OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#16 

Beitrag von Jubi »

Richtgeschwindigkeit mit einen Transporter oder Wohnmobil
ist klar und Zeitgemäß,von der Gelegenheit und der bescheidenen Bremse mal ganz zu schweigen
Mit einen Überladenen Wohnmobil 130kmh oder mehr dürfte schon Vorsatz sein ,weil eure Teile ja schon bei Auslieferung keine Zuladung mehr haben
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#17 

Beitrag von hymeraner »

In der Tat -- und obwohl ich nie überladen bin -- fahre ich mit meinem WoMo selten mehr als 100 km/h -- und finde da die Drehzahl mit langer Hinterachse und 7g-Tronic schon zu hoch.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#18 

Beitrag von dg0ocg »

hljube hat geschrieben: 15 Feb 2020 11:16 Der Reihensechser wurde meines Wissens nach schon ausgeschlossen.
Aaaaber....meinste es wird in den USA jemand einen 4 Zylinder kaufen??? Der Markt von Nordamerika ist neben dem Europäischen das größte Absatzgebiet für den Sprinter. Deswegen würde ich den R6 im Sprinter noch nicht endgültig beerdigen...ausserdem würde der Einsatz des R6 im Sprinter die Produktionsstätte für den R6 auch besser auslasten.

Aber wer weiß...das ist ne Entscheidung von Herrn Källenius...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

M256-Reihensechszylinder im E53

#19 

Beitrag von Rosi »

Ein Bekannter fährt den M256-Reihensechszylinder im E53: "Wenn man da spontan drauf tritt, schaltet die Automatik erst mal 4 Gänge runter und ab geht die Post".

Der neue 53er-Motor ist eine Variation des M256-Reihensechszylinders, der als AMG eine neue Leistungsstufe erklimmt. Mit Turboaufladung und elektrischem Zusatzverdichter gipfeln die Nennwerte bei 435 PS und 520 Nm Drehmoment sowie zusätzlichen 22 PS dank kurzzeitigem E-Boost. Der große Vorteil der E-Unterstützung soll das spontane Ansprechverhalten sein, dass durch die 250 Newtonmeter Drehmoment des elektrischen Startergenerators ermöglicht werden soll – zudem speist er das 48-Volt-Bordnetz. Der elektrische Zusatzverdichter hilft, den vollen Ladedruck schnell aufzubauen, dadurch soll das Turboloch entfallen. Sortiert wird die Kraft über eine Neungangautomatik ...

Ich fuhr gestern Abend unvernünftig nach Hause, weil ich genau dorthin wollte; erst mit Stau südlich + nördlich von München und etwas Landstraße, auf der Autobahn mit Tempomat 110km/h, aber dann lange Streckenabschnitte bis zu 165km/h nebst Intervention von rechts. :roll:
km + km/h zzgl. 8% ./. Verbrauch abzgl. wg. größeren Reifen
km + km/h zzgl. 8% ./. Verbrauch abzgl. wg. größeren Reifen
Umweltschutz mit Autogas abzgl. 2ct/l für Kunden
Umweltschutz mit Autogas abzgl. 2ct/l für Kunden
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Werk in Düsseldorf ist immer voll ausgelastet. Inzwischen wird der Sprinter auch z. B. in USA gebaut. Dort sicher mit anderen Motoren und anderen Kats. Aber die bekommen bei uns keine Zulassung, da sie hier auch bei anderen V.max laufen und reinigen müssen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Surfsprinter hat geschrieben: 15 Feb 2020 16:38 Die Frage ist auch, ob der überhaupt reinpasst. Der Reihen-6er ist ganz schön lang, und der Vorderwagen vom Sprinter ziemlich knapp...
Wo ein Wille ist... nch Hinten wär beim Sprinter ja genug Platz. :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#22 

Beitrag von . Guido QQ »

f54 hat geschrieben: 14 Feb 2020 15:29 jaja. der nächste c amg hat auch nur noch n 4zylinder. :O
...wieso der Nächste? Würde mich nicht wundern, wenn inzwischen die meisten ausgelieferten AMG einen Vierzylinder haben...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#23 

Beitrag von . Guido QQ »

dg0ocg hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:28
hljube hat geschrieben: 15 Feb 2020 11:16 Der Reihensechser wurde meines Wissens nach schon ausgeschlossen.
Aaaaber....meinste es wird in den USA jemand einen 4 Zylinder kaufen??? Der Markt von Nordamerika ist neben dem Europäischen das größte Absatzgebiet für den Sprinter. Deswegen würde ich den R6 im Sprinter noch nicht endgültig beerdigen...ausserdem würde der Einsatz des R6 im Sprinter die Produktionsstätte für den R6 auch besser auslasten.

