Xenon Wischwasser Inkontinenz
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Xenon Wischwasser Inkontinenz
Mist, ist man mal eine Woche weg. ...
Sprinter steht im Carport und hat vorne rechts und links kleine Wasserpfützen drunter...Hatte vor unserem Abflug noch das Wischwasser aufgefüllt, jetzt fehlen die oberen 20cm...es dröppelt ganz langsam im Bereich der Scheinwerfer aus der Plastikschürze und es ist Wischwasser, kein Kühlwasser.
Also kann es m. E. nur irgendwo an den Spritzwasserdüsen vom Xenon eine Undichtigkeit geben.
Ist euch da etwas bekannt als typische Macke? Frostschutzmittel war geringfügig drin, wir hatten, wenn überhaupt, max. kurzen Nachtfrost von -1° .
Sprinter steht im Carport und hat vorne rechts und links kleine Wasserpfützen drunter...Hatte vor unserem Abflug noch das Wischwasser aufgefüllt, jetzt fehlen die oberen 20cm...es dröppelt ganz langsam im Bereich der Scheinwerfer aus der Plastikschürze und es ist Wischwasser, kein Kühlwasser.
Also kann es m. E. nur irgendwo an den Spritzwasserdüsen vom Xenon eine Undichtigkeit geben.
Ist euch da etwas bekannt als typische Macke? Frostschutzmittel war geringfügig drin, wir hatten, wenn überhaupt, max. kurzen Nachtfrost von -1° .
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Du kannst von Glück reden, dass die Flieger noch unterwegs waren und du noch nach Hause gekommen bist.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Das Reinigungssystem für die Scheinwerfer ist offen. Wenn da ein wenig Druck auf dem Tank liegt, dann dröppelt es aus den Düsen. Je nach dem, wie hoch der Pegel im Vorratsbehälter ist, reicht bereits die Schwerkraft, das Wasser aus den Düsen heraus sickern zu lassen.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Das Reinigungssystem für die Scheinwerfer ist offen. Wenn da ein wenig Druck auf dem Tank liegt, dann dröppelt es aus den Düsen. Je nach dem, wie hoch der Pegel im Vorratsbehälter ist, reicht bereits die Schwerkraft, das Wasser aus den Düsen heraus sickern zu lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Die grossen Airport-Verbindungen waren noch intakt. Sämtliche kleinen Flüge Bremen, Osnabrück usw. sind wohl gestrichen. GOT FRA TLS ohne Probleme. Wir warten noch auf Bekannte aus NYC nach Paris und von Tromso nach TLS. Es werden Flüge zusammengelegt, weil die Flieger letzte Woche nur 1/3 voll waren. Rennen auch nur ein paar mit Mundschutz rum, ansonsten sind die Airports angenehm leer.
Zurück zum Wischwasser.. Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Der Diesel ist hier auf 1,21€ gepurzelt. Ich werde den Sprinter nachher mal zum Tanken fahren und ordentlich um mich spritzen... Mal gucken obs hilft.
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Der Diesel ist hier auf 1,21€ gepurzelt. Ich werde den Sprinter nachher mal zum Tanken fahren und ordentlich um mich spritzen... Mal gucken obs hilft.
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Bauteilbeschreibung Hubdüse Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Ich muss mich revidieren. Nachlesen hilft.
Hubdüse Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Bauteilbeschreibung für Sprinter 906 mit Ausstattungscode F46 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
.
Anordnung
Die Hubdüse befindet sich jeweils unterhalb der Leuchteinheit links (E1) und der Leuchteinheit rechts (E2) oder bei Fahrzeugen mit Code (LG1) Xenon-Scheinwerfer unterhalb der XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und der XENON-Leuchteinheit rechts (E2/6).
.
Aufgabe
Die Hubdüse dient zur Reinigung der jeweiligen Leuchteinheit.
.
Aufbau
Die Hubdüse ist ein hydraulisch ausfahrbares Teleskop mit integrierter Rückholfeder und Düse. Sie besitzt keinen elektrischen Anschluss.
.
Funktion
Nach Aktivierung der Pumpe Scheinwerferreingung (M5/2) baut sich in der Waschwasserleitung ein Druck auf. Durch den Wasserdruck angetrieben, fährt zunächst die Hubdüse teleskopartig in die Reinigungsposition.
Danach öffnet sich durch einen weiteren Druckanstieg an der Hubdüse ein Ventil und eine genau dosierte Menge Waschwasser wird auf die jeweilige Leuchteinheit gespritzt. Nach Abfall des Wasserdrucks wird die Hubdüse mit Hilfe der Rückholfeder in ihre Ausgangsstellung zurückgezogen.
Hubdüse Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Bauteilbeschreibung für Sprinter 906 mit Ausstattungscode F46 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
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Anordnung
Die Hubdüse befindet sich jeweils unterhalb der Leuchteinheit links (E1) und der Leuchteinheit rechts (E2) oder bei Fahrzeugen mit Code (LG1) Xenon-Scheinwerfer unterhalb der XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und der XENON-Leuchteinheit rechts (E2/6).
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Aufgabe
Die Hubdüse dient zur Reinigung der jeweiligen Leuchteinheit.
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Aufbau
Die Hubdüse ist ein hydraulisch ausfahrbares Teleskop mit integrierter Rückholfeder und Düse. Sie besitzt keinen elektrischen Anschluss.
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Funktion
Nach Aktivierung der Pumpe Scheinwerferreingung (M5/2) baut sich in der Waschwasserleitung ein Druck auf. Durch den Wasserdruck angetrieben, fährt zunächst die Hubdüse teleskopartig in die Reinigungsposition.
Danach öffnet sich durch einen weiteren Druckanstieg an der Hubdüse ein Ventil und eine genau dosierte Menge Waschwasser wird auf die jeweilige Leuchteinheit gespritzt. Nach Abfall des Wasserdrucks wird die Hubdüse mit Hilfe der Rückholfeder in ihre Ausgangsstellung zurückgezogen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Funktion der Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
Funktion der Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
Sprinter 906 mit CODE (F46) Scheinwerfer-Reinigungsanlage
.
Funktionsvoraussetzungen
Funktionsbeschreibung
Die Aktivierung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage erfolgt über den Schalter Scheibenwaschanlage (S144s3), welcher über eine diskrete Leitung vom Steuergerät SAM (N10) eingelesen wird. Die Betätigung des Schalters Scheibenwaschanlage muss für mindestens 100ms erfolgen. Daraufhin steuert SAM, über das Relais Scheinwerferreinigungsanlage (K2), die Pumpe der Scheinwerferreinigung (M5/2) für etwa 760ms an. Die Pumpe Scheinwerferreinigung baut in der Waschwasserleitung einen Druck auf.
Der Wasserdruck auf der Waschwasserleitung wirkt gegen die Rückholfeder der jeweiligen Hubdüse, worauf diese ausfährt und das Waschwasser auf die Leuchteinheiten links (E1) und rechts (E2) oder bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfer (LG1) auf die XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und rechts (E2/6) sprüht. Nach der Einschaltdauer von etwa 760ms fällt der Druck in der Waschwasserleitung ab und die beiden Hubdüsen fahren durch die Federkraft in ihre Ausgangsstellung zurück.
Ein erneutes Betätigen des Schalters Scheibenwaschanlage während eines ablaufenden Scheinwerfer-Reinigungszyklus wird nicht berücksichtigt. Ein weiterer Reinigungszyklus kann erst nach Beendigung des vorherigen Reinigungszyklus aktiviert werden.
.
Waschwasserversorgung
Die Versorgung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit Waschwasser erfolgt über den Scheibenwaschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 7 Litern. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter nur noch zu 30% gefüllt, erscheint in der Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments (A1) die Meldung "WISCHWASSER NIVEAU PRÜFEN!". Bei leerem Scheibenwaschwasserbehälter leuchtet die Kontrollleuchte Waschwasserstand (A1e28) im Kombiinstrument permanent auf.
Sprinter 906 mit CODE (F46) Scheinwerfer-Reinigungsanlage
.
Funktionsvoraussetzungen
- Kl. 15R EIN
- Lichtdrehschalter (S1) in Stellung "Standlicht EIN" oder "Fahrlicht EIN"
- Lichtdrehschalter in Stellung "AUTO EIN" und Regen- und Lichtsensor (B38/2) hat "Nacht" erkannt
Funktionsbeschreibung
Die Aktivierung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage erfolgt über den Schalter Scheibenwaschanlage (S144s3), welcher über eine diskrete Leitung vom Steuergerät SAM (N10) eingelesen wird. Die Betätigung des Schalters Scheibenwaschanlage muss für mindestens 100ms erfolgen. Daraufhin steuert SAM, über das Relais Scheinwerferreinigungsanlage (K2), die Pumpe der Scheinwerferreinigung (M5/2) für etwa 760ms an. Die Pumpe Scheinwerferreinigung baut in der Waschwasserleitung einen Druck auf.
Der Wasserdruck auf der Waschwasserleitung wirkt gegen die Rückholfeder der jeweiligen Hubdüse, worauf diese ausfährt und das Waschwasser auf die Leuchteinheiten links (E1) und rechts (E2) oder bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfer (LG1) auf die XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und rechts (E2/6) sprüht. Nach der Einschaltdauer von etwa 760ms fällt der Druck in der Waschwasserleitung ab und die beiden Hubdüsen fahren durch die Federkraft in ihre Ausgangsstellung zurück.
Ein erneutes Betätigen des Schalters Scheibenwaschanlage während eines ablaufenden Scheinwerfer-Reinigungszyklus wird nicht berücksichtigt. Ein weiterer Reinigungszyklus kann erst nach Beendigung des vorherigen Reinigungszyklus aktiviert werden.
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Waschwasserversorgung
Die Versorgung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit Waschwasser erfolgt über den Scheibenwaschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 7 Litern. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter nur noch zu 30% gefüllt, erscheint in der Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments (A1) die Meldung "WISCHWASSER NIVEAU PRÜFEN!". Bei leerem Scheibenwaschwasserbehälter leuchtet die Kontrollleuchte Waschwasserstand (A1e28) im Kombiinstrument permanent auf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Wischwasser funktioniert wunderbar an Scheinwerfer und Scheibenwischer.... mal abwarten, ob es morgen auch noch tropft..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Lack_Rick (17 Mär 2020 10:16)
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Folgendes scheint passiert: Die Pumpe klemmt ja seitlich in einer Aussparung am Wassertank und ist wohl unten auf einen Stutzen aufgesteckt. Da süppelts ein bisschen durch.... Wohl eine müde Dichtung dazwischen.... Das Wischwasser tropft runter auf den Träger und von da runter innen auf die Plastikschürze und läuft von dort aus auch auf die Beifahrerseite. Somit dröppelt es an beiden Seiten zu den Befestigungspunkten der Innenkotflügel raus auf den Boden.
Bevor ich den Tank demnächst neu auffülle, werde ich die Pumpe abziehen und die Dichtung erneuern... Damit sollte das Thema wohl erledigt sein. Hoffe, der wird die Dichtung auf Lager haben!
Bevor ich den Tank demnächst neu auffülle, werde ich die Pumpe abziehen und die Dichtung erneuern... Damit sollte das Thema wohl erledigt sein. Hoffe, der wird die Dichtung auf Lager haben!
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Das ist beim Smart 450 auch schon so... Nur dass das was du an Wischwasser für einen Scheinwerfer hast dort fürs ganze Auto reicht
Naja, Fläche der zu reinigenden Gläser ist ja fast gleich.
Naja, Fläche der zu reinigenden Gläser ist ja fast gleich.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Sorry, die Smart-Knutschkugel ist kein Auto sondern m. E. gemeingefährlich und der Kosename Rettungskapsel ist komplett daneben. Aber die Diskussion hatte ich in einem anderen Forum auch schon und trifft bei Fans auf rosarote Brille und taube Ohren. Ich verlass mich da eher auf die Aussagen von einem befreundeten Feuerwehrmann.
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Mag sein, meins ist es auch nicht der Elefantenrollschuh... Aber hier im Norden ist der Verkehr noch Überschaubar.
Mit 230 TKM auf der Uhr hat er es aber bald auch hinter sich.
Wollte eigentlich nur sagen: Das Problem mit der siffenden Dichtung gabs schon beim Smart.
Mit 230 TKM auf der Uhr hat er es aber bald auch hinter sich.
Wollte eigentlich nur sagen: Das Problem mit der siffenden Dichtung gabs schon beim Smart.
MFG
Julian
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- Exilaltbier
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
.... Ich erinner mich auch an die gleiche Macke... Weiss aber nicht mehr wo es war...
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Re: Xenon Wischwasser Inkontinenz
Hallo,
bei meinem Cay war es die Xenonwaschdüse. Rad ,Radhausinnenabdeckung raus, Scheinwerfer raus, dann kommt man gut ran.
Der Hydraulikzylinder der Waschdüsen war undicht. Glaube so um die 30.- Euro für das Neuteil waren es damals.
bei meinem Cay war es die Xenonwaschdüse. Rad ,Radhausinnenabdeckung raus, Scheinwerfer raus, dann kommt man gut ran.
Der Hydraulikzylinder der Waschdüsen war undicht. Glaube so um die 30.- Euro für das Neuteil waren es damals.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.