Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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sprinter-schrauber
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Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo Liebes Forum,

Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte dann war ich beim auslesen... DPF verstopft ( Laut Aussage dem Mitarbeiter der Werkstatt)
dann hat er den Fehler gelöscht , seitdem war er 10 Tage weg und jetzt leuchtet die Kontrolleuchte wieder ....

Zum Fahrzeug 2,2L OM 651 Fahrgestell mit jetzt knapp 370 000 KM

Nun zu meinem Vorhaben: Den DPF ausbauen und ihn von einer firma reinigen lassen und wieder einbauen ..

Ist der Ausbau auf der Strasse möglich (Hab keine keine Garage) ?
Ist der aus und einbau schwer?
vielleicht hat ja jemand Bilder

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und könnte mir Tips geben

vielen dank im vorraus
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
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Exilaltbier
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bei e-kleinanzeigen sieht man die Befestigungen der Teile... hängt wohl nur in Gummis... ansonsten wirst du die üblichen Schwierigkeiten von rostigen Schrauben von den Rohr verbinden haben. Also ein paar Stunden vorher schonmal die entsprechenden Gewinde mit WD40 einweichen... dann sollte der Ausbau auch unterm Fahrzeug funktionieren.
Du könntest dir auch dort direkt einen guten Gebrauchten zulegen..

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... lter/c0-l0
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Sprinter_213_CDI
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 17 Feb 2020 19:43 Ist der Ausbau auf der Strasse möglich (Hab keine keine Garage) ?
Ist der aus und einbau schwer?
Hallo
Machen ( Leider ! ) manche Diebe in Rekordzeit auf der Straße.
Zur Not vorne ein paar Auffahrböcke drunter stellen.
Mein Rat, nichts gebrauchtes kaufen, weil Füllstand unbekannt.
Mach es so wie schon deine erste Planung; ausbauen, reinigen lassen und wieder einbauen. Irgendwas muss dann noch per OBD gemacht werden. Ich glaube Füllstand zurück setzen.
Gute Firma zum reinigen von DPF`s können dir die "Autodoctoren" nennen.
Gruß und viel Glück

Mach bitte Bilder und stell sie hier ein, vielen Dank !!
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Exilaltbier
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -dpf/c0-l0

... gereinigte mit Protokoll,Rechnung und Garantie.... im Austausch... dann liegt er nur einmal unterm Auto...
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Feb 2020 20:37 ... dann liegt er nur einmal unterm Auto...
Gute Idee ... :wink: :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#6 

Beitrag von mov0 »

@sprinter-schrauber ich habe Gleiches vor und müsste es ebenfalls auf der Straße machen. Wie hat das bei dir geklappt? Könntest du mir ein paar Tipps geben? Mein Reparaturhandbuch sagt, glaube ich, dass es nötig ist den hinteren Motorquerträger auszubauen. Hast du den DPF auch ohne herausbekommen?
LG
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#7 

Beitrag von henkhenk »

ich würde da definitiv zunächst einmal einfach den Differenzdrucksensor tauschen...original von Bosch verbauen für evtl n 30er im onlineaftermarket...wenn es dann nicht gelöst ist, hat das sicherlich dem dann neuen DPF nicht geschadet!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
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f54
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Re: Frage zum Dieselpartikelfilter aus und einbau

#8 

Beitrag von f54 »

der dpf hängt an dem sehr gern brechenden edelstahlhalter (auch) am getriebe.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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