Aber wer weiß...das ist ne Entscheidung von Herrn Källenius...

bis denne

Timm
Hi, Timm!

Auch der amerikanische Markt wandelt sich. Klar: an den Pickups-Ikonen mit dickem V8 ist nicht zu rütteln. Trotzdem gibt es auch bei denen das Downsizing, wo alte Achtzylinder durch aufgeladene sechs-oder Vierzylinder ersetzt werden, die alles besser können - bei geringerem Spritverbrauch. Vierzylinder sind für die Amis nicht mehr tabu, auch nicht in Transportern.

Der neue R6 plumpst vom selben Band wie der Vierzylinder. Baukastensystem.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: M256-Reihensechszylinder im E53

#24 

Beitrag von . Guido QQ »

Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:42 nebst Intervention von rechts. :roll:km Tegernsee.JPGAutogas Pretzsch.JPG
:lol: :lol:
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#25 

Beitrag von jense »

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Feb 2020 13:26 Downsizing auf 3- und 4- Zylindermotoren ja, Verzicht auf Verbrenner, NEIN! Kann ich mir bei Transportern nicht vorstellen.

Das Batterieproblem und die knapper werdenden Ressourcen für die aktuellen Batteriegenerationen (Lithium, Tantal, Silber, Platin...) machen E-Mobilität im Transportsektor bei hohem Gewicht und langen Strecken unattraktiv. Hier wird es in den nächsten 20-30 Jahren weiter Verbrenner oder Hybridtechnik geben.

Im Stadtverkehr wird sich die E- Mobilität durchsetzen.

Was aus Wasserstoff wird, ist noch unklar. Hiermit kann man sowohl Verbrennungsmotoren betreiben, wie auch E-Motoren über Brennwerttechnik (falsch...Korrektur: gemeint war:) Brennstoffzelle.
Es werden doch fast täglich Durchbrüche in der Batterietechnolgie vermeldet, teils auch Projekte, die ohne seltene Erden auskommen, wenn nur eine davon die Erwartungen erfüllt und es zur Serienreife bringt, dann laube ich, dass es erheblich schneller geht und du mit deiner Einschätzung daneben liegst ... Glaskugel :-)

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass China den Verbrenner verbindlich abschafft, da das der größte Wachstumsmarkt ist, wird in diese Richtung verstärkt entwickelt, was wir hier kaufen wollen, interessiert nur am Rande, deswegen wird auch der Wasserstoff, der eigentlich mit E Motor und Brennstpffzelle eine ideale Übergangstechnologie auf dem Weg zum zum rein elektrischen Fahren wäre, fast ganrnicht mehr weiterentwickelt ... schade eigentlich ... ich in sehr gespannt, was passiert, wie es nun am Ende kommen wird ... man wird sehen! Aber du hast sicher recht, von heute auf morgen wird das nicht umgestellt werden können. Die Spritpreise werden aber leider massiv weiter steigen, das kann man schon absehen ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: M256-Reihensechszylinder im E53

#26 

Beitrag von jense »

Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:42 Ein Bekannter fährt den M256-Reihensechszylinder im E53: "Wenn man da spontan drauf tritt, schaltet die Automatik erst mal 4 Gänge runter und ab geht die Post".

Der neue 53er-Motor ist eine Variation des M256-Reihensechszylinders, der als AMG eine neue Leistungsstufe erklimmt. Mit Turboaufladung und elektrischem Zusatzverdichter gipfeln die Nennwerte bei 435 PS und 520 Nm Drehmoment sowie zusätzlichen 22 PS dank kurzzeitigem E-Boost. Der große Vorteil der E-Unterstützung soll das spontane Ansprechverhalten sein, dass durch die 250 Newtonmeter Drehmoment des elektrischen Startergenerators ermöglicht werden soll – zudem speist er das 48-Volt-Bordnetz. Der elektrische Zusatzverdichter hilft, den vollen Ladedruck schnell aufzubauen, dadurch soll das Turboloch entfallen. Sortiert wird die Kraft über eine Neungangautomatik ...

Ich fuhr gestern Abend unvernünftig nach Hause, weil ich genau dorthin wollte; erst mit Stau südlich + nördlich von München und etwas Landstraße, auf der Autobahn mit Tempomat 110km/h, aber dann lange Streckenabschnitte bis zu 165km/h nebst Intervention von rechts. :roll:km Tegernsee.JPGAutogas Pretzsch.JPG
Wow, da kann kostenmäßig kein Diesel mithalten, das ist mal günstig .... Was für eine Reichweite hast du und was kostet so ein Umbau ungefähr?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#27 

Beitrag von hymeraner »

jense hat geschrieben: 18 Feb 2020 22:24 Es werden doch fast täglich Durchbrüche in der Batterietechnolgie vermeldet, teils auch Projekte, die ohne seltene Erden auskommen, wenn nur eine davon die Erwartungen erfüllt und es zur Serienreife bringt, ...
Interessanterweise ist das seit Jahrzehnten so ... und trotzdem ist die Energiedichte der immer weiter verbesserten Akkus immer noch viel zu niedrig. Warum? Weil es viele vollmundige Ankündigungen gibt, aber keine Produkte, die sie einlösen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 19 Feb 2020 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#28 

Beitrag von jense »

Das stimmt, aber in den letzten Jahren ist da nochmal ordentlich mehr in die Forschung investiert wodren, irgndwas davon wird bestimmt durchbrechen ... hoffe ich zumindest, mit den geringen Reichweiten, die es bis jetzt gibt, macht das doch keinen Spaß ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#29 

Beitrag von Surfsprinter »

@Jense
Auf Dauer ist das nur zu hoffen, aber eben in den nächsten 20 Jahren eher unrealistisch. Jede Technologie braucht eine lange Entwicklung bis zur Serienreife.

Heute steht in der Zeitung, das ab sofort die E-Autos finanziell besser gefördert werden sollen und man hofft, dass bis 2030 10 Mio E-Autos auf den Strassen Deutschlands unterwegs sein werden. Schön. Aber das ist nicht mal 1/5 aller Autos bei uns.

Daher ist es wohl leider nicht absehbar, dass der Verbrenner bald überflüssig ist.

Wasserstoff ist auch nur zum Teil eine Alternative. Benz forscht da schon lange dran. Aber ein Problem ist, dass dieses Gas stark flüchtig ist und als kleinstes Element auf der Erde (H1, 1. Stelle im Periodensystem) auch aus den Gastanks schnell entweicht. Jetzt stell Dir ein Parkhaus mit 100 Wasserstoffautos vor, bei denen etwas Gas entweicht, und ein Fahrer zündet sich eine Zigarette an...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#30 

Beitrag von Mopedfahrer »

Surfsprinter hat geschrieben: 19 Feb 2020 07:41 Aber ein Problem ist, dass dieses Gas stark flüchtig ist und als kleinstes Element auf der Erde (H1, 1. Stelle im Periodensystem) auch aus den Gastanks schnell entweicht. Jetzt stell Dir ein Parkhaus mit 100 Wasserstoffautos vor, bei denen etwas Gas entweicht, und ein Fahrer zündet sich eine Zigarette an...
Hallo,

das Problem mit den undichten Tanks ist schon gelöst. Auf der IAA 2019 sprach ich lange mit einem Ingenieur von Bosch. Die Tanks sind mittlerweile dicht und sicher.
Die ganze Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Technik ist eigentlich ausgereift. Mercedes hat das ja schon vor 20 Jahren mit Bussen getestet.

Zur Zeit kämpft die Wasserstofftechnologie wohl eher mit der fehlenden Tank-Infrastruktur.
Hier haben wir wieder das alte Problem: es gibt zu wenig Tankstellen und deshalb kauft niemand ein Wasserstoff-Auto.
Aber niemand will eine Wasserstoff-Tankstelle bauen weil es zu wenig Bedarf/Autos gibt die, dort tanken ...
Und die Brennstoffzellen-Autos sind auch nicht gerade günstig. Auf der IAA konnte ich eine Testfahrt mit dem Hyundai Nexo machen. Preis: 70.000 €.

Und: nicht nur die Batterien der E-Autos brauchen seltene Rohstoffe, auch die Brennstoffzellen brauchen sie. Platium ist selten und (deshalb) teuer.

Ich denke, das Brennstoffzellen-Auto wäre was für die Zukunft. Aber die großen Energieerzeuger sind davon nicht begeistert - und das macht die Sache sicher nicht einfacher.

Aber wir weichen hier vom eigentlichen Thema ab.
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten