AGR ausprogrammieren?
AGR ausprogrammieren?
Moin zusammen,
zum 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren ging die Motorwarnleuchte an.
Diagnose: AGR defekt.
Die Ansaugbrücke war beim ersten Mal stark verölt, mein Mechaniker hat sie gereinigt. Lief dann bis gestern. Jetzt das gleiche wieder, zusätzlich ist der Stellmotor defekt. Aktuell 280Tkm.
Mechaniker meint, es kommt vom Ölverbrauch, der aber nicht wirklich hoch ist, und es wäre besser, AGR immer geschlossen zu lassen, was wohl nur durch ausprogrammieren geht.
Hat wer ne Idee dazu? Geht das? Kosten?
Zu allem Übel verliert er minimal Wasser, hab schon Bars Leak reingetan, hat es etwas minimiert, aber nun ist wohl noch Öl im Ausgleichsbehälter, nicht viel, man kann den Füllstand aber nicht mehr erkennen. Rechte Motorseite leichter Ölnebel, Mechaniker hat mir erklärt, was da alles sitzt und es wäre witzlos, dort anzufangen mit reparieren.
In den letzten 18 Monaten habe ich um die € 8000 reingesteckt für Getriebe, Lenkung. Klima etc etc., man hofft ja immer, es wird halten, aber die Reparturkosten sind höher als der Wert, wollte ihn daher eigentlich noch eine Zeit lang fahren.
Rost wäre mir lieber als mechanische Defekte, aber, wohl durch Sonderlackierung, quasi rostfrei nach 11 Jahren.
Danke.
Gruß
Didi
zum 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren ging die Motorwarnleuchte an.
Diagnose: AGR defekt.
Die Ansaugbrücke war beim ersten Mal stark verölt, mein Mechaniker hat sie gereinigt. Lief dann bis gestern. Jetzt das gleiche wieder, zusätzlich ist der Stellmotor defekt. Aktuell 280Tkm.
Mechaniker meint, es kommt vom Ölverbrauch, der aber nicht wirklich hoch ist, und es wäre besser, AGR immer geschlossen zu lassen, was wohl nur durch ausprogrammieren geht.
Hat wer ne Idee dazu? Geht das? Kosten?
Zu allem Übel verliert er minimal Wasser, hab schon Bars Leak reingetan, hat es etwas minimiert, aber nun ist wohl noch Öl im Ausgleichsbehälter, nicht viel, man kann den Füllstand aber nicht mehr erkennen. Rechte Motorseite leichter Ölnebel, Mechaniker hat mir erklärt, was da alles sitzt und es wäre witzlos, dort anzufangen mit reparieren.
In den letzten 18 Monaten habe ich um die € 8000 reingesteckt für Getriebe, Lenkung. Klima etc etc., man hofft ja immer, es wird halten, aber die Reparturkosten sind höher als der Wert, wollte ihn daher eigentlich noch eine Zeit lang fahren.
Rost wäre mir lieber als mechanische Defekte, aber, wohl durch Sonderlackierung, quasi rostfrei nach 11 Jahren.
Danke.
Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Re: AGR ausprogrammieren?
Das klingt nach einem defekten Motor, nach 1,5 Jahren solklte das nicht schon wieder zu sitzen.didisan hat geschrieben: ↑31 Mär 2020 13:54 Moin zusammen,
zum 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren ging die Motorwarnleuchte an.
Diagnose: AGR defekt.
Die Ansaugbrücke war beim ersten Mal stark verölt, mein Mechaniker hat sie gereinigt. Lief dann bis gestern. Jetzt das gleiche wieder, zusätzlich ist der Stellmotor defekt. Aktuell 280Tkm.
Mechaniker meint, es kommt vom Ölverbrauch, der aber nicht wirklich hoch ist, und es wäre besser, AGR immer geschlossen zu lassen, was wohl nur durch ausprogrammieren geht.
Hat wer ne Idee dazu? Geht das? Kosten?
Zu allem Übel verliert er minimal Wasser, hab schon Bars Leak reingetan, hat es etwas minimiert, aber nun ist wohl noch Öl im Ausgleichsbehälter, nicht viel, man kann den Füllstand aber nicht mehr erkennen. Rechte Motorseite leichter Ölnebel, Mechaniker hat mir erklärt, was da alles sitzt und es wäre witzlos, dort anzufangen mit reparieren.
