Innenraumbeleuchtung schummelt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Innenraumbeleuchtung schummelt

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße,
vorab zur Entstehung. Ich habe die große Leselampe welche die zwei Spots und die zwei normalen Glühlampen sowie ein Sonnenbrillenfach hat.
Das war alles super. Für die angenehme gemütliche Beleuchtung für die nächtlichen reisen habe ich mir von einem Spot die Fassung geschnappt, und in diese ein Kabel an die Pins gelötet, alles wieder zusammen gesteckt und das Kabel in beide Ablagefächer oben gelegt. Dort befindet sich jeweils ein kleiner LED Streifen mit je drei LED. Zusammen bin ich weit unter 5W.

Das funktionierte nun seit mehr als 25tsd Kilometer prächtig. Ich stehe eben nicht auf auffälliges Gebimmel im Auto und Kabel welche rum fliegen etc. Das muss alles schön versteckt und unsichtbar sein. Daher auch die Lösung über den einen Lesespot.


Nun hatte A-Säule, B-Säule, Himmel, Leselampe usw draußen um den Wassereinbruch zu finden und wenn schon mal alles draußen ist, dann alles in einem ziemlich dunklen Anthrazit zu tauchen
Alles wieder rein, ist ja kein Hexenwerk, und dann ist es mir passiert.

Die zwei dünnen Kabel der Muggelbeleuchtung waren unisoliert und sind auf masse. -SCHADE- :lol:

Naja die Sicherungen haben allerdings gemacht was sie sollten, ausgelöst.

Super. :D

Weil das Bordbuch nicht zur Hand war also alle mal geprüft und siehe da ich habe im Sicherungskasten eine Defekte gefunden.

Weiter aber auch im Sitzkasten, das machte mich stutzig weil eigentlich ja alles wichtige funktioniert.

Also War die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung defekt (klar) aber auch eine für Tachograph und Mobiltelefon.

Okay, alle getauscht.


Jetzt macht die Leuchte aber was Sie möchte. Beide Spots kann ich nicht mehr ausschalten. Diese Glimmen dann ganz leicht weiter. Ebenso die anderen zwei Leuchtmittel in der Einheit. Egal ob mit der gelöteten Fassung oder nicht.

Wo kann ich den Fehler noch suchen?


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Welche Art Deckenbeleuchtung hast du denn? Gibt da verschiedene, ja nach Komfortstufe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#3 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Entschuldige das ich mich erst jetzt melde. :(

Ich habe folgende Komponente:

Bild

Bild

Und dazu folgende zwei kurzen Videos erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=V_ljLJu ... dex=2&t=0s

https://www.youtube.com/watch?v=waCkxd9 ... dex=3&t=0s
Zur besseren Anschauung habe ich mal in die vermeintliche defekte Position eine Fassung gedreht mit einer LED.

Vielen Dank
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe erst einmal alle Teilenummern herausgesucht:

Code: Alles auswählen

A 906 820 0001   Innenleuchte Dachbedieneinheit         -D24-D27-F50-FY1-FZ4-FZ5-JA5+LD0

A 906 820 1301   ersetzt durch A 906 820 2201
A 906 820 2201   ersetzt durch A 906 820 2801
A 906 820 2801   ersetzt durch A 906 900 0300
A 906 900 0300   Steuergerät Dachbedieneinheit          -D24    -F50-FY1-FZ4    +JA5
                                                        -D24    -F50-FY1-FZ4+FZ5
                                                        -D24    -F50-FY1-FZ4    +JA5+LD0
                                                        -D24    -F50-FY1-FZ4+FZ5    +LD0

A 906 820 1401   ersetzt durch A 906 820 2301
A 906 820 2301   ersetzt durch A 906 820 2601
A 906 820 2601   ersetzt durch A 906 900 0400
A 906 900 0400   Steuergerät Dachbedieneinheit              +D27-F50-FY1
                                                        +D24    -F50-FY1
                                                        +D24    -F50-FY1        +JA5
                                                        +D24    -F50-FY1    +FZ5
                                                        +D24    -F50-FY1            +LD0

A 906 820 1501   ersetzt durch A 906 820 2401
A 906 820 2401   ersetzt durch A 906 820 2901
A 906 820 2901   ersetzt durch A 906 900 0500
A 906 900 0500   Steuergerät Dachbedieneinheit                  -F50+FY1
                                                                -F50    +FZ4
                                                                -F50+FY1            +LD0
                                                                -F50    +FZ4        +LD0
                                                                -F50+FY1        +JA5
                                                                -F50    +FZ4    +JA5

A 906 820 1601   ersetzt durch A 906 820 2501
A 906 820 2501   ersetzt durch A 906 820 2701
A 906 820 2701   ersetzt durch A 906 900 0600
A 906 900 0600   Steuergerät Dachbedieneinheit              +D27-F50+FY1
                                                        +D24    -F50+FY1
                                                            +D27-F50    +FZ4
                                                        +D24    -F50    +FZ4
                                                            +D27-F50+FY1        +JA5
                                                            +D27-F50+FY1            +LD0
                                                        +D24    -F50+FY1        +JA5
                                                        +D24    -F50+FY1            +LD0
                                                            +D27-F50    +FZ4    +JA5
                                                            +D27-F50    +FZ4        +LD0
                                                        +D24    -F50    +FZ4    +JA5
                                                        +D24    -F50    +FZ4        +LD0


- darf nicht vorhanden sein
+ muss vorhanden sein


D24  Glas-Schiebe-/Hebedach elektrisch im Fahrgastraum
D27  Glas-Schiebe-/Hebedach elektrisch
F50  Fahrgestell in Podestausführung
FY1  Diebstahlschutz-Paket
FZ4  Diebstahlschutz-Basispaket
FZ5  Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
JA5  Licht- und Regensensor
LD0  Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots
Demnach dürfte deine DBE die einfachste Ausstattung besitzen.

Ich habe da noch einen Hinweis zur Bedienung:

Erkennt die Dachbedieneinheit (DBE) eine Betätigung einer oder mehrerer integrierten Tasten für eine Zeitdauer über 20s, so wird das Signal ignoriert und ein Fehler abgespeichert. Es wird kein Ansteuerungssignal direkt ausgegeben oder auf den CAN-B gelegt.
Bei erneuter Betätigung der integrierten Tasten oder Taster muss das Steuergerät DBE vorher die Ruhestellung der jeweiligen Taste für mindestens eine Sekunde erkennen.

Da alle Tasten und Leuchten elektronisch geschaltet werden, befürchte ich, dass du das Steuergerät in irgendeiner Weise geschrottet hast. Auch wenn da eine Sicherung durchgebrannt ist, Halbleiter sind schneller!
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Apr 2020 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#5 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:04 Da alle Tasten und Leuchten elektronisch geschaltet werden, befürchte ich, dass du das Steuergerät in irgendeiner Weise geschrottet hast. Auch wenn da eine Sicherung durchgebrannt ist, Halbleiter sind schneller!


:lol: Na damit habe ich fast gerechnet :D


Naja was solls. Werde ich mich nach Ersatz umsehen, nützt ja nichts.

Ich danke Dir :D
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Gestern hab ich mich mit nem guten Freund über meine Dummheit bezüglich der Leselampe unterhalten und da viel uns ein dass wir doch bei uns in Freundeskreis nen guten Spezi sitzen haben.

Also bin ich dann nach dem Mittag mit meiner Leselampe im Gepäck zu Ihm hin und hab mein Problem geschildert. Ich sollte die Lampe da lassen und er würde sich melden. 8) Klingt erstmal nicht verkehrt.

ACHTUNG: Werbung, unbezahlt, dafür aus Überzeugung!

https://one-handyrepair.de/

Ein wirklich fähiger Kerl der sich eigentlich allem annimmt und mir auch schon so manch scheinbar unlösbares Problem behoben hat.

Nachmittag kam dann der Anruf "Fehler gefunden, komm mal rum". :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild

So sah es dann aus. Dieses kleine Bauteil (ich dächte er sagte Mosfet) welches mich ein paar Cent kosten soll ist defekt.
So nun habe ich das Teil bestellt und warte darauf dass die Lampe bald wieder erstrahlt.

Fettes Danke an die Werkstatt.

Ich berichte weiter.

Grüße
Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Apr 2020 12:09)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe schnell mal das Datenblatt des RFD14N05LSM MOSFET herausgesucht. Der mittlere Pin fehlt sowieso, das ist bei dem TO-252AA Gehäuse normal. Aber schwarz dürfen die Beinchen nicht sein. Da ist vermutlich die Leiterplatte zu reparieren. Tausch des MOSFET ist dennoch angebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Lack_Rick (02 Apr 2020 12:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Super. Ich danke Dir.

Auch das reparieren der Leiterbahn stellt keine Probleme dar. 😀
Sowas hat er wohl schon einige male gemacht.


Ich leite das so mal weiter.

Er hat das Bauteil von dem gegenüberliegenden Spot ausgelötet und an die Stelle von dem defekten gesetzt. So hatte er gesehen das die bis eben noch defekte Fassung wieder macht was sie soll.

Einfaches über Kreuz tauschen zur Absicherung.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Bei mir funktioniert die Leuchte über den Hecktüren nicht mehr.... wird ein Problem, meinen Sprinter unter seine Lötstation zu kriegen... 😁😡
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 02 Apr 2020 14:23Bei mir funktioniert die Leuchte über den Hecktüren nicht mehr.... wird ein Problem, meinen Sprinter unter seine Lötstation zu kriegen... 😁😡
Wenn es bei dir das Steuergerät sein sollte, dann muss das SAM unter die Lupe. Das ist auch nicht größer als die DBE. Ich glaube eher, du hast dir deine Leitung durchgetackert :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein, definitiv nicht... Ich habe den Kabelbaum in keiner Weise manipuliert und er hat genug Luft hinter den Einbauten. Weder gestaucht noch gedehnt, weder gequetscht noch geknickt. Die Sofitte darin war defekt, beim Einsetzen der neuen mit diesem blöden Metallklammeraufsatz an einer Seite hat es kurz geknistert. Da dachte ich noch unbedarft an eine durchgebrannte Sicherung, die sich nicht finden lässt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#12 

Beitrag von Darth Fader »

...ich dachte, wenigstens SAM wäre so schlau, daß er ausgangsseitige Kurzschlüsse kurzzeitig wegsteckt und die entsprechende Spannung (bis zum Reset) abschaltet?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#13 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:56 ...ich dachte, wenigstens SAM wäre so schlau, daß er ausgangsseitige Kurzschlüsse kurzzeitig wegsteckt und die entsprechende Spannung (bis zum Reset) abschaltet?!?

Dachte ich ja auch nach dem ich hier so oft gelesen habe wie toll dieses SAM doch sein soll. :roll:

Grüße

Lack_Rick

P.S.: Herr Altbier, kommst mal nach Dresden und machst hier übers WE Urlaub. Schaust dir unsere wunderschöne Barocke Stadt, die Sächsische Schweiz und den Heidebogen an.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:56 ...ich dachte, wenigstens SAM wäre so schlau, daß er ausgangsseitige Kurzschlüsse kurzzeitig wegsteckt und die entsprechende Spannung (bis zum Reset) abschaltet?!?
Das gilt für die überwachten Anschlussleitungen. Die Innenbeleuchtung wird nicht überwacht und ist dementsprechend gefährdet. Der beim Lack_Rick durchgebrannte MOSFET ist für Ströme bis 14A ausgelegt, die zugehörige Sicherung ist auf 10A dimensioniert. Insofern ist der Aufbau safe, nur ist ein Halbleiter in der Regel schneller als eine Schmelzsicherung. Aber auch dafür gibt es schaltungstechische Lösungen, die kosten jedoch extra.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Meine Dachleuchte mit den Lese Spots funktioniert ja noch 1a, auch mit Tür auf/zu Funktion... Alles okay, auch ZV und Rückfahrkamera
funktionieren tadellos. Einzig die blöde Heckleuchte ist ohne Strom. Daher habe ich da insgeheim noch eine leise Hoffnung auf eine Sicherung.... Und wenn nicht, ziehe ich mir eine Strippe von der Solar Batterie nach hinten und mache da eine richtige Led -Laterne oben und eine weitere unters Bett für den Stauraum dran. Dafür reisse ich jetzt nicht das halbe Armaturenbrett und das SAM auseinander.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten