Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moinsen Männers,

da krieg ich Pickel, wenn ich diese stümperhafte Nachbastelei von Mercedes sehe...das macht selbst Gaz und Tata besser als die Planungsbeamten beim Premium-Murkser.... 😡👺😈

Bild

Bild

Bild



:idea: muss ich in der Handschuhfachleuchte vom 2014er Mopf erneuern.... aber siehe Bild, man hat sich selbst blockiert !

Wie gehts?

1) Handschuhfach die 3 Schrauben oben raus und absenken und Lampenfach nach oben offen und Leuchtmittel erreichbar ?

oder :

2)Becker -Sockel abschrauben und dann normal die Glasabdeckung ausclicken und Leuchtmittel wechseln?
Wie bekomme ich den schwarzen Beckerkorpus vom grauen Montagerahmen ? In der Becker-Bedienungsanleitung steht dazu leider nix...ich will da auch nicht mit roher Gewalt dran....

Welches Leuchtmittel ist verbaut, Birne oder Sofitte ? Sockeltyp ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Feb 2020 15:22)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#2 

Beitrag von Lack_Rick »

Wenn es wie beim Vor-Mopf ist dann ist der schnellste weg das Handschuhfach runter zu nehmen. Dächte da müssen noch die drei Schrauben unten am Deckel mit gelöst werden.

Leuchtmittel Sofitte.


Grüße
LAck_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Deutsche Ingenieurskunst :lol:

Du musst das Handschuhfach komplett ausbauen. Der Halter für das Navi-Modul besteht aus zwei Teilen: Der schwarze Anschlusskasten und der graue Adapter. Beides ist jeweils von oben verschraubt :cry:

Handschuhkasten aus-, einbauen
  • Verkleidung unter der rechten Luftdüse ausbauen
  • Handschuhfachdeckel (Vorderteil) öffnen, entriegeln und nach unten klappen, ausbauen
  • Handschuhkasten (Innenrahmen/kasten) ausbauen, dazu links zwei Schrauben und rechts eine Schraube von unten lösen
  • Stecker der Handschuhkastenbeleuchtung trennen
  • Kühlluftschlauch vom Handschuhkasten abziehen
Von oben kannst du nun, oder schon vorher, drei Schrauben sehen, an denen der graue Adapter festgeschraubt ist. Aber wenn du nur das Birnchen tauschen möchtest, kann du das nun ebensogut von oben erledigen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

In der ZEIT gibt's auch immer so ein Rätsel... Um die Ecke gedacht 😁

Gestern wusste ich noch nicht mal, wie man Ingenieur schreibt.... heute bin ich einer. 🤣😂

Den Einbruchschutz der Türen und Schlösser stiefmütterlich behandeln, dafür wird das nachgeschusterte Beckermodul wegen der Einbruchgefahr verdeckt und verschachtelt angebracht....

Das sind die schlimmen Folgen des rheinischen Karnevals und zuviel Altbier! Die sind in Rath doch nicht ganz sauber sortiert unter der Fontanelle....
An Spiegelungen auf den Monitoren kanns nicht liegen, die Planungsabteilung hat von mir damals extra Sonnenschutz für die Bildschirmarbeitsplätze montiert bekommen... :lol:
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 12 Feb 2020 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst mal versuchen, die Leuchtenabdeckung nach vorne zu schieben. Das sollte, wenn du sie vorn bis auf den grauen Adapter herunter drückst, um die ein bis zwei Zentimeter sein, bis der schwarze Pin in seinem Loch verschwindet. Eventuell ist es dann möglich, den Leuchtkörper rechts weiter herunter zu drücken, die Leuchte ab zu klappen und etwas nach rechts herauszuschieben, bis sie von dem grauen Adapter befreit ist und ganz herausgenommen werden kann.

