Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
habe einen digitalen aus meinem Sprinter ausgebaut. Ist ja wie ein Autoradio, Einheit rausziehen und hinten die Stecker abziehen.
Nun springt der gute nicht mehr an. Kann das am ausgebauten Tachograph liegen?
Gruß
habe einen digitalen aus meinem Sprinter ausgebaut. Ist ja wie ein Autoradio, Einheit rausziehen und hinten die Stecker abziehen.
Nun springt der gute nicht mehr an. Kann das am ausgebauten Tachograph liegen?
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316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Es wäre denkbar, aber der Motor sollte auch laufen, wenn der Tachograph defekt wäre. Was nicht funktionieren wird, ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Wegstreckenzähler. Bist du dir sicher, dass nach dem Ausbau auf dem CAN-Bus (Motor-CAN ) kein Kurzschluss besteht? Der könnte notwendige Nachrichten blockieren. Hast du die CAN-Leitung für den Tachographen von dem CAN-Bus-Verteiler an der A-Säule abgezogen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Benötigt der Ausbau nicht auch eine Änderung am oder des Tachos ? Und der Tacho hängt an der Wegfahrsperre
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Teil 1: Ja. Denn sonst wird weder Geschwindigkeit noch Wegstrecke angezeigt. Darüber hinaus müsste auch das elektronische Zündschloss umprogrammiert werden, denn das hält alle eingebauten Steuergeräte gelistet und es wird den Tachographen vermissen.
Teil 2: Nein. Im Gegensatz zu Volkswagen ist bei MB der Tacho lediglich eine Anzeige für die Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre bei MB besteht im wesentlichen aus Schlüssel, EZS und Motorsteuergerät. Der Tacho hängt zwar gleichzeitig am Motor- und am Innenraum-CAN, aber als Gateway fungiert das EZS.
Teil 2: Nein. Im Gegensatz zu Volkswagen ist bei MB der Tacho lediglich eine Anzeige für die Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre bei MB besteht im wesentlichen aus Schlüssel, EZS und Motorsteuergerät. Der Tacho hängt zwar gleichzeitig am Motor- und am Innenraum-CAN, aber als Gateway fungiert das EZS.
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Bis auf den Ausbau vom Tachographen hab ich nicht gemacht. Keine Prüfung ob ein Kurzschluss besteht keine Überbrückung oder ähnliches.
Werde mir einen besorgen und wieder einbauen und zu kucken ob das Zusammenspiel zwischen Tacho, Wegfahrsperre und Tachographen ausschlaggebend ist.
Würde auch erklären warum er nur einmal dreht und nicht wirklich orgelt wenn ich starten möchte.
Werde mir einen besorgen und wieder einbauen und zu kucken ob das Zusammenspiel zwischen Tacho, Wegfahrsperre und Tachographen ausschlaggebend ist.
Würde auch erklären warum er nur einmal dreht und nicht wirklich orgelt wenn ich starten möchte.
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
@vagabundi
Wo finde ich dilen Canbus Verteiler genau?
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CAN-Bus Verteiler X30/27 Motor-CAN
Der Verteiler für den CAN-Motor hört auch auf den Namen X30/27. Hauptsächlich daran zu erkennen, dass hier lauter paarig verdrillte, grüne Doppeladern aufgesteckt sind. Folgende Reihenfolge ist für Fahrzeuge bis 06.2013 vorgesehen:
Code: Alles auswählen
Steckplatz 01 N3/21 (N3/20, N3/27, N3/29, N3/23, N3/30) Motorsteuergerät
Steckplatz 02 A1 Kombiinstrument
Steckplatz 03 N73 Steuergerät EZS
Steckplatz 04 N30/4 Steuergerät ESP
Steckplatz 05 B24/15 Sensor Drehgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung
Steckplatz 06 N80 Steuergerät MRM
Steckplatz 07 A56 Tachograph
Steckplatz 08 N15/3 (Y3/8) Steuergerät EGS (Elektr. Steuereinheit)
Steckplatz 09 N15/15 Steuergerät EWM
Steckplatz 10 N71 Steuergerät LWR
Steckplatz 11 N133 Steuerung Allrad
Steckplatz 12 frei
Steckplatz 13 frei
Edit: Beitragstitel geändert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mär 2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- Crafter277 (19 Jun 2020 11:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
@Vanagaudi
Leider ist die 7 bei mir leer.
Hab den 45.7 abgezogen, hab aber nichts gebracht
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Sieht schon mal gut aus, aber offensichtlich hat sich der Hersteller nicht an seinen eigenen Plänen gehalten. Bei dir sind auch Plätze belegt, die eigentlich frei sein sollten.
Eigentlich ist es ja auch egal, auf welchem Steckplatz sich die Zuleitung befindet, alle Leitungen liegen in diesem Verteiler einfach parallel. In deinem Fall muss du den Kabelbaum zurück verfolgen, um CAN-Leitung des Tachographen zu identifizieren.
Auf den Fähnchen sehe ich X30/45.x, es hätte X30/27.x heißen müssen.
Nachtrag:
X30/45 ist der Motor-CAN Verteiler für die Baujahre ab 07.2013. X30/45.7 geht zu A56 Tachograph. Es ist also schon die richtige Leitung. Da der Motor immer noch nicht anspringt, beweist, dass hinter dem Problem etwas anderes hinter steckt, als ein CAN-Bus Problem.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mär 2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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CAN-Bus Verteiler X30/45 Motor-CAN und X30/50 Motor-CAN 2
Für den Motor CAN-Bus Verteiler für Fahrzeuge ab 07.2013 ist folgende Reihenfolge vorgesehen:
Code: Alles auswählen
CAN-Bus Verteiler X30/45 Motor-CAN
Steckplatz 01 N3/29 (N3/23, N3/28, N3/35, N3/33, N3/30) Motorsteuergerät
Steckplatz 02 A1 Kombiinstrument
Steckplatz 03 N73 Steuergerät EZS
Steckplatz 04 N30/4 Steuergerät ESP
Steckplatz 05 B24/15 Sensor Drehgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung
Steckplatz 06 N80 Steuergerät MRM
Steckplatz 07 A56 Tachograph
Steckplatz 08 N15/3 Steuergerät EGS (Y3/8 Elektr. Steuereinheit)
Steckplatz 09 N15/5 Steuergerät EWM
Steckplatz 10 N71 Steuergerät LWR (N62 Steuergerät Parktronic)
Steckplatz 11 N133 Steuerung Allrad (B84/8 Multifunktionskamera)
Steckplatz 12 M46/7 Zusatzölpumpe Automatikgetriebe
Steckplatz 13 X30/50 Verteiler 2 Motor-CAN
CAN-Bus Verteiler X30/50 Motor-CAN 2
Steckplatz 01 X30/45 Verteiler Motor-CAN
Steckplatz 02 B162 Steuergerät Collision Prevention Assist
Steckplatz 03 B161/2 Radarsensor seitlich links (B161/5 Radarsensor hinten links)
Steckplatz 04 B161/3 Radarsensor seitlich rechts
Steckplatz 05 B161/1 Radarsensor hinten rechts
Steckplatz 06 frei
Steckplatz 07 B84/8 Multifunktionskamera (N133 Steuergerät Allrad)
Steckplatz 08 N62 Steuergerät Parktronic (N71 Steuergerät LWR)
Steckplatz 09 frei
Steckplatz 10 frei
Steckplatz 11 frei
Steckplatz 12 frei
Steckplatz 13 frei
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- Crafter277 (19 Jun 2020 11:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Sprinter steht mittlerweile beim Schrauber um die Ecke, da alle selbstversuche gescheitert sind.
Hatte mir nochmal einen Tachopragh besorgt und angeschlossen. Hat aber nix gebracht. Entweder liegt es nicht daran oder der muss neu angelernt werden. Bin gespannt was mir die Werkstatt sagt.
Bis dahin
Hatte mir nochmal einen Tachopragh besorgt und angeschlossen. Hat aber nix gebracht. Entweder liegt es nicht daran oder der muss neu angelernt werden. Bin gespannt was mir die Werkstatt sagt.
Bis dahin
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Wenn ich das richtig verstehe: Der Motor springt, trotz allen bisherigen Versuchen, immer noch nicht an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Tachograph muss von MB auscodiert werden, anders geht es nicht. Ob es Fehler mit nur Ausbau gibt weiß ich allerdings nicht. Die 20 Minuten haben 110€ gekostet.
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
Hallo,
ich habe damals (unwissend) meinen Tachograph auch einfach ausgebaut.
An die Fehlermeldungen kann ich mich nicht mehr erinnern, es waren aber welche da.
Aber das Auto lief sonst ohne Probleme.
Die Werkstatt hat ihn dann im Zuge der Freischaltung des Tempomaten automatisch ausprogrammiert.
ich habe damals (unwissend) meinen Tachograph auch einfach ausgebaut.
An die Fehlermeldungen kann ich mich nicht mehr erinnern, es waren aber welche da.
Aber das Auto lief sonst ohne Probleme.
Die Werkstatt hat ihn dann im Zuge der Freischaltung des Tempomaten automatisch ausprogrammiert.
Viele Grüße Anton
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Re: Tachograh ausgebaut, Sprinter springt nicht mehr an
...lese ich richtig, dass der originale Fahrtenschreiber entfernt wurde und nach Auftauchen der Startproblematik durch einen x-beliebigen anderen ersetzt?!?
Was ist denn mit dem originalen passiert?
Was ist denn mit dem originalen passiert?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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