Ladebooster und D+
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Ladebooster und D+
Nach Stunden langer Suche habe ich leider für mich immer noch nichts verwertbares finden können.
Es geht um einen Votronic 1212-30 Ladebooster den ich momentan verbauen möchte.
Ich bin davon ausgegangen das ich D+ benötige um ihm das Signal vom laufenenden Motor zur Verfügung zu stellen. Leider ist es wohl soweit ich es jetzt gelesen und verstanden habe nicht möglich, wenn nicht vorher bestellt, D+ am Sprinter anzugreifen.
Dann habe ich in der Anleitung gelesen, daß man D+ theoretisch nicht braucht, da sich der Ladebooster bei erhöhter Starterbatterie Spannung selbstständig einschaltet und bei fallender Spannung ausschaltet. Dieses soll aber nur bei Kurzen Leitungslängen ( Ich habe c.a 5 Meter 10mm2 Kabel von der Starter Batterie bis zum Ladebooster) und ohne intelligente Lichtmaschine funktionieren.
Nun die Frage an euch, wie habt ihr das Problem gelöst? Habe ich bei meinem 2014er 316 CDI mit Euro 5 überhaupt eine "Intelligenz Bestie" im Motorraum oder mache ich mir hier über Sachen bezüglich der D+ Versorgung gedanken die eigentlich nicht notwendig sind?
Es geht um einen Votronic 1212-30 Ladebooster den ich momentan verbauen möchte.
Ich bin davon ausgegangen das ich D+ benötige um ihm das Signal vom laufenenden Motor zur Verfügung zu stellen. Leider ist es wohl soweit ich es jetzt gelesen und verstanden habe nicht möglich, wenn nicht vorher bestellt, D+ am Sprinter anzugreifen.
Dann habe ich in der Anleitung gelesen, daß man D+ theoretisch nicht braucht, da sich der Ladebooster bei erhöhter Starterbatterie Spannung selbstständig einschaltet und bei fallender Spannung ausschaltet. Dieses soll aber nur bei Kurzen Leitungslängen ( Ich habe c.a 5 Meter 10mm2 Kabel von der Starter Batterie bis zum Ladebooster) und ohne intelligente Lichtmaschine funktionieren.
Nun die Frage an euch, wie habt ihr das Problem gelöst? Habe ich bei meinem 2014er 316 CDI mit Euro 5 überhaupt eine "Intelligenz Bestie" im Motorraum oder mache ich mir hier über Sachen bezüglich der D+ Versorgung gedanken die eigentlich nicht notwendig sind?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
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Re: Ladebooster und D+
Wenn du anstatt D+ einfach Kl.15 verwendest und dazu eine Anlaufverzögerung zur Überbrückung der Vorglühzeit einstellst, dann machst du nichts verkehrt. Bei so einer Schaltung musst du nur darauf achten, dass du ohne Motorlauf nicht allzu lange Zeit die Zündung eingeschaltet lässt. Sonst wird die Starterbatterie entleert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ladebooster und D+
Wurde alles lang und breit durchgekaut, zum Beispiel hier, sogar anhand der gleichen Booster Serie: viewtopic.php?f=11&t=20836
MFG
Julian
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Re: Ladebooster und D+
Guck dir in der Anleitung zu dem Teil die genaue Spannung an, ab der der Booster die Arbeit im Spannungsmodus aufnimmt. Die liegt immer über 13 V. Und die hast du nur bei laufender LiMa anliegen. D+ brauchts hier eigentlich nicht. Nach eigener Messung fällt die Spannung zumindest bei mir am 2015er 906 auch bei voller Batterie bergab im Idle-Modus nicht unter 13,7 V
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Ladebooster und D+
Genau. Ich habe auch die Zündung genommen (für den Triple). Funktioniert prima mit dem Gedanken im Hinterkopf, die Zündung nicht zum Radiohören anzulassen oder dergleichen. Ein Kumpel von mir hat vorne im Armaturenbrett einen Schalter, mit dem er den Ladebooster gezielt einschalten kann. Den lässt er bei Sonnenschein auch gerne aus, damit die Aufbaubatterie durch seine Solarpaneele geladen wird und nicht durch einen extra Dieselverbrauch.Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Mär 2020 11:31 Wenn du anstatt D+ einfach Kl.15 verwendest und dazu eine Anlaufverzögerung zur Überbrückung der Vorglühzeit einstellst, dann machst du nichts verkehrt. Bei so einer Schaltung musst du nur darauf achten, dass du ohne Motorlauf nicht allzu lange Zeit die Zündung eingeschaltet lässt. Sonst wird die Starterbatterie entleert.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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Re: Ladebooster und D+
Ich habe es auch so ähnlich gemacht. Die Zündsstrom (statt d+) läuft bei mir über eine der HL Jube Klemmen über den Sicherungskasten im Fahrereinstieg im Sitzkasten und kann dann durch sicheung ziehen und stecken den Booster im Alltagsbetrieb dauerhaft auschalten. Die 300 Watt Solar laufen durch ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Ladebooster und D+
Das mit dem Klemme 15 hatte ich mir auch überlegt. Habe es jetzt erst einmal so gebaut, das es über Erkennung des ladestroms funktionieren sollte. Da ich sowieso immer mit Licht fahre, denke ich sollte das so auch funktionieren. Bei voller Aufbau Batterie schaltet der ladebooster doch wahrscheinlich dann sowieso ab oder?
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Re: Ladebooster und D+
Servus!
Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das Licht so eingestellt, dass es sich nach dem Starten von selbst einschaltet.
Deshalb habe ich das sogenannte "D+" Signal von Lichtkabel abgenommen.
Nach dem Starten bzw. Vorglühen habe ich Strom, nach dem abstellen des Motors ist alles wieder von selbst aus.
Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das Licht so eingestellt, dass es sich nach dem Starten von selbst einschaltet.
Deshalb habe ich das sogenannte "D+" Signal von Lichtkabel abgenommen.
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Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Ladebooster und D+
Wie stellt man das denn ein? Ih muss immer nervig am Knöpfchen drehen
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Re: Ladebooster und D+
Das steht unterm dem Punkt Tagfahrlicht in deiner Bedienungsanleitung.
Sonst hier unter Tagfahrlicht: https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... 24ca24ca-1
Sonst hier unter Tagfahrlicht: https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... 24ca24ca-1
MFG
Julian
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Re: Ladebooster und D+
Das heisst bei Nutzung von Auffindbeleuchtung wird schon geladen...Toni PETER hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 19:03 Servus!
Da ich immer mit Licht fahre, habe ich das Licht so eingestellt, dass es sich nach dem Starten von selbst einschaltet.
Deshalb habe ich das sogenannte "D+" Signal von Lichtkabel abgenommen.
Nach dem Starten bzw. Vorglühen habe ich Strom, nach dem abstellen des Motors ist alles wieder von selbst aus.
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Re: Ladebooster und D+
Ok Tagfahrlicht habe ich auch. Ich hatte es so verstanden das bei dir das Abblendlicht auch direkt mit Motor Start angeht. Das finde ich nämlich schade das das nur geht wenn man auf Auto stellt. Da geht ja nur bei Dunkelheit das Licht von selber an
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Re: Ladebooster und D+
Servus!
Ein "Tagfahrlicht" habe ich nicht. Es wird immer das Ablendlicht eingeschaltet.
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Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Ladebooster und D+
Wie gesagt, lies die Bedienungsanleitung.
Es geht um das automatische Einschalten des Abblendlichtes bei Motorstart, nicht um die Tagfahrleuchten.
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MFG
Julian
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