Ein Versuch ist es wert. Strapaziere das klare Plastik aber nicht, es wird leicht brechen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Nee, das funktioniert leider nicht... zu wenig Spiel.. Das hatte ich schon probiert...sogar mit Spachtel den grauen Montagesockel versucht abzubiegen, um 4-5mm Luft für die Glasabdeckung zu haben..aber soviel Elastizität gibt der Kunststoff und die Befestigungspunkte nicht her



42mm Sofitte ??? Muss ich mir sowieso erstmal vorab besorgen, damit ich nicht mit den rumhängenden Eingeweiden durch die Gegend kutschiere.. Ich werde wohl direkt eine leuchtstärkere LED oder SMD-Sofitte einsetzen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#7 

Beitrag von f54 »

Sach dann bitte mal Bescheid was für Sofitten du genommen hast. Bei mir brennen 5 im Laderaum mit je 15W. Das muss ja nicht sein...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#9 

Beitrag von mandør »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Feb 2020 11:13 Wird wohl auf diese hinauslaufen..
https://m.ebay.fr/itm/10x-4-SMD-5050-2W ... 1ec00120df
Punkt 3 unter den Anmerkungen der Auktion hast du gecheckt?
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

mandør hat geschrieben: 13 Feb 2020 11:27
Exilaltbier hat geschrieben: 13 Feb 2020 11:13 Wird wohl auf diese hinauslaufen..
https://m.ebay.fr/itm/10x-4-SMD-5050-2W ... 1ec00120df
Punkt 3 unter den Anmerkungen der Auktion hast du gecheckt?
Er meint folgendes Statement:
3.For newer model EUROPEAN vehicles, as well as vehicles with CANBUS monitoring systems, please research your particular vehicle before buying LEDs. You may need to purchase ERROR-FREE CANBUS LEDs to ensure that your vehicle does not give you an error message after installation.
Für das Handschuhfach sind LED-Sofitten verwendbar, die Leuchte wird nicht überwacht. Für die Laderaumbeleuchtung ist das anders, hier schaltet SAM die Leuchten. Wenn da genug Last dran hängt, ist es dem SAM aber egal. Ich würde es einfach probieren und nur bei Bedarf zusätzlich einen angepassten Lastwiderstand zuschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (13 Feb 2020 12:15), f54 (13 Feb 2020 14:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Das Handschuhfach unterliegt nicht dem Canbus... zeigt mir jedenfalls keine Fehlermeldung im KI an.... dito auch mein Innenleuchten-Cluster im Dach(da habe ich schon seit Monaten LEDs drin) und über den Hecktüren.. also dürfte das passen... Was anders wäre wohl die Kennzeichenleuchten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
mandør (13 Feb 2020 12:16)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Übrigens, die Sofitten aus der Anzeige sehen sehr gut aus, mit Kühlkörper sogar. Da muss man darauf achten, dass sie nicht zu hell werden. 2W für LED-Leuchten ist schon eine Hausnummer. Für das Handschuhfach würden vermutlich auch einfache LEDs auf Platine reichen, aber der Kühlkörper gibt noch zusätzliche, mechanische Stabilität.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

.... wer faul ist, darf nur begrenzt doof sein... also ein bisschen getrickst.... Ist übrigens eine 38er Sofitte, die bereits georderten 42mm gehen aber auch... In den Federn ist genug Spiel dafür...

Mit Hilfe von Kugelschreiber links einstecken und Flachspatel hinten abheben und dann den Lampenkörper hinten nach unten ausclicken und nach hinten rausschieben. Damit man hinten gegen den Spatel mit dem Platz auskommt, kann man den schwarzen Kontaktpin einfach etwas reindrücken um den Lampenkörper aus dem grauen Gehäuserand ziehen zu können.
Leider ist die Prägung in den Sofittekontakten schlecht, Osram 12V und das W ist erkennbar, die Wattzahl leider nicht ....

Hoffentlich bekomme ich das Ding auch auf diesem Weg wieder zurück an seinen Platz :D

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (13 Feb 2020 14:07)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#14 

Beitrag von f54 »

ein gefrickel :shock:

"wer faul ist, darf nur begrenzt doof sein..." :lol: made my day.


die sofitte im h-fach hat sicher nur 5 w. 15w wäre ja overdosed.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Darth Fader (13 Feb 2020 17:01)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Handschuhfach, Birnentausch bei verbautem Becker-Modul

#15 

Beitrag von Darth Fader »

...mir wäre sicher NIE aufgefallen, daß da ne Leuchte drin ist - geschweige denn, daß die nicht funktioniert.
Was haste da drin, Exilaltbier? Dein Schminktäschen und Puderdöschen? Oder wozu braucht man im TRANSPORTER denn ein Handschuhfach?
(Meines ist jedenfalls immer komplett vollgemüllt mit Bedienungsanleitung, Schnickschnack & Ersatzglühwürmchen für die Aussenbeleuchtung. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten