ohne Vorspannwerkzeug und ist der Gehäuseanschlag dabei nicht locker (Nachstellung aktiv) dann kann man diese Druckplatte nur noch mit der vorher verbauten Kupplungsscheibe verwenden. Das ja würde bedeuten, dass eine Demontage ohne Vorspannwerkzeug nicht zwingend eine neue Druckplatte erfordern würde (z.B. späterer Tausch Wellendichtring oä.).

Bei den SAC Kupplungen scheint es ähnlich zu sein, nur dass die Zentrierung durch das Verriegelungsstück etwas schwieriger ist, da es die Öffnung teilweise verdeckt (abhängig vom Werkzeug). Neumontage (Verriegelungsstück noch verbaut) - vorsichtig ohne Vorspannwerkzeug möglich? Ist kein Verriegelungsstück vorhanden bzw. man möchte die Druckplatte noch mal lösen: Spannwerkzeug wird definitiv gebraucht.

Luk schreibt, dass das Werkzeug immer nötig ist, da die Druckplatte sonst zerstört wird bzw. nicht richtig arbeitet. Interessanterweise ist im Rep.Leitfaden von VW (z.B. SAC LUK Kupplung im T5) von keinem Vorspannwerkzeug die Rede.

Links zu meinen Quellen:
Sachs:
0032001_SIPkwXTend pdf; Montage XTend + SAC

0032001_mh12374 pdf; Verteilung Fett im ZMS

0032001_MH12498 pdf; Xtend Druckplatte mit geschraubtem Anschlag

technik_corner_02_2007_de pdf; Interview mit Sachs-Ing.

LUK:
LuK_0026 pdf; Montage LUK SAC Kupplung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#19 

Beitrag von Opa_R »

Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#20 

Beitrag von ernstl »

Danke dir. Den hatte ich wohl übersehen oder die Suche mag mich (manchmal) nicht. :)

Das Bild von dir paßt zu den SAC-Kupplungen von LUK. Die Sachs XTend-Version sieht so auf, wie auf dem folgenden Bild.

Bild
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
So sehen Sprinterkupplungen schon nicht mehr seit dem seligen Dela (X12 ) aus :roll: Die haben seit 2000 alle einen selbstnachstellenden Automaten drin :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#22 

Beitrag von ernstl »

Das ist, wie angegeben, eine Sachs XTend Druckplatte - also auch automatisch nachstellend. Dort funktioniert die Nachstellung über innenliegende Federn. Wenn du dir die 1.PDF-Datei in meinem vorletzten Beitrag über deinem anguckst, siehst du, wie das System funktioniert.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#23 

Beitrag von ernstl »

Wie wir bei dem Schwungradwechsel eigentlich die Kurbelwelle blockiert bzw. was hat der Hersteller da vorgesehen? Der Anlasserkranz sitzt recht tief - die üblichen Blockierwerkzeuge dürften ausscheiden. Muß der Anlasser raus und dafür etwas montiert werden? Oder kommt irgendwo ein(e) Bolzen / Schraube rein?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Einfach mit einem Montiereisen / dicken Schraubenzieher am Anlasserzahnkranz blockieren :wink: Dazu eine Schraube der Getriebeglocke ansetzen .
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#25 

Beitrag von ernstl »

So mache ich es sonst auch, wenn kein anderes Werkzeug paßt. Nur ist das Problem beim Sprinter (zumindest beim OM651, bei den anderen weiß ich es nicht), dass der Anlasserkranz so tief (~5cm ?) im Motorgehäuse sitzt. Dort bekommt man den Schraubendreher vielleicht geradeso in den Spalt zwischen Anlasserkranz und Gehäuse - wobei der Schraubendreher dann parallel zu einer eingedrehten Schraube von der Getriebeglocke stehen würde.
Auf Höhe/Ebene des Motorgehäuses (Anlagefläche Getriebe) wäre dann maximal der Rotor für die Motordrehzahl. Da würde ich aber nicht mit Hebelwerkzeugen ran gehen.
Nimmt man die Schraube der Getriebeglocke und hebelt gegen die Reibfläche (dort wo die Druckplatte verschraubt wird), verdreht es das ZMS und man hebelt/dreht sich durch die Drehbewegung beim festziehen der 8 Schrauben selbst den Bit weg bzw. würde ihn (übertrieben) abscheren. Keine gute Variante.
Daher dachte ich, das es vielleicht ein tolles Spezialwerkzeug gibt, mit dem man es sauber blockieren kann, um beide Hände für die jeweils 90° frei zu haben. :D
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#26 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

habe bei einem Crafter 4 zylinder Bj 2014 Getriebe, Kupplung und ZMS ausgebaut. Offensichtlich ist das Lager des ZMS defekt? Lohnt es sich das Lager zu erneuern?

Muss ich zur Kurbelwelle noch einen Wellendichtring erneuern oder sieht das mit dem Öl normal aus?

Hätte noch ein paar Fragen zu Drehmomenten und sonstigen Tipps

Mit wie viel NM zieh ich die 6 Schrauben des ZMS an?
Gibt es hier noch was zu beachten? Fetten etc?
Dann die Kupplung mit dem zurückgestellten Automaten wieder drauf?
Welches Drehmoment brauche ich bei den 6 Schrauben der Kupplung?
Zentralausrücklager im Getriebe habe ich schon erneuert.
Dann Getriebe wieder draufflutschen lassen, welche Drehmomente für die Schrauben an der Getriebeglocke?
ZUm Schluss noch Getriebehalter einbauen Schaltzüge und Kupplungsölleitung anschließen, Kardanwelle einbauen und Kupplung entlüften?

Danke und schönen Sonntag abend
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-08-28 at 19.37.29.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-28 at 19.37.25.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-28 at 19.37.24.jpeg
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#27 

Beitrag von 14:59 »

Da bei mir jetzt auch der komplette Wechsel ansteht, muss ich auch nochmal nachfragen. Ich habe bei meiner Recherche rausgefunden, dass die Neuteile von Sachs/LuK bereits vorgespannt sind. Das Vorspannen muss angeblich nur beim Einbau bereits gebrauchter Teile erfolgen. Daher meine Frage: ist das wirklich so? Nicht, dass ich dann wie der Fuchs vorm Hasenbau sitze und nicht weiterkomme... Opa_R schrieb was vom Automaten vorspannen.

Meine Symptome aktuell: es hat vor 2tkm mit schlechtem Startverhalten angefangen und aktuell orgelt er 2-3 Sekunden und tut sich schwer. Außerdem vibriert der Wagen bei untertouriger Volllast. Ein klackern im Stand habe ich eigentlich schon immer, vermutlich das Ausrücklager. Kupplung ist aber noch gut. Mit 430tkm darf schon mal ZMS und Ausrücklager kaputt gehen :D
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern

#28 

Beitrag von v-dulli »

Kupplung, würde ich, immer zurückstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten