285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kubs Garage
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Dez 2019 19:26

285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

#1 

Beitrag von Kubs Garage »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wer von euch kennt sich mit den Super Single Felgen 8.5x16 Et63 aus?
Ich möchte n mit 285/75R16 bestücken und auf meinem W906.6331 Oberaigner 4x4 fahren. Zurzeit verwende ich dazu eine Felge von Alutec. 7x16 H2 Et55.
Angeblich soll diese original MB Felge der 5xx Serie mit einem Zentrieradapter, auch original Mb, auf die 319er Achsen passen.
Dieses ganze Was passt Wie und Wo Thema ist ziemlich nervend!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Versuche mal den Adapter von der 5xx-Vorderachse. Ich schätze aber, der geht nur bis 2t Achslast.

Und so sieht das Teil aus: Online-Angebot aus Polen (Link nur für begrenzte Zeit verfügbar)

Edit: Link zu olx.pl hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Mär 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
offroad24
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 05 Jan 2019 14:29

Re: 285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

#3 

Beitrag von offroad24 »

der Adapter sollte dieser hier sein a9063301244.

bitte bedenken, dass die rad /reifenkombi an der vorderachse mit dem verwendeten adapter und aufgrund der ET der Felge mehrere zentimeter weit über die karosserie hinaus ragt
4x4
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
ich habe mir jetzt alle verfügbaren MB-Adapter auf Zwilling bzw. SuSi angesehen. Das Problem ist m.E. die Breite der Teile. Klar, anschrauben kann man vieles. Eine fette Kotflügel-Verbreiterung kann man der Karosse auch verpassen. Aber ist das auch eintragungsfähig??? Die Adapter haben gut und gern mal ~4,5cm Stärke pro Seite! Welcher Prüfer nimmt eine Spurverbreiterung von ~9cm(!) noch ab? Ob das gut für die Lebensdauer der Radlager und anderer Achskomponenten ist, sei mal dahingestellt. Ich behaupte hier nicht, dass es unmöglich wäre. Aber das sollte gut überlegt und geplant sein.
Und alle mit einem 4x2, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, bitte nicht den Vergleich mit dem Allradler bringen. Dort sind konzeptbedingt andere Teile, z.B. auch Radlager verbaut.
Ich habe 5x SuSi in der Garage liegen für meinen geplanten Sprinter-Umbau. Aber ich habe derzeit keinen passenden MB-Adapter. Ich werde wohl nach Absprache mit dem Prüfer auf Lochkreisadapter mit ~25mm gehen müssen. Wenn´s soweit ist, poste ich es dann.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 285/75R16 auf 8.5x16 Super Single

#5 

Beitrag von Bobil »

Hej zusammen,
@ "Kubs Garage" : bitte die Suchfunktion des Forums benutzen - jetzt gibt es hier den 4ten (mindestens) Faden, in dem es um die SuperSingle geht, das ist dann etwas mühsam.
Letzte Seite, letzter Beitrag (zur Zeit):
viewtopic.php?f=11&t=20975&start=30
Die VA hat 2t - passt also für den 3 Tonner 4x4 auch. Geht halt nur weit nach draußen wie der.harleyman schon schrieb. Für Hinten braucht man sowieso Lochkreisadapter 160/6 auf 205/6, dann kann man die Vorderen auch gleich passend machen lassen. Und die Big Fender Flares sind natürlich notwendig.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... resden.jpg
So sieht das dann aus :D Ich denke aber dass hier die Räder immernoch zu weit aus dem radhaus schauen - inzwischen muss wohl der ganze Reifen abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche - vielleicht war das zur Zeit der Eintragung noch anders, sieht ja aus wie ein NCV3 Vormopf.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten