Ladebooster und D+

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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WenterJung
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Ladebooster und D+

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Nach Stunden langer Suche habe ich leider für mich immer noch nichts verwertbares finden können.

Es geht um einen Votronic 1212-30 Ladebooster den ich momentan verbauen möchte.

Ich bin davon ausgegangen das ich D+ benötige um ihm das Signal vom laufenenden Motor zur Verfügung zu stellen. Leider ist es wohl soweit ich es jetzt gelesen und verstanden habe nicht möglich, wenn nicht vorher bestellt, D+ am Sprinter anzugreifen.

Dann habe ich in der Anleitung gelesen, daß man D+ theoretisch nicht braucht, da sich der Ladebooster bei erhöhter Starterbatterie Spannung selbstständig einschaltet und bei fallender Spannung ausschaltet. Dieses soll aber nur bei Kurzen Leitungslängen ( Ich habe c.a 5 Meter 10mm2 Kabel von der Starter Batterie bis zum Ladebooster) und ohne intelligente Lichtmaschine funktionieren.

Nun die Frage an euch, wie habt ihr das Problem gelöst? Habe ich bei meinem 2014er 316 CDI mit Euro 5 überhaupt eine "Intelligenz Bestie" im Motorraum oder mache ich mir hier über Sachen bezüglich der D+ Versorgung gedanken die eigentlich nicht notwendig sind?
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Vanagaudi
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Re: Ladebooster und D+

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du anstatt D+ einfach Kl.15 verwendest und dazu eine Anlaufverzögerung zur Überbrückung der Vorglühzeit einstellst, dann machst du nichts verkehrt. Bei so einer Schaltung musst du nur darauf achten, dass du ohne Motorlauf nicht allzu lange Zeit die Zündung eingeschaltet lässt. Sonst wird die Starterbatterie entleert.
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Re: Ladebooster und D+

#3 

Beitrag von hljube »

Wurde alles lang und breit durchgekaut, zum Beispiel hier, sogar anhand der gleichen Booster Serie: viewtopic.php?f=11&t=20836
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Re: Ladebooster und D+

#4 

Beitrag von f54 »

Guck dir in der Anleitung zu dem Teil die genaue Spannung an, ab der der Booster die Arbeit im Spannungsmodus aufnimmt. Die liegt immer über 13 V. Und die hast du nur bei laufender LiMa anliegen. D+ brauchts hier eigentlich nicht. Nach eigener Messung fällt die Spannung zumindest bei mir am 2015er 906 auch bei voller Batterie bergab im Idle-Modus nicht unter 13,7 V
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Re: Ladebooster und D+

#5 

Beitrag von Civlo »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mär 2020 11:31 Wenn du anstatt D+ einfach Kl.15 verwendest und dazu eine Anlaufverzögerung zur Überbrückung der Vorglühzeit einstellst, dann machst du nichts verkehrt. Bei so einer Schaltung musst du nur darauf achten, dass du ohne Motorlauf nicht allzu lange Zeit die Zündung eingeschaltet lässt. Sonst wird die Starterbatterie entleert.
Genau. Ich habe auch die Zündung genommen (für den Triple). Funktioniert prima mit dem Gedanken im Hinterkopf, die Zündung nicht zum Radiohören anzulassen oder dergleichen. Ein Kumpel von mir hat vorne im Armaturenbrett einen Schalter, mit dem er den Ladebooster gezielt einschalten kann. Den lässt er bei Sonnenschein auch gerne aus, damit die Aufbaubatterie durch seine Solarpaneele geladen wird und nicht durch einen extra Dieselverbrauch.
Viele Grüße, Tarek

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jense
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Re: Ladebooster und D+

#6 

Beitrag von jense »

Ich habe es auch so ähnlich gemacht. Die Zündsstrom (statt d+) läuft bei mir über eine der HL Jube Klemmen über den Sicherungskasten im Fahrereinstieg im Sitzkasten und kann dann durch sicheung ziehen und stecken den Booster im Alltagsbetrieb dauerhaft auschalten. Die 300 Watt Solar laufen durch ...
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Re: Ladebooster und D+

#7 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Das mit dem Klemme 15 hatte ich mir auch überlegt. Habe es jetzt erst einmal so gebaut, das es über Erkennung des ladestroms funktionieren sollte. Da ich sowieso immer mit Licht fahre, denke ich sollte das so auch funktionieren. Bei voller Aufbau Batterie schaltet der ladebooster doch wahrscheinlich dann sowieso ab oder?
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Re: Ladebooster und D+

#8 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das Licht so eingestellt, dass es sich nach dem Starten von selbst einschaltet.
Deshalb habe ich das sogenannte "D+" Signal von Lichtkabel abgenommen.
Nach dem Starten bzw. Vorglühen habe ich Strom, nach dem abstellen des Motors ist alles wieder von selbst aus.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Ladebooster und D+

#9 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Wie stellt man das denn ein? Ih muss immer nervig am Knöpfchen drehen 🤔
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Re: Ladebooster und D+

#10 

Beitrag von hljube »

Das steht unterm dem Punkt Tagfahrlicht in deiner Bedienungsanleitung.
Sonst hier unter Tagfahrlicht: https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... 24ca24ca-1
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Re: Ladebooster und D+

#11 

Beitrag von f54 »

Toni PETER hat geschrieben: 10 Mär 2020 19:03 Servus!

Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das Licht so eingestellt, dass es sich nach dem Starten von selbst einschaltet.
Deshalb habe ich das sogenannte "D+" Signal von Lichtkabel abgenommen.
Nach dem Starten bzw. Vorglühen habe ich Strom, nach dem abstellen des Motors ist alles wieder von selbst aus.
Das heisst bei Nutzung von Auffindbeleuchtung wird schon geladen...
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Re: Ladebooster und D+

#12 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Ok Tagfahrlicht habe ich auch. Ich hatte es so verstanden das bei dir das Abblendlicht auch direkt mit Motor Start angeht. Das finde ich nämlich schade das das nur geht wenn man auf Auto stellt. Da geht ja nur bei Dunkelheit das Licht von selber an
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Re: Ladebooster und D+

#13 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Ein "Tagfahrlicht" habe ich nicht. Es wird immer das Ablendlicht eingeschaltet.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Ladebooster und D+

#14 

Beitrag von hljube »

Wie gesagt, lies die Bedienungsanleitung.
Es geht um das automatische Einschalten des Abblendlichtes bei Motorstart, nicht um die Tagfahrleuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen80 (12 Mär 2020 19:30)
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