Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

#1 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 316 Mixto, Baujahr 2016, den wir nun langsam zum Camper umbauen werden.

Leider hat unser Fahrzeug momentan weder Fenster hinten noch Rückfahrkamera, was das Einparken in Hamburg doch etwas komplizierter gestaltet. Daher soll dies nun relativ zügig behoben werden. Da wir ohnehin dauerhaft einen Dachträger montieren wollen, der auch die Solarpanele aufnehmen soll, war nun die Überlegung, ob man die Rückfahrkamera nicht einfach (notfalls mit einem kleinen Ausleger nach hinten) am Dachträger montieren kann. Hat das jemand vielleicht so gelöst?

Unser Ziel ist es, den Wagen nicht unnötig zu perforieren. Kommen mit Dachkuke und Bettverbreiterungen schon genug große Öffnungen rein ;-)

Zweite Frage zur Rückfahrkamera: Wir haben ein Audio 15 drin, aber keine Vorrüstung für eine Kamera. Könnte mir jemand kurz erklären, welche Adapter o.ä. wir für eine nicht originale Kamera benötigen? Das wir eine Freischaltung bei Mercedes benötigen, habe ich bereits herausgefunden.

Danke schonmal,

Steffen
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7043
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Von WAECO/Dometic gibt es einen Adapter AMP100, der im 906 und dem Audio15 mit allen analogen Rückfahrkameras funktioniert (Montageanleitung). Am einfachsten bekommt man den zusammen mit der Kamera mit der Bezeichnung "Dometic PerfectView CAM 80 NAV".

An das Audio15 kannst du aber auch eine Analogkamera direkt ohne Adapter anschließen. Eventuell brauchst du noch einen Übergang von Chinch auf FAKRA Kode Z (Wasser-Blau).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Felix999
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2019 08:51

Re: Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

#3 

Beitrag von Felix999 »

Hallo,

Stehe vor der selben Aufgabe. Hat das mit dem Tip von "Vanagaudi" funktioniert?
Was wäre die Kostengünstigste Variante ohne Vorrüstung für eine Kamera?

Grüße Felix
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

#4 

Beitrag von jense »

Kann man machen, ein Loch musst du ja für Solar eh ins Dach Bohren, da kannst du auch die Kabel für die Kamera mir reinlegen.

Eine simple Rückfahrleuchtenkamera (daher kein Bohren, Montage durch Tausch der Leuchte) mit kleinem eigenem Monitor hat sich bei mir bewährt, schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatsisch ein. Kostet nicht die Welt und ist schnell verbaut. Vorne links stört der Monitor auch nicht. Bei Hochdach auf einen möglichst langen Ausleger achten, beim Flachdach ist es unktitisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Felix999 (20 Aug 2020 13:06)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Felix999
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2019 08:51

Re: Rückfahrkamera an Dachträger / Audio 15

#5 

Beitrag von Felix999 »

Hallo Jense,

danke für die Info. Dann wird es wohl doch einfach eine Bremslichtkamera mit extra Monitor.
Dann spart man sich auch das ganze Freischaltungsgedöns.

Gruß Felix
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
Antworten