AGR ausprogrammieren?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

AGR ausprogrammieren?

#1 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Moin zusammen,

zum 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren ging die Motorwarnleuchte an.
Diagnose: AGR defekt.
Die Ansaugbrücke war beim ersten Mal stark verölt, mein Mechaniker hat sie gereinigt. Lief dann bis gestern. Jetzt das gleiche wieder, zusätzlich ist der Stellmotor defekt. Aktuell 280Tkm.
Mechaniker meint, es kommt vom Ölverbrauch, der aber nicht wirklich hoch ist, und es wäre besser, AGR immer geschlossen zu lassen, was wohl nur durch ausprogrammieren geht.
Hat wer ne Idee dazu? Geht das? Kosten?

Zu allem Übel verliert er minimal Wasser, hab schon Bars Leak reingetan, hat es etwas minimiert, aber nun ist wohl noch Öl im Ausgleichsbehälter, nicht viel, man kann den Füllstand aber nicht mehr erkennen. Rechte Motorseite leichter Ölnebel, Mechaniker hat mir erklärt, was da alles sitzt und es wäre witzlos, dort anzufangen mit reparieren.
In den letzten 18 Monaten habe ich um die € 8000 reingesteckt für Getriebe, Lenkung. Klima etc etc., man hofft ja immer, es wird halten, aber die Reparturkosten sind höher als der Wert, wollte ihn daher eigentlich noch eine Zeit lang fahren.
Rost wäre mir lieber als mechanische Defekte, aber, wohl durch Sonderlackierung, quasi rostfrei nach 11 Jahren.

Danke.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AGR ausprogrammieren?

#2 

Beitrag von jense »

didisan hat geschrieben: 31 Mär 2020 13:54 Moin zusammen,

zum 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren ging die Motorwarnleuchte an.
Diagnose: AGR defekt.
Die Ansaugbrücke war beim ersten Mal stark verölt, mein Mechaniker hat sie gereinigt. Lief dann bis gestern. Jetzt das gleiche wieder, zusätzlich ist der Stellmotor defekt. Aktuell 280Tkm.
Mechaniker meint, es kommt vom Ölverbrauch, der aber nicht wirklich hoch ist, und es wäre besser, AGR immer geschlossen zu lassen, was wohl nur durch ausprogrammieren geht.
Hat wer ne Idee dazu? Geht das? Kosten?

Zu allem Übel verliert er minimal Wasser, hab schon Bars Leak reingetan, hat es etwas minimiert, aber nun ist wohl noch Öl im Ausgleichsbehälter, nicht viel, man kann den Füllstand aber nicht mehr erkennen. Rechte Motorseite leichter Ölnebel, Mechaniker hat mir erklärt, was da alles sitzt und es wäre witzlos, dort anzufangen mit reparieren.
In den letzten 18 Monaten habe ich um die € 8000 reingesteckt für Getriebe, Lenkung. Klima etc etc., man hofft ja immer, es wird halten, aber die Reparturkosten sind höher als der Wert, wollte ihn daher eigentlich noch eine Zeit lang fahren.
Rost wäre mir lieber als mechanische Defekte, aber, wohl durch Sonderlackierung, quasi rostfrei nach 11 Jahren.

Danke.

Gruß
Didi
Das klingt nach einem defekten Motor, nach 1,5 Jahren solklte das nicht schon wieder zu sitzen.

Ausprogrammieren kann dir das jeder Chiptuner, ist allerdings illegal und davon werden deine Motorprobleme aich nicht gelöst. Wenn das Teil rostfrei (!) ist und du scon so viel investiert hat, mach den den Motor wieder fit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
didisan (02 Apr 2020 10:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Tut mir leid, aber mir riecht das nach einem Austauschmotor. Habe da leider schon mehrere Fahrzeuge gesehen, die neu bestückt wurden. Hol dir besser noch eine Zweit-, Dritt und Viertmeinung ein. Besser ist das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
didisan (02 Apr 2020 10:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: AGR ausprogrammieren?

#4 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Moin,

danke für die Antworten.
Mir ist klar, dass der Motor nicht mehr gesund ist, das Rausprogrammieren des AGR sollte nur vermeiden, dass er in den Notlauf geht.
Austauschmotor oder besser Rumpfmotor (da ich ja schon so viele Neuteil an meinem habe) ist halt so ne Sache, wem man da vertrauen kann, Angebote gibt es ja reichlich.
Ein neuer vom Freundlichen kommt in keinem Fall in Betracht.
Und ein neuer Sprinter ist im Augenblcik auch nicht drin.
Wir werden sehen

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AGR ausprogrammieren?

#5 

Beitrag von jense »

Wir drücken die Daumen. Vielleicht kannst du den Sinn und Ausbau selber organisieren und das das Altteil zurückgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
didisan (02 Apr 2020 10:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du das AGR nur deshalb still legen möchtest, um die Verölung zu verhindern und um den Motor noch ein paar Monate in Betrieb zu halten, würde ich anstatt einer Umprogrammierung eher einen mechanischen Verschluss wählen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: AGR ausprogrammieren?

#7 

Beitrag von Lack_Rick »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2020 11:58 Wenn du das AGR nur deshalb still legen möchtest, um die Verölung zu verhindern und um den Motor noch ein paar Monate in Betrieb zu halten, würde ich anstatt einer Umprogrammierung eher einen mechanischen Verschluss wählen.
Wenn Du das AGR mechanisch verschließt dann müsste das Steuergerät doch auch einen Fehler setzen denn die "Soll" Luft in der Verbrennung hat doch dann mit der "Ist" nichts mehr zutun und demzufolge schlechter laufen oder irre ich mich?

