319 CDI mit 250tkm kaufen ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
klappstuhl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Apr 2020 10:01

319 CDI mit 250tkm kaufen ?

#1 

Beitrag von klappstuhl »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
nach 20 Jahren T3 Syncro würde ich gerne auf einen größeren Camper umsteigen. Ich habe einen 319 4x4 im Auge der soweit passen würde, allerdings hat das gute Stück schon 250000 Kilometer. Ich konnte mich davon überzeugen das alle fälligen Reparaturen und Wartungsarbeiten bei Mercedes gemacht wurden. Gibt es eine grobe Hausnummer wie lange Motor und Automatikgetriebe halten? Bei dem T3 war zwar regelmäßig was zu schrauben aber das ist halt eine andere Liga als beim Sprinter.
Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 319 CDI mit 250tkm kaufen ?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: 319 CDI mit 250tkm kaufen ?

#3 

Beitrag von Michael1342 »

Der ist aber höchstens während den Wartungen ein wenig ausgekühlt.

Ich habe mir vergangenes Jahr einen 316 CDI gekauft. Mit 200000 km. Nachdem viele Sprinter mit gut der doppelten Laufleistung angeboten werden, hatte ich keine Bedenken. Es kommt nur auf Wartung und Pflege an. Angesichts meiner eher geringen jährlichen Fahrleistungen muß ich mehr Augenmerk auf Konservierung richten. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß, Michael
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: 319 CDI mit 250tkm kaufen ?

#4 

Beitrag von Mightyguineapig »

Hi,

Ich bin aus gleichen Gründen vom T4 Syncro zum Sprinter NCV3 519 4x4 gekommen. Vom schrauben her aufjedenfall eine ganz andere Hausnummer (habe beim T4 alles selber gemacht), der V6 ist ein Hochleistungsmotor mit viel Elektronik, solltest du aufjenfall berücksichtigen bei deiner Überlegung (bin aktuell beim Sprinter am Motor am schrauben 166000Km 4 von 6 Injektoren undicht (Klassiker bei den V6 Motoren), seit dem abdichten macht der Motor Geräusche, Diagnose läuft noch).Am Motor ist ein schrauben ohne MB erfahrene Schrauber (meiner Meinung) nach kaum bis garnicht möglich. Ein Knackpunkt der V6 Motoren ist laut Aussage verschiedner KFZler das Hauptlager der Kurbelwelle, daher aufjedenfall den Motor abhören. Kosten der Wartungsarbeiten wesentlich höher als beim T3/T4...
Rost ist aufjedenfall Thema (ua. unter den Plastikabdeckungen). Sind alle Injektoren dicht, wurden die Dichtungen/Injektoren mal erneuert!? Wo ist der Sprinter vorher gelaufen Baustellenfahrzeug..., habe viele 4x4 vor dem Kauf besichtigt und die Meisten hatten den Allrad weil der auch viel gebraucht wurde und dementsprechend war auch der Zustand...

Viel Erfolg bei deinem Kauf.
VG Flo
Antworten