Trennwand von Sortimo entfernen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
perlafahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2020 16:06

Trennwand von Sortimo entfernen

#1 

Beitrag von perlafahrer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Habe einen W906er, Hochdach, kurze (kompakte) Ausführung, 315 CDI, Bj 2008, 150'000 km, erstanden. 1 Fahrersitz, 1 Doppelsitzbank, Automat,
Wurde als Elektriker-Servicewagen genutzt.

Nun möchte ich die Original - Bodenplatte entfernen und mal eine Grundreinigung machen und den Rost checken.

Die Oesen/Zurrmulden habe ich ohne Probleme entfernen können. Nun habe ich aber hinter der Fahrerkabinen-Trennwand noch eine Sortima-Wand dran, die vermutlich durch 3-4 Winkelelemente mit der Bodenplatte verbunden ist. "Vermutlich" darum, weil ich diese blöde senkrechte Platte, die noch 2 Airlineschienen auf der ganzen Breite drauf hat, nicht entfernen kann.

Ersichtliche Befestigung: 12 Blindnieten, ca. 12 mm Flansch. Konnte ich alle rausschrauben. 6.5 mm Bohrer schön mittendrin. Nun hält immer noch was das ganze Zusammen. Habe keine Ahnung. was das sein könnte. Sehe zwar von der Fahrerkabine aus 2 weitere Popnieten-Enden, sagt man dem so? - aber aus dem LAderaum heraus sehe ich keinen Blindnietenkopf.

Danke für jeden Tipp!
Viele Grüsse
perlafahrer
315 CDI, 2008, Automat, Kurze/Kompakte Ausführung L1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

perlafahrer hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:20 ... Bj 2008, 150'000 km,
Hallo
Und man bedenke, ein Fa. Fahrzeug. Nur 150.000 Km in nur 12 Jahren. Niemals.
Also Vorsicht
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#3 

Beitrag von hljube »

Für Handwerker im Stadtnahen Bereich völlig normal.
Ich arbeite bei nem Vermesser, Einzugsgebiet etwa 40 km um Lübeck, sporradisch mal Sachen in Kiel oder Flensburg.
Wir bekommen keine 15tkm pro Jahr und Auto zusammen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Perlafahrer,
abgesehen von den Sorgen, dass die Laufleistung Deines Fahrzeugs nicht stimmen könnte, würden vielleicht einige Fotos helfen.
Dann kann man sich das besser vorstellen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
perlafahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2020 16:06

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#5 

Beitrag von perlafahrer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen. Ich kann Euch bei aller Skepsis beruhigen. Der Sprinter hat wirklich nur 150'000 km. Wurde in der firmeneigenen Werkstatt gewartet, und war mehrheitlich in der Region und nicht täglich unterwegs :-) Also die 150'000 sind die effektiven KM.

Habe nun ein paar Fotos meiner "Baustelle" gemacht. Hoffe, dass hilft weiter.

Viele Grüsse
IMG_1029.JPG
IMG_1027.JPG
IMG_1025.JPG
315 CDI, 2008, Automat, Kurze/Kompakte Ausführung L1
perlafahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2020 16:06

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#6 

Beitrag von perlafahrer »

 Themenstarter

.... und noch zwei Bilder aus dem Laderaum...
diese Trennwand von Sortimo müsste ich ganz entfernen und dann die Bodenplatte...
IMG_1031.JPG
IMG_1032.JPG
315 CDI, 2008, Automat, Kurze/Kompakte Ausführung L1
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#7 

Beitrag von Toolman »

ja rausschrauben halt, die ist mit den Airlineschienen an der Trennwand befestigt.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
perlafahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2020 16:06

Re: Trennwand von Sortimo entfernen

#8 

Beitrag von perlafahrer »

 Themenstarter

hallo zusammen

Fall gelöst. Danke.

Hinter der Airlineschien waren noch 3 Blindnieten. Die hatten das Ganze noch zusammengehalten!

Viele Grüsse
Perlafahrer
315 CDI, 2008, Automat, Kurze/Kompakte Ausführung L1
Antworten