Gebläseregler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Cowboy
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Gebläseregler

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Howdie,
Ich vermute, dass mein Gebläseregler so langsam den Geit aufgibt, weil das Gebläse unmotiviert bis zeitweise gar nicht seinen Dienst verrichtet.
Als es mal gar nicht ging, habe ich mit einer Drahtbrücke Masse überbrückt. Danach lief es wieder. Wenn ich jetzt mit einer Drahtbrücke Masse direkt auf den Gebläsemotor gebe, haut´s die 30A Sicherung raus.
Als nächstes würde ich gerne den Gebläseregler tauschen. Bei der Suche nach Ersatz bin ich auf ein paar Ungereimtheiten gestossen, die mich erst mal ausgebremst haben.
Verbaut habe ich einen Regler von Behr mit den Nummern G4532002 und 5HL008941-04.
Eine Nummer von Daimler ist nicht drauf.
Laut Teilehändlern im Internet kommt hier die Nummer A0008212992 für Fahrzeuge mit Klima zum Einsatz.
Je nachdem mit welchen Nummern ich suche kommen überwiegend überteuerte Gebrauchtteile oder eine Fülle unterschiedlicher Typen heraus.
Wenn ich sicher sein kann, dass die Teilenummer von Daimler zu meinem Auto passt,
dann wären die günstigen Alternativen ein Regler von Hitachi mit der Nummer 132512 oder auch von Behr ein Regler mit der Nummer 5HL351321-321.
Bei manchen Händlern ist es verwirrenderweise auch über ein Baujahrfenster eingeschränkt (06-09), so als ob es für die Baujahre danach kein passendes Teil gäbe.
Da ich nicht weiß, wie empfindlich oder spezifisch die Regler sind, würde ich mich über ein paar klärende Worte freuen.

So long,
Thomas
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Re: Gebläseregler

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Im 906 werden zwei grundverschiedene Regler eingebaut.
  • Es gibt eine einfache Version mit Widerständen, die wird in die Plus-Leitung des Gebläse eingeschleift. Dort sind nur vier Gebläsestufen einstellbar.
  • Daneben gibt es eine elektronische Version, die wird in die Masse-Leitung des Gebläse eingeschleift. Diese Version ist stufenlos regelbar.
Während die erste Version recht billig ist, lässt man sich die elektronische Version gut bezahlen. Allerdings gibt es hierfür auf dem fernöstlichen Jahrmarkt preiswerte und pinkompatible Alternativen. Das ist keine Hochtechnologie und die asiatischen Alternativen durchweg brauchbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Gebläseregler

#3 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Kann man davon ausgehen, dass alle W906 mit Klima und elektronischem Regler über die Daimler-Nummer A0008212992 identifiziert werden können?
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Re: Gebläseregler

#4 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Ich habe jetzt den Motor als Übeltäter ausgemacht, indem ich ihn ausserhalb des Autos getestet habe. Der Regler scheint okay. Er begrenzt scheinbar sogar den Strom, damit die Sicherung nicht fliegt (28A). Deswegen läuft der Lüfter so unmotiviert. Erst wenn die fliegende Masseverbindung in´s Spiel kommt haut´s die Sicherung raus.
Beim Testen ausserhalb, läuft der Lüfter zwar, zieht aber einen sehr hohen Strom und erwärmt die Zuleitungsstrippen schon nach etwa 20 Sekunden. Es qualmt auch aus der Wicklung. Somit defekt, weil Querschluß. Hab jetzt mal alles in Neu geordert und bin zuversichtlich, dass danach wieder alles gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Feb 2020 19:03)
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Re: Gebläseregler

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo Thomas,
hatte bei meinem 413, Bj 2004, bei ca. 260 tkm Laufleistung auch ein nicht immer funktionierendes Innenraumgebläse.
Habe das Gebläse zerlegt und folgende Ursachen gefunden:
1. Der Stecker zwischen Gebläse und Gebläseregler hatte Wackelkontakt. Bewegen und Kontaktspray hat geholfen.
2. Die 2 Lager im Motor waren etwas schwergängig, habe Ballistol drauf und den Motor laufen lassen. Hat kaum was geholfen, aber Hauptursache war 1..

Kohlen an den Bürsten hatten noch ca. 60% der Länge=+.

Gebläse läuft seitdem problemlos, quietscht auch nicht mehr.

Dünne Leitungen werden warm, bei 28A braucht man 4 mm2 Leitungsquerschnitt.

Ersatzgebläse aus China hatte ich für ca. 36 € gesehen.

Viel Erfolg!
Gruß,
cluby
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Re: Gebläseregler

#6 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Kurze Rückmeldung noch von mir, nachdem am Mittwoch die Neuteile mit der Post kamen.

Das neue Gebläse hat nach Einbau mit dem alten Regler sofort funktioniert. Allerdings nicht sehr lange, denn am nächsten Tag ging die Lüftung wieder nicht. Als ich mit der Drahtbrücke Masse auf den Lüfter gegeben habe, ist er angelaufen ohne die Sicherung zu schmeißen. Beim Entfernen der Drahtbrücke ist er allerdings auch wieder ausgegangen. Scheinbar hat´s den Regler doch irgendwie auch erwischt, weil als der Defekt zum ersten mal aufgetreten ist, konnte ich das System mit der Brücke wieder zum Arbeiten bewegen.
Aufgefallen ist es mir, weil ich das Auto mit der Standheizung auftauen wollte, aber nicht viel passiert ist, weil das Gebläse dazu nicht lief.
Jetzt mit dem neuen Regler funktioniert alles.

Das Gebläse, das ich jetzt verbaut habe ist von Nissens (#87150), der Regler ein Hüco/Hitachi (#132512).
Bezahlt habe ich 70,33€ incl. Versand.
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Re: Gebläseregler

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Es handelt sich um den elektronischen Regler, der in die Masseleitung eingesetzt wird:
Regler, Innenraumgebläse Hüco, Ersatzteilhersteller HITACHI
EAN: 4044079325127; Produkt-Nr.: 132512; OE-Nummern: 0008212992, 2E0820521, 64116949645, 6441AK, 99162442300

Für den Gebläsemotor 87150 konnte ich bei Nissens nichts finden. Ersatz wäre ein 87037 24V Gebläsemotor für Scania. Das kann nicht sein.

Allerdings führt Nissens 87105 zum Erfolg mit EAN 5707286378902. OE-Nummern sind 0008356107, 2E0819987A, 68012680AA.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Gebläseregler

#8 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Klassischer Schreibfehler meinerseits: :oops:
Das ist der Lüfter: https://www.qp24.de/de/nissens-innenrau ... 105/156998
Das ist der Regler: https://www.qp24.de/de/regler-innenraum ... che/300864
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