Was ist das für eine Sicherungsleiste?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#16 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, da solltest du nicht noch mehr ranhängen, weil es die Starterbatterie ist.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#17 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Ja danke! Schade, dann muss ich wohl wirklich den Sitz abbauen um an den Terminal unter dem Sitz zu kommen. Schade
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#18 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber es ist ja nicht gesagt, dass dort ein "Abnahmepunkt existiert. Ist denn die Zusatzbatterie angeschlossen? Wo befindet sie sich? Im Motorraum? Verfolg das Kabel vom Pluspol, falls sie angeschlossen ist. Falls nicht, zieh dir selbst ein Kabel oder erstell dir ein Abnahmepunkt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#19 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 16 Feb 2020 20:13 Aber es ist ja nicht gesagt, dass dort ein "Abnahmepunkt existiert. Ist denn die Zusatzbatterie angeschlossen? Wo befindet sie sich? Im Motorraum? Verfolg das Kabel vom Pluspol, falls sie angeschlossen ist. Falls nicht, zieh dir selbst ein Kabel oder erstell dir ein Abnahmepunkt.
Ich kann ihn ja sehen. Der ist werksseitig dort, wenn eine Zusatzbatterie verbaut ist. Sie befindet sich im Motorraum, alles weitere unter dem Fahrersitz. Alles ab Werk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Lorenzo für den Beitrag:
man_in_bleeck (17 Feb 2020 05:19)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#20 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Guten Morgen
Ich muss mich für die Verwirrung entschuldigen, ja Sorry, jeder hat so einen Abnahme Punkt im Starter Batterie Kasten. Sorry nochmal !!!

Ich hab es mit der Nachrüstung des Abnahme Punkt an der Zusatzbatterie verwechselt, weil sie sehen sich ähnlich. Und normaler weise kommt dann der Abnahme Punkt für die Zusatz Batterie in den Fahrer Sitzkasten.
:wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
k-IMAGE_382.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#21 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Feb 2020 10:38 Guten Morgen
Ich muss mich für die Verwirrung entschuldigen, ja Sorry, jeder hat so einen Abnahme Punkt im Starter Batterie Kasten. Sorry nochmal !!!

Ich hab es mit der Nachrüstung des Abnahme Punkt an der Zusatzbatterie verwechselt, weil sie sehen sich ähnlich. Und normaler weise kommt dann der Abnahme Punkt für die Zusatz Batterie in den Fahrer Sitzkasten.
:wink: :wink: :wink:
Keen Problem... :D
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#22 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Feb 2020 10:38 Guten Morgen
Ich muss mich für die Verwirrung entschuldigen, ja Sorry, jeder hat so einen Abnahme Punkt im Starter Batterie Kasten. Sorry nochmal !!!

Ich hab es mit der Nachrüstung des Abnahme Punkt an der Zusatzbatterie verwechselt, weil sie sehen sich ähnlich. Und normaler weise kommt dann der Abnahme Punkt für die Zusatz Batterie in den Fahrer Sitzkasten.
:wink: :wink: :wink:
Bei dir ist das ja voll bestückt. Und was klemmt da noch an der Batterie?

Frage: kann ich Votronic Laderegler direkt an den Abnahmepunkt unter den Fahrersitzkasten bauen? Wo schließe ich dann Masse an, wenn nur Plus von der Zusatzbatterie dort ankommt? Der Ladekontroller braucht ja die Masse von der Batterie.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#23 

Beitrag von hljube »

In Fahrtrichtung vorne Rechts ist ein Massepunkt im Fahrersitzkasten auf dem Boden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#24 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

hljube hat geschrieben: 18 Feb 2020 17:09 In Fahrtrichtung vorne Rechts ist ein Massepunkt im Fahrersitzkasten auf dem Boden.

Korrekt, kann ich bestätigen.
El_Lorenzo hat geschrieben: 18 Feb 2020 08:51 Frage: kann ich Votronic Laderegler direkt an den Abnahmepunkt unter den Fahrersitzkasten bauen? Wo schließe ich dann Masse an, wenn nur Plus von der Zusatzbatterie dort ankommt? Der Ladekontroller braucht ja die Masse von der Batterie.
Hallo
Mach mal bitte ein ... zwei gute Foto`s vom inneren deines Fahrersitzkasten. Wir wissen dann was du hast und können dir dann besser helfen und Ratschläge geben.
P.S. Ich kann auch Wochenende mal rumkommen, wohnst ja nicht weit weg. Dann können wir gemeinsam reinschaun und besser beraten.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#25 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Es sieht bei mir genau so aus:



Also es ist ab Werk bereits die Zaire Sicherungskdose verbaut...

Also erst kommt das Terminal mit Abnahmepunkt für die zweitbatterie und dann kommt das Trennrelais...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#26 

Beitrag von jense »

El_Lorenzo hat geschrieben: 18 Feb 2020 19:39 Zaire Sicherungskdose
??? Was meinst du ???
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#27 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

El_Lorenzo hat geschrieben: 18 Feb 2020 19:39 Also es ist ab Werk bereits die Zaire Sicherungskdose verbaut...
Hallo
Mach bitte GUTE Bilder, sonst können wir hier nur Rätsel raten !
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#28 

Beitrag von jense »

El_Lorenzo hat geschrieben: 18 Feb 2020 19:39 Es sieht bei mir genau so aus:



Also es ist ab Werk bereits die Zaire Sicherungskdose verbaut...

Also erst kommt das Terminal mit Abnahmepunkt für die zweitbatterie und dann kommt das Trennrelais...
Du musst im Grunde das Tennrelais durch den Booster ersetzen. Wenn du das nicht hinbekommst, würde ich mir ggf. evtl. jemanden dazu holen, der ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat und Anleitung von Votronic versteht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#29 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

jense hat geschrieben: 18 Feb 2020 21:35 Du musst im Grunde das Trennrelais durch den Booster ersetzen. Wenn du das nicht hin bekommst, würde ich mir ggf. evtl. jemanden dazu holen, der ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat und Anleitung von Votronic versteht.

Richtig. Genau mein reden.
Ergänzend, das Trennrelais muss dann deaktiviert werden.
Nachti
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Was ist das für eine Sicherungsleiste?

#30 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 18 Feb 2020 21:35
El_Lorenzo hat geschrieben: 18 Feb 2020 19:39 Es sieht bei mir genau so aus:



Also es ist ab Werk bereits die Zaire Sicherungskdose verbaut...

Also erst kommt das Terminal mit Abnahmepunkt für die zweitbatterie und dann kommt das Trennrelais...
Du musst im Grunde das Tennrelais durch den Booster ersetzen. Wenn du das nicht hinbekommst, würde ich mir ggf. evtl. jemanden dazu holen, der ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat und Anleitung von Votronic versteht.
Zaire... wie behindert, das soll nachtürlich zweite Sicherungsdose heißen. Scheiß autokorrekt. Ja das mit dem Ersetzen bekomme ich hin. Kein Problem. Mein Problem ist es eher den Fahrersitz abzubekommen, aber am Wochenende wird mein Dad behilflich sein. Danke euch erstmal ;)
Antworten