Grüße
Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
didisan (02 Apr 2020 13:46)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

AGR wird bei Motorbelastung sowieso geschlossen. Es öffnet vor allem im Leerlauf und im Schiebebetrieb, teilweise auch im unbelasteten Betrieb. Funktionsweise des AGR beim OM646 wird in diesem Beitrag beschrieben, beim OM951 ist es ähnlich. Einzig die Lambda-Sonde könnte eine verstopfte AGR erkennen und das MSG aufgrund dessen eventuell eine defekte Lambdasonde melden. Ob das zu einem Motornotlauf führen könnte, weiß ich nicht. Ich rechne bei verschlossener AGR, neben dem höheren Anteil Schadstoffe im Abgas, lediglich mit Komforteinbußen im Leerlauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
didisan (02 Apr 2020 13:46)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2020 12:37 AGR wird bei Motorbelastung sowieso geschlossen. Es öffnet vor allem im Leerlauf und im Schiebebetrieb, teilweise auch im unbelasteten Betrieb. Funktionsweise des AGR beim OM646 wird in diesem Beitrag beschrieben, beim OM951 ist es ähnlich. Einzig die Lambda-Sonde könnte eine verstopfte AGR erkennen und das MSG aufgrund dessen eventuell eine defekte Lambdasonde melden. Ob das zu einem Motornotlauf führen könnte, weiß ich nicht. Ich rechne bei verschlossener AGR, neben dem höheren Anteil Schadstoffe im Abgas, lediglich mit Komforteinbußen im Leerlauf.
Wenn die Rückführrate nicht dem Kennfeld entspricht wird ein Fehler gesetzt und der Motor geht in den Notlauf weil er nicht mehr die Abgasnorm erfüllt.
Sowohl Lambdasonde(O2-Sonde) als auch HFM dienen der Überwachung der Rückführrate.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (02 Apr 2020 13:03), didisan (02 Apr 2020 13:46), WilleWutz (02 Apr 2020 17:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: AGR ausprogrammieren?

#10 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Danke Jungs,

doch komplexer als gedacht, werde wohl auf Motorsuche gehen. :(

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: AGR ausprogrammieren?

#11 

Beitrag von Hähnchenholer »

Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#12 

Beitrag von v-dulli »

Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?
In 27 Jahren Werkstatterfahrung habe ich noch kein AGR-Ventil in diesem Zustand gesehen und ich habe ganz sicher mehr als ein in der Hand gehabt.
Und obwohl ich viele mögliche Fehler kenne fahre ich seit 7 Jahren und gut 100.000 km einen OM651 in seiner höchsten Leistungsstufe mit AGR und SCR und das nahezu - ein NOx-Sensor - problemlos. Wäre diese Technik derart anfällig wie oft geschildert, müsste ich, als Insider, nicht einen Bogen darum machen? Und nein, man hat mir das Auto nicht wie einem Fußballer gesponsert, ich musste es schon selbst bezahlen und der staat hat gleich 2x dabei die Hand aufgehalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
SimonH (02 Apr 2020 17:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SimonH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 13:34

Re: AGR ausprogrammieren?

#13 

Beitrag von SimonH »

v-dulli hat geschrieben: 02 Apr 2020 17:49
Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?
In 27 Jahren Werkstatterfahrung habe ich noch kein AGR-Ventil in diesem Zustand gesehen und ich habe ganz sicher mehr als ein in der Hand gehabt.
Und obwohl ich viele mögliche Fehler kenne fahre ich seit 7 Jahren und gut 100.000 km einen OM651 in seiner höchsten Leistungsstufe mit AGR und SCR und das nahezu - ein NOx-Sensor - problemlos. Wäre diese Technik derart anfällig wie oft geschildert, müsste ich, als Insider, nicht einen Bogen darum machen? Und nein, man hat mir das Auto nicht wie einem Fußballer gesponsert, ich musste es schon selbst bezahlen und der staat hat gleich 2x dabei die Hand aufgehalten.
Dem kann ich nichts hinzufügen, sehe es genau so wie v-dulli.
Arbeite auch bei dem Laden mit dem Stern und fahre auch einen OM651 ohne Probleme.
viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 02 Apr 2020 17:49
Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?
Der TE schreibt aber auch, dass Öl im Kühlmittelbehälter zu finden ist. Ich vermute, dass der Motor Öl sowohl in die Brennräume als auch in den Kühlkreislauf drückt. Dementsprechend wird auch die AGR übermäßig mit Ruß beaufschlagt. Aber das ist nicht primär das Problem der AGR.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR ausprogrammieren?

#15 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2020 19:59
v-dulli hat geschrieben: 02 Apr 2020 17:49
Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?
Der TE schreibt aber auch, dass Öl im Kühlmittelbehälter zu finden ist. Ich vermute, dass der Motor Öl sowohl in die Brennräume als auch in den Kühlkreislauf drückt. Dementsprechend wird auch die AGR übermäßig mit Ruß beaufschlagt. Aber das ist nicht primär das Problem der AGR.
Das Bild stammt eher nicht vom TE und Öl im Kühlkreislauf kann durchaus vom Ölkühler stammen, Öl im Brennraum verbrennt und erzeugt Blaurauch noch bevor es sich deutlich im Ruß bemerkbar macht und Öl im "Ansaugtrakt" ist zunächt mal normal.
Was jetzt in diesem Fall zutreffend ist, ist aus der Ferne nicht abzuschätzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten