Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Midnight32
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2020 21:01

Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

#1 

Beitrag von Midnight32 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
Wir haben uns jetzt endlich unseren eigenen Sprinter gekauft 😆😎
Einen 316 CDI, Bj. 2016, Kilometerstand weiß ich grad nicht auswendig, aber der ist nicht allzu hoch, irgendwo um 60.000 glaub ich...

Jetzt zu meinem Anliegen:
Und zwar möchten wir das Radio austauschen und eine Rückfahrkamera anbauen
Momentan ist das ganz normale Radio ohne Display drin, ein originales MB Radio mit Display (Model Nr. RY 2540) hab ich schon besorgt, eine Kamera ebenso. Es ist eine Ampire KV 100-BLK

Da ich zwar seit über 2 Jahren bei der Arbeit Sprinter fahre, mich aber mit der Technik hinter dem Armaturenbrett mal so gar nicht auskenne, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst 😄

Ist es realistisch das ganze selbst zu versuchen oder würdet ihr mir von derartiger Bastelei von vorn herein abraten und das ganze gleich in der Werkstatt machen zu lassen?
Mein Vater hat früher oft an seinen Autos geschraubt aber das ist mittlerweile ja auch schon n bisschen her und ich kann zwar Reifen wechseln aber an nem Radio hab ich mich noch nicht versucht...
Ich bin aber gerne bereit neues dazu zu lernen und mich mit der Materie auseinander zu setzen, ich bräuchte nur einen Mentor dafür 😉

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Eure Midnight
Midnight32
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2020 21:01

Re: Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

#2 

Beitrag von Midnight32 »

 Themenstarter

Ich hab mal noch n paar Fotos von der Kamera und dem Radio gemacht 😁
Dateianhänge
1584563859392-1063570139.jpg
1584563747150982680344.jpg
1584563685257-2071359867.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

#3 

Beitrag von Fachmann »

Dann hast du ja schon fast alles was du brauchst. Das was dir noch fehlt ist:
-Leitungssatz für das neue Radio (Stecker hinten ist ganz anders)
-Passender Einbaurahmen
-Stardiagnose mit Zuganz zum Daimler Server (für die SCN Codierung)
-VeDoc Zugang zum Daimlernetzwerk wegen der Änderung der Datenkarte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Midnight32 (20 Mär 2020 21:58)
Midnight32
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2020 21:01

Re: Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

#4 

Beitrag von Midnight32 »

 Themenstarter

Dankeschön fachmann für deine Antwort 😄
Kannst du mir das vll noch mal näher erklären mit dem 3. und 4. Punkt? 😅
Und wo bekommt man den passenden Leitungssatz denn her und woran erkennen ich dass es der passende ist? 😮
Und der Einbaurahmen den du meinst is was genau? 😅
Sorry, ich bin echt absolut blutiger Anfänger was das alles angeht 😂🙈
LG
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tipps und Hilfe gesucht 😅😁

#5 

Beitrag von Fachmann »

Adapterleitung bei Daimler holen oder selber anfertigen nach Schaltplan.
Einbaurahmen ebenfalls bei Daimler oder bei Äbay ( https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-S ... Sw4PBdpH40) als Beispiel. Nicht mein Angebot oder so!!!!!
Punkt 3 und 4 nur bei Mercedes machbar oder du hast da jemanden der dir das macht und die Stardiagnose bedienen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Midnight32 (23 Mär 2020 14:00)
Antworten