In den letzten 18 Monaten habe ich um die € 8000 reingesteckt für Getriebe, Lenkung. Klima etc etc., man hofft ja immer, es wird halten, aber die Reparturkosten sind höher als der Wert, wollte ihn daher eigentlich noch eine Zeit lang fahren.
Rost wäre mir lieber als mechanische Defekte, aber, wohl durch Sonderlackierung, quasi rostfrei nach 11 Jahren.
Danke.
Gruß
Didi
Ausprogrammieren kann dir das jeder Chiptuner, ist allerdings illegal und davon werden deine Motorprobleme aich nicht gelöst. Wenn das Teil rostfrei (!) ist und du scon so viel investiert hat, mach den den Motor wieder fit.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Tut mir leid, aber mir riecht das nach einem Austauschmotor. Habe da leider schon mehrere Fahrzeuge gesehen, die neu bestückt wurden. Hol dir besser noch eine Zweit-, Dritt und Viertmeinung ein. Besser ist das.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: AGR ausprogrammieren?
Moin,
danke für die Antworten.
Mir ist klar, dass der Motor nicht mehr gesund ist, das Rausprogrammieren des AGR sollte nur vermeiden, dass er in den Notlauf geht.
Austauschmotor oder besser Rumpfmotor (da ich ja schon so viele Neuteil an meinem habe) ist halt so ne Sache, wem man da vertrauen kann, Angebote gibt es ja reichlich.
Ein neuer vom Freundlichen kommt in keinem Fall in Betracht.
Und ein neuer Sprinter ist im Augenblcik auch nicht drin.
Wir werden sehen
Gruß
Didi
danke für die Antworten.
Mir ist klar, dass der Motor nicht mehr gesund ist, das Rausprogrammieren des AGR sollte nur vermeiden, dass er in den Notlauf geht.
Austauschmotor oder besser Rumpfmotor (da ich ja schon so viele Neuteil an meinem habe) ist halt so ne Sache, wem man da vertrauen kann, Angebote gibt es ja reichlich.
Ein neuer vom Freundlichen kommt in keinem Fall in Betracht.
Und ein neuer Sprinter ist im Augenblcik auch nicht drin.
Wir werden sehen
Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Re: AGR ausprogrammieren?
Wir drücken die Daumen. Vielleicht kannst du den Sinn und Ausbau selber organisieren und das das Altteil zurückgeben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Wenn du das AGR nur deshalb still legen möchtest, um die Verölung zu verhindern und um den Motor noch ein paar Monate in Betrieb zu halten, würde ich anstatt einer Umprogrammierung eher einen mechanischen Verschluss wählen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Lack_Rick
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 31 Jul 2019 08:23
- Wohnort: Sachsen
- Galerie
Re: AGR ausprogrammieren?
Wenn Du das AGR mechanisch verschließt dann müsste das Steuergerät doch auch einen Fehler setzen denn die "Soll" Luft in der Verbrennung hat doch dann mit der "Ist" nichts mehr zutun und demzufolge schlechter laufen oder irre ich mich?
Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
#SieFahrenVerdächtigLangsam
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
AGR wird bei Motorbelastung sowieso geschlossen. Es öffnet vor allem im Leerlauf und im Schiebebetrieb, teilweise auch im unbelasteten Betrieb. Funktionsweise des AGR beim OM646 wird in diesem Beitrag beschrieben, beim OM951 ist es ähnlich. Einzig die Lambda-Sonde könnte eine verstopfte AGR erkennen und das MSG aufgrund dessen eventuell eine defekte Lambdasonde melden. Ob das zu einem Motornotlauf führen könnte, weiß ich nicht. Ich rechne bei verschlossener AGR, neben dem höheren Anteil Schadstoffe im Abgas, lediglich mit Komforteinbußen im Leerlauf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Wenn die Rückführrate nicht dem Kennfeld entspricht wird ein Fehler gesetzt und der Motor geht in den Notlauf weil er nicht mehr die Abgasnorm erfüllt.Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 12:37 AGR wird bei Motorbelastung sowieso geschlossen. Es öffnet vor allem im Leerlauf und im Schiebebetrieb, teilweise auch im unbelasteten Betrieb. Funktionsweise des AGR beim OM646 wird in diesem Beitrag beschrieben, beim OM951 ist es ähnlich. Einzig die Lambda-Sonde könnte eine verstopfte AGR erkennen und das MSG aufgrund dessen eventuell eine defekte Lambdasonde melden. Ob das zu einem Motornotlauf führen könnte, weiß ich nicht. Ich rechne bei verschlossener AGR, neben dem höheren Anteil Schadstoffe im Abgas, lediglich mit Komforteinbußen im Leerlauf.
Sowohl Lambdasonde(O2-Sonde) als auch HFM dienen der Überwachung der Rückführrate.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: AGR ausprogrammieren?
Danke Jungs,
doch komplexer als gedacht, werde wohl auf Motorsuche gehen.
Gruß
Didi
doch komplexer als gedacht, werde wohl auf Motorsuche gehen.
Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 108
- Registriert: 02 Mär 2020 11:05
- Wohnort: Konstanz/Bodensee
Re: AGR ausprogrammieren?
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?Hähnchenholer hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:38 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-8190
In 27 Jahren Werkstatterfahrung habe ich noch kein AGR-Ventil in diesem Zustand gesehen und ich habe ganz sicher mehr als ein in der Hand gehabt.
Und obwohl ich viele mögliche Fehler kenne fahre ich seit 7 Jahren und gut 100.000 km einen OM651 in seiner höchsten Leistungsstufe mit AGR und SCR und das nahezu - ein NOx-Sensor - problemlos. Wäre diese Technik derart anfällig wie oft geschildert, müsste ich, als Insider, nicht einen Bogen darum machen? Und nein, man hat mir das Auto nicht wie einem Fußballer gesponsert, ich musste es schon selbst bezahlen und der staat hat gleich 2x dabei die Hand aufgehalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: AGR ausprogrammieren?
Dem kann ich nichts hinzufügen, sehe es genau so wie v-dulli.v-dulli hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:49Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?Hähnchenholer hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:38 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-8190
In 27 Jahren Werkstatterfahrung habe ich noch kein AGR-Ventil in diesem Zustand gesehen und ich habe ganz sicher mehr als ein in der Hand gehabt.
Und obwohl ich viele mögliche Fehler kenne fahre ich seit 7 Jahren und gut 100.000 km einen OM651 in seiner höchsten Leistungsstufe mit AGR und SCR und das nahezu - ein NOx-Sensor - problemlos. Wäre diese Technik derart anfällig wie oft geschildert, müsste ich, als Insider, nicht einen Bogen darum machen? Und nein, man hat mir das Auto nicht wie einem Fußballer gesponsert, ich musste es schon selbst bezahlen und der staat hat gleich 2x dabei die Hand aufgehalten.
Arbeite auch bei dem Laden mit dem Stern und fahre auch einen OM651 ohne Probleme.
viele Grüße
Simon
Simon
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Der TE schreibt aber auch, dass Öl im Kühlmittelbehälter zu finden ist. Ich vermute, dass der Motor Öl sowohl in die Brennräume als auch in den Kühlkreislauf drückt. Dementsprechend wird auch die AGR übermäßig mit Ruß beaufschlagt. Aber das ist nicht primär das Problem der AGR.v-dulli hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:49Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?Hähnchenholer hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:38 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-8190
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: AGR ausprogrammieren?
Das Bild stammt eher nicht vom TE und Öl im Kühlkreislauf kann durchaus vom Ölkühler stammen, Öl im Brennraum verbrennt und erzeugt Blaurauch noch bevor es sich deutlich im Ruß bemerkbar macht und Öl im "Ansaugtrakt" ist zunächt mal normal.Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 19:59Der TE schreibt aber auch, dass Öl im Kühlmittelbehälter zu finden ist. Ich vermute, dass der Motor Öl sowohl in die Brennräume als auch in den Kühlkreislauf drückt. Dementsprechend wird auch die AGR übermäßig mit Ruß beaufschlagt. Aber das ist nicht primär das Problem der AGR.v-dulli hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:49Schreiben die auch wie oft ein solches Bild zu finden ist?Hähnchenholer hat geschrieben: ↑02 Apr 2020 17:38 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-280-8190
Was jetzt in diesem Fall zutreffend ist, ist aus der Ferne nicht abzuschätzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+