Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#1 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Mein erster Service steht an. Im Service-Heft sind 10 freie Seiten für 'Aufbauhersteller', aber ein richtiges Inspektionsheft??? Fehlanzeige.
Heute habe ich gelesen, dass es gar kein klassisches Scheckheft mehr gibt.
Seit wann wurde das abgeschafft? Wie soll man beweisen, dass das Fahrzeug ,scheckheftgepflegt' ist? An den Freundlichen verweisen?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Mal im Ernst... Jeder der sich ein bisschen Mühe gibt, könnte solch ein "Scheckheft" fälschen. Nen Stempel kann sich jeder anfertigen lassen, noch ne Krakelunterschrift drunter und n paar Kreuze Bei Inspektion und fertig is de Sach...
Die machen das heute sicherlich virtuell...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Die Einträge in das Serviceheft wurden durch DSB(digitaler Servicebericht) ersetzt und die Servicehistorie kann von Mercedes und jeder Werkstatt mit Zugriff auf EVA überprüft werden. "Nachträglich" gestempelte Services werde dadurch verhindert und "Korrekturen" an den Einträgen sind nicht mehr so einfach durchführbar.
Trotzdem gibt es zu jedem Service einen Ausdruck der im neuen Serviceheft aufbewahrt werden sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Surfsprinter (12 Mär 2020 07:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

... wenn offiziell über den :D gemacht, ist alles unter der FIN bei MB hinterlegt und jederzeit abrufbar,
Wenn beim Freien gemacht, dann schön die Rechnungen abheften.
So hast du auch einen lückenlosen Nachweis...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Surfsprinter (12 Mär 2020 07:27)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Scheckheft ./. digitaler Servicebericht

#5 

Beitrag von Rosi »

Mein "versäumter" Service wurde beim Schummler nachgetragen und ein Kaufinteressent hatte das anhand der FIN "prüfen lassen". Wie naiv muß man sein, diesen vorsätzlichen Straftätern immer noch zu glauben.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
:oops:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#6 

Beitrag von hymeraner »

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wer da geschummelt hat. Du, weil Du den Service wirklich versäumt hast? Oder die Werkstatt, weil sie vergessen hat, ihn zu dokumentieren (und das dann nahcgetragen hat)?

Soll ich mir beim Service in Zukunft immer den Ausdruck aus dem elektronischen Serveiceheft geben lassen?

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#7 

Beitrag von f54 »

Der Ausdruck liegt doch nach einem Service immer im Wagen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Hier in Frankreich hat mans generell nicht so mit der 150% deutschen Genauigkeit... Hier habe ich noch kein durchgehend gestempeltes Serviceheft gesehen. Aber der Gewissenhafte sammelt die Rechnungen der Inspektionen und Reparaturen und händigt diese Sammlung beim Verkauf aus.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Wozu ein Scheckheft?

#9 

Beitrag von Rosi »

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wer da geschummelt hat.
Aufgrund der quasi ausschließlichen Kurzstrecke des Fahrzeuges brauchte dieses unterjährige Ölwechsel <5tkm, was ich irrtümlich mit Service/Inspektion verwechselte. Den Ölwechsel machte mein Kumpel, aber den/die 2. Service/Inspektion hatte ich versäumt, was ich erst am Ende der Garantieverlängerung kurz vor 5 Jahren bemerkte,weil mir die Abschlußprüfung zulasten des VVD vom Schummler verweigert wurde. LMAA dachte ich, jedoch hatte sich klammheimlich die sog. Garantieversicherung im 6. Jahr deutlich verteuert, deren Leistungen jedoch verschlechtert und ich durch den/die versäumte(n) 2. Service/Inspektion deren Leistungen ohnehin verwirkt … ich erklärte dem VVD i.d.S. den Streit, beendete das Delirium jedoch durch einen fingierten Verkauf an einen befreundeten Autohändler.
Beim 3. Service machte mich (m)ein Bekannter vom Schummler darauf aufmerksam, daß der 2. fehlte und trug diesen hinreichend nach, daß ein vermeintlich schlauer Interessent anhand der FIN prüfen ließ, daß wirklich alle Service/Inspektionen durch-/ausgeführt wurden.
Ich kann mein Wischwasser aber auch selbst kontrollieren und höre, wenn etwas klappert; dazu brauche ich keine Fachkräfte beim Schummler, nur um mir deren Stempel und Eintrag zu erkaufen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Andreas H (18 Mär 2020 05:02)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#10 

Beitrag von v-dulli »

hymeraner hat geschrieben: 12 Mär 2020 08:16
Soll ich mir beim Service in Zukunft immer den Ausdruck aus dem elektronischen Serveiceheft geben lassen?

Grüße von Horst
Normalerweise ist der KD-Berater verpflichtet dir diesen auszuhändigen bzw. ins Fahrzeug zu legen. Bei Verlust kann man sich aber den Bericht neu ausdrucken lassen und das sogar in einer beliebigen MB Werkstatt nur dann halt ohne Stempel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Surfsprinter hat geschrieben: 11 Mär 2020 21:40 Heute habe ich gelesen, dass es gar kein klassisches Scheckheft mehr gibt. Seit wann wurde das abgeschafft?
Hallo
Min. seit 2010.
Ich hab bis heute alle Service bei MB machen lassen. Sie sind alle elek. gespeichert und Weltweit abrufbar ( über FIN ).
Einen Bericht habe ich nie bekommen und auch nie verlangt. Wenn was ist bei MB, schauen die als 1. nach dem Service und entscheiden dann ihr handeln.
Das Service Heft gab es noch 2010 , wurde bei Neukauf mit übergeben. Warum auch immer, meins wurde nach jedem Service schriftlich mit Stempel aktualisiert.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Surfsprinter (12 Mär 2020 13:01)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#12 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:06
Surfsprinter hat geschrieben: 11 Mär 2020 21:40 Heute habe ich gelesen, dass es gar kein klassisches Scheckheft mehr gibt. Seit wann wurde das abgeschafft?
Hallo
Min. seit 2010.
Ich hab bis heute alle Service bei MB machen lassen. Sie sind alle elek. gespeichert und Weltweit abrufbar ( über FIN ).
Einen Bericht habe ich nie bekommen und auch nie verlangt. Wenn was ist bei MB, schauen die als 1. nach dem Service und entscheiden dann ihr handeln.
Das Service Heft gab es noch 2010 , wurde bei Neukauf mit übergeben. Warum auch immer, meins wurde nach jedem Service schriftlich mit Stempel aktualisiert.
Gruß
2010 hat es zwar bei MB schon DSB gegeben aber noch nicht für den Sprinter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:19 2010 hat es zwar bei MB schon DSB gegeben aber noch nicht für den Sprinter.

Bei mir schon.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:34
v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:19 2010 hat es zwar bei MB schon DSB gegeben aber noch nicht für den Sprinter.

Bei mir schon.
Gibst Du mir die FIN über PN?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gibt es wirklich kein Scheckheft mehr?

#15 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Natürlich nicht, ich kenn dich doch garnicht.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten