Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Hallo Leute,
ich bin neu - habe mir gestern folgendes Fahrzeug angeschaut und nun 2 Fragen:
Fahrzeug
313 Mixto H1/L2
Baujahr 2011
150 Tsd KM
120 kW
Schaltgetriebe
Der Wagen hatte einen mit lackierten Korrosionsschutz unten rum - inkl 5 cm um die Radkästen auf der Aussenseite - kein Lackgrat oder
sonstige Anzeichen einer nachträglichen Lackierung zu finden.
Ich war in einer unabhängigen Werkstatt und habe eine Durchsicht machen lassen, bis auf einen Steinschlag im Radlauf der ein wenig rostet - kein weiterer Rost.
1 Frage:
Ist der Korrosionsschutz von Werk aus gemacht worden?
Habe das noch nie vorher gesehen bei einem Sprinter.
2 Frage:
Weil das Fahrzeug eine Motorwäsche hatte, sieht er natürlich super aus, es war aber ein wenig Öl am Turboschlauch - muss ich mir da Sorgen machen?
Vielen Dank
ich bin neu - habe mir gestern folgendes Fahrzeug angeschaut und nun 2 Fragen:
Fahrzeug
313 Mixto H1/L2
Baujahr 2011
150 Tsd KM
120 kW
Schaltgetriebe
Der Wagen hatte einen mit lackierten Korrosionsschutz unten rum - inkl 5 cm um die Radkästen auf der Aussenseite - kein Lackgrat oder
sonstige Anzeichen einer nachträglichen Lackierung zu finden.
Ich war in einer unabhängigen Werkstatt und habe eine Durchsicht machen lassen, bis auf einen Steinschlag im Radlauf der ein wenig rostet - kein weiterer Rost.
1 Frage:
Ist der Korrosionsschutz von Werk aus gemacht worden?
Habe das noch nie vorher gesehen bei einem Sprinter.
2 Frage:
Weil das Fahrzeug eine Motorwäsche hatte, sieht er natürlich super aus, es war aber ein wenig Öl am Turboschlauch - muss ich mir da Sorgen machen?
Vielen Dank
Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Das glaube ich nicht. Du meinst 5 cm um die Radkästen auf der Außenhaut? Hast Du Fotos davon? Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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- Exilaltbier
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Meinereiner hat werkseitigen Unterbodenschutz drunter. Ist so eine lichtgraue sehr kerbzähe Beschichtung. Ist auch in den hinteren Radhäusern, vorne habe ich noch nicht unter die Innenkotflügel geschaut.Allerdings beim Säubern der vorderen Schwellerspitzen habe ich dort auch Unterbodenschutz hinter dem Plastik gesehen. Mein Sprinter stammt Erstauslieferung Bayern.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Hy,
Ja auf der Aussenhaut - auf jeden Fall unter dem angebrachten Spritzschutz - also nicht komplett umlaufend.
Fotos habe ich nochmal angefragt weil zwischenzeitlich mein Handy den Geist aufgehen hat - sind angefragt und kommen sobald der Händler etwas schickt
Der Verkäufer sagte das sei so ab Werk - will wissen ob das stimmt - unter den Plastik Spritzschutz war der Lack leicht abgerieben und die Grundierung kam ein wenig durch.
Grundsätzlich ist es doch positiv dass da Korrosionsschutz drauf war, was meint ihr?
Ja auf der Aussenhaut - auf jeden Fall unter dem angebrachten Spritzschutz - also nicht komplett umlaufend.
Fotos habe ich nochmal angefragt weil zwischenzeitlich mein Handy den Geist aufgehen hat - sind angefragt und kommen sobald der Händler etwas schickt
Der Verkäufer sagte das sei so ab Werk - will wissen ob das stimmt - unter den Plastik Spritzschutz war der Lack leicht abgerieben und die Grundierung kam ein wenig durch.
Grundsätzlich ist es doch positiv dass da Korrosionsschutz drauf war, was meint ihr?
Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Du meinst wahrscheinlich so, wie auf dem Bild? Das gab es ab Werk, aber nur unten (VA und HA), im Bereich der Schmutzfänger. Zuerst dachte ich, du meintest wirklich rundum, aber das hat sich ja nun geklärt. Gesehen habe ich es bisher aber nur beim Crafter.
Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Genau so sieht das aus!
Also ist das ab Werk und da wurde nichts nachgearbeitet?
Super!
Was denkst ihr mit der Ölschwitze am Turboschlauch? Es gab keine Flecken unterm Auto - also es hat nicht getropft!
Ich kauf mir halt nicht alles Tage so einen Wagen und da geht ganz schön was übern Tisch für meine Verhältnisse!
Cheers
Also ist das ab Werk und da wurde nichts nachgearbeitet?
Super!
Was denkst ihr mit der Ölschwitze am Turboschlauch? Es gab keine Flecken unterm Auto - also es hat nicht getropft!
Ich kauf mir halt nicht alles Tage so einen Wagen und da geht ganz schön was übern Tisch für meine Verhältnisse!
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- Exilaltbier
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Hab mal kurz das Handy auf Schweller, Radhaus und Unterboden gehalten
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Es kommt halt drauf an, was "ein wenig Öl" bzw. Nebel bedeutet. Normalerweise ist das aber nichts schlimmes bzw. normal. Vielleicht sind sie bei der "tollen" Motorwäsche dort nicht hingekommen.
Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Der Händler würde das bei Kauf nochmal prüfen lassen und dann Bescheid geben ob und in wie weit dort ein Fehler war. Wie gesagt hatte der Wagen ansonsten fast nichts bis auf kleine Stellen wo durch Steinschläge der Decklack weg war!
Danke nochmal - wenn ich Bilder bekomme lad ich die hoch!
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Sieht für mich so aus, als würde das bei der Option Schmutzfänger automatisch mitgemacht werden. Ergibt ja auch Sinn, weil an dieser Stelle ansonsten der Kunststoff in direktem Kontakt mit dem Decklack wäre. Das würde sich durchscheuern.
Beim Nachrüsten der Schmutzfänger wird eine transparente Klebefolie mitgeliefert, die dann auf diese gezeigten Stellen geklebt werden soll. Dieser Lösung vertraue ich jedoch nicht ganz. Habe das bei meinem Motorrad, wo der Bremsschlauch an einer Stelle ein lackiertes Teil berührt. Die Folie hat nur kurzzeitig geholfen und war dann auch durchgescheuert.
Beim Nachrüsten der Schmutzfänger wird eine transparente Klebefolie mitgeliefert, die dann auf diese gezeigten Stellen geklebt werden soll. Dieser Lösung vertraue ich jedoch nicht ganz. Habe das bei meinem Motorrad, wo der Bremsschlauch an einer Stelle ein lackiertes Teil berührt. Die Folie hat nur kurzzeitig geholfen und war dann auch durchgescheuert.
Viele Grüße, Tarek
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- Exilaltbier
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Da stimmt was am Luftdruck oder Sturz nicht !
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Kann es auch sein das der Vorbesitzer die Reifen von vorne nach hinten und anders rum getauscht hat um die länger zu fahren?
-
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
Vorderachse Spur stimmt nicht, wahrscheinlich bereits ab Werk trotz Geradeauslauf.
- Exilaltbier
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Re: Korrosionsschutz ab Werk / Ölschwitze am Turboschlauch
... hinten laufen die Reifen nicht so ab... die waren garantiert nur vorne drauf und höchstwahrscheinlich stimmt der Sturz(winkel) nicht... Bei zu wenig Luft wäre aussen und innen die Lauffläche runter...
Mal gucken, ob das nur der rechte oder auf beiden Vorderrädern die Aussenkante ist. Kann ja auch sein, dass nur mit dem rechten Vorderrad ein Loch oder Bordstein getroffen worden ist...
Mal gucken, ob das nur der rechte oder auf beiden Vorderrädern die Aussenkante ist. Kann ja auch sein, dass nur mit dem rechten Vorderrad ein Loch oder Bordstein getroffen worden ist...
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