Innenraumbeleuchtung schummelt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Apr 2020 11:08Der beim Lack_Rick durchgebrannte MOSFET ist für Ströme bis 14A ausgelegt, die zugehörige Sicherung ist auf 10A dimensioniert. Insofern ist der Aufbau safe, nur ist ein Halbleiter in der Regel schneller als eine Schmelzsicherung.
Naja, "safe" geht anders.
Wenn man die Wikipedia-Kennlinien ansetzt (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsi ... C60269.svg), dann liegst du selbst bei 10^3 Sekunden (also über eine Viertelstunde) deutlich über den 14A, die der MosFet erträgt...

Anders ausgedrückt: im Kurzschlussfall hält die Sicherung laut kennlinie eine Millisekunde über 400A aus, bevor sie aufgibt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7130
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:17
Vanagaudi hat geschrieben: 03 Apr 2020 11:08Der beim Lack_Rick durchgebrannte MOSFET ist für Ströme bis 14A ausgelegt, die zugehörige Sicherung ist auf 10A dimensioniert. Insofern ist der Aufbau safe, nur ist ein Halbleiter in der Regel schneller als eine Schmelzsicherung.
Naja, "safe" geht anders.
"Safe" in dem Sinne, dass Personengefährdungen verhindert werden. Es kann aufgrund der Schmelzsicherung kein Kabel- oder Gerätebrand entstehen. Im Übrigen ist der Halbleiter billiger als eine Fahrzeugsicherung.

Will man die Zerstörung des Halbleiters verhindern, muss man eine Stromgegenkopplung mit Hysterese einbauen. Das ist dann eine elektronische Sicherung, die aber nicht die Schmelzsicherung ersetzen kann. Somit kostet das in der Herstellung nur zusätzlich Geld, es funktioniert normal auch ohne. Und ohne diesem Zusatz verdient man noch etwas Taschengeld mit teuren Ersatzteilen 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Darth Fader (03 Apr 2020 20:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Innenraumbeleuchtung schummelt

#18 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

So liebe Leute :)

Seit 6 tagen ist die reparierte Leuchte wieder verbaut. Ich wollte vorher ausgiebig testen und schauen um nicht voreilig zu jubeln.

Leiterbahnen sind überarbeitet, das neue Bauteil ist eingesetzt und alles Funktioniert wieder so wie vorher.

Ich bin Happy da ich so jede menge Knöpfe sparen konnte. Weiter hasse ich das wegwerfen weil es angeblich nicht repariert werden kann.
8)


Ich kann euch nur ermutigen bei solchen Problemen den Kontakt mit Ihm herzustellen.


Vielen Dank
Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Apr 2020 11:52)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten