Kabelfarben Klemmleiste EK1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Nov 2019 13:38

Kabelfarben Klemmleiste EK1

#1 

Beitrag von Captain »

 Themenstarter

IMG_20200319_104956~2.jpg
Hallo,
Kann mir jemand die Kabelfarben der Klemmleiste EK1 mitteilen?

Ich finde überall nur die Belegung, aber nicht wo 1 und 3 liegen (mangels Beschriftung). Messen kann ich nicht, da ein Start von Motor/Zündung aktuell nicht möglich ist.

Belegung laut Aufbaurichtlinien:
1. Klemme D+ 12 V / 10 A
2. Klemme 30 12 V / 25 A
3. Klemme 15 12 V / 15 A

Danke!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelfarben Klemmleiste EK1

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kurz aus der Hüfte geschrieben:

Belegung laut Aufbaurichtlinien:
1. Klemme D+ 12 V / 10 A blau-gelb
2. Klemme 30 12 V / 25 A rot
3. Klemme 15 12 V / 15 A schwarz

Ich schaue aber nochmal nach...und habe das Posting geändert. Kl.30 ist rot und Kl.15 ist schwarz. Sind die üblichen Standardfarben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Captain (19 Mär 2020 12:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Nov 2019 13:38

Re: Kabelfarben Klemmleiste EK1

#3 

Beitrag von Captain »

 Themenstarter

Besten Dank!

Schwarz ist schwarz-gelb, auf dem Foto nicht richtig erkennbar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelfarben Klemmleiste EK1

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Captain hat geschrieben: 19 Mär 2020 12:57Schwarz ist schwarz-gelb, auf dem Foto nicht richtig erkennbar
Passt, ist auch beim 903 so. Dort sind Kl.15 und KL.D+ sind jeweils über ein Relais und einer Sicherung an Kl.30 angeschlossen. Wird auch beim 906 so sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Re: Kabelfarben Klemmleiste EK1

#5 

Beitrag von 8fly »

Gibt es das Blau gelbe Kabel auch dann wenn ich keine EK 1 Klemmleiste habe? Natürlich D+gemeint und bei mir vieleicht eine andere Farbe.
Dateianhänge
IMG_9704.JPG
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelfarben Klemmleiste EK1

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

8fly hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:59Gibt es das Blau gelbe Kabel auch dann wenn ich keine EK 1 Klemmleiste habe?
Blau-Gelb ist die bei MB verwendete Standard-Farbe für den D+-Anschluss. Er ist im Sitzkasten immer dann vorhanden, wenn ein Trennrelais eingebaut oder vorgerüstet ist, oder eine Zweitbatterie vorhanden ist. In diesem Fall ist Blau-Gelb jedoch eine dünnere Ader. Bei EK1 wird die Strombelastbarkeit des D+-Anschlusses über ein Relais verstärkt, die Ader entsprechend stärker.

Fehlt die blau-gelbe Ader ist im Fahrzeug D+ oft nicht verfügbar und SAM muss umprogrammiert werden. Dies sollte bei einer Vertragswerkstatt bei einer Nachrüstung Trennrelais problemlos durchführbar sein.

Hast du mal dein Datenblatt abgefragt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten