Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#1 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich wollte bei meinem Sprinter die unterschiedlichen Uhrzeiten ( das Problem in wohl bekannt ) zwischen dem KI und Comand ( GPS-Zeit) syncronisieren. Geht aber nicht so einfach, sondern nur mittels SCN-Codierung im KI.
Zunächst muss im KI das Comand inaktiv ( wie nicht im Fhz eingebaut ) eingestellt werden. Dann müssen die geänderten Einstellungen gespeichert werden. Nun kann die Uhrzeit am KI oder je nach Ausstattung mit der Lenkradtasten eingestellt werden ( es empfiehlt sich die Uhrzeit ein paar Minuten vorzustellen, man braucht die Zeit wieder um ins SCN- Menü zu kommen ). Dann im KI das Comand wieder aktiv schalten, die Einstellungen speichern und die Uhrzeiten vergleichen. Wenn es noch nicht passt, das ganze noch mal.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#2 

Beitrag von v-dulli »

Das geht auch einfacher. Mit der richtigen Diagnose lässt sie die Uhrzeit im KI vom COMAND lösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#3 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Dann mach mich bitte schlau.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hähnchenholer hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:26Ich wollte bei meinem Sprinter die unterschiedlichen Uhrzeiten ( das Problem in wohl bekannt ) zwischen dem KI und Comand ( GPS-Zeit) syncronisieren.
Nein, mir ist das Problem nicht bekannt.
  • Wie groß ist der Unterschied?
  • Ist der Unterschied konstant?
  • Was ist mit Sommer-/Winterzeitumstellung?
  • Gibt es eine vermutete Ursache für die unterschiedliche Uhrzeitanzeige?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#5 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Bei mir war die Abweichung 3 Minuten, obwohl sich das KI die GPS-Zeit des Comand holen sollte.
Sommer- Winterzeit kann ich noch nicht sagen, habe den Sprinter erst 14 Tg.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#6 

Beitrag von v-dulli »

Mir ist das Problem überwiegend von den 639er bekannt. Ob es allerdings inzwischen eine offizielle Lösung gibt ist mir unbekannt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Uhrzeit Unterschiedlich Tacho (KI) zu Comand

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Hähnchenholer hat geschrieben: 13 Mär 2020 11:08Bei mir war die Abweichung 3 Minuten, obwohl sich das KI die GPS-Zeit des Comand holen sollte.
Sommer- Winterzeit kann ich noch nicht sagen, habe den Sprinter erst 14 Tg.
Die Verwendung des Begriffs "GPS-Zeit" ist hier vermutlich etwas missverständlich verwendet worden.

Die GPS-Zeit wird benötigt, damit man die exakte Position bestimmen kann. Sie hat nichts mit der Uhrzeit zu tun.

Allerdings bezieht sich der Start der GPS-Zeit auf die damals zum GPS-Start gültige Uhrzeit, wird aber seit dem kontinuierlich fortgeschrieben. In der Zwischenzeit gabt es immer wieder Korrekturen der gültigen Uhrzeit, sodass die GPS-Zeit nicht mehr mit der gültigen Uhrzeit übereinstimmt, der Versatz hat sich regelmäßig verändert.

Im Datensatz des GPS-Signals wird die Differenz zwischen GPS-Zeit zur Universalzeit (UTC) mitgeliefert, sodass der Empfänger die gültige Uhrzeit nach UTC, und mit der gültigen Zeitzone auch die örtlich geltende Uhrzeit errechnen kann.

Das alles führt aber nicht zu einer Differenz von 3 Minuten. Das Problem könnte in der Berechnung der Zeitzone liegen, denn die kann sich je nach Standort des Fahrzeugs verändern. Aber die eingestellte Differenz ist eigentlich recht sicher abgespeichert. Was ich mir vorstellen kann, ist ein ab und an vorkommender Datenverlust auf dem CAN-Bus. Dabei kann aber nicht die Uhrzeit übertragen werden, sondern zwingend nur der Unterschied zur vorher übertragenen Uhrzeit. Das macht für mich allerdings keinen Sinn, denn die absolute Uhrzeit muss zur Synchronisation irgendwann während des Starts des CAN-Bus Wachphase übertragen werden. Denn fast alle Steuergeräte benötigen die Uhrzeit für ihre Log-Einträge. Da die Steuergeräte ihre Uhrzeit per Programm fort schreiben, laufen sie zwangsläufig irgendwann mal auseinander.

Vielleicht ist es genau das Problem, dass dem KI fälschlicherweise die Zeitsynchronisierung nicht interessiert und die Uhrzeit selbstständig weiter dreht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Steffen80 (13 Mär 2020 19:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten