Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
kennt wer von euch diese Felge?
https://shop.automobile-hess.ch/product ... inter-w906
Gibt es andere Stahlfelgen in dieser Art mit diesen Maßen (bzw. bis 8,5" Breite)?
Gibt´s die auch in D, vielleicht irgendwo zum anschauen, oder ist das eine Eigenmarke?
Gibt es die Dotz Dakar für den 906?
Hab leider nichts herausfinden können :roll:
Die 4x4-Serien-Stahlfelge 6,5J16 ET 54 kenne ich, die ist aber für 265/75R16 1/2" zu schmal ...
Vielen Dank für eure Hilfe, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

#2 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Andreas,
hast Du schon mal überlegt wie müde der Sprinter bei noch größeren Rädern wird.
Ich habe von Original 225/75 R16 auf 245/75 R16 umgerüstet.
Für das aussehen würde ich gerne 285/85 R16 draufmachen, aber von der Übersetzung her ist es absolut daneben ( könnte meinen 6. Gang bei Ebay verkaufen).
Mercedes hat mein Fahrzeug mit langer Übersetzung aus die 225 er abgestimmt, und die 245 er spüre ich beim fahren ( ca. 20.000km )
das sie nicht optimal zum Fahrzeug passen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

#3 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo Gonzo,
vielen Dank für den Hinweis. Der Sprinter ist ein 519 mit sehr kurzer Achse (4.272) wie der SuperSingel von Sprinterpeter, der fährt auch auf 285/65R16, nur so macht das Sinn.
Aber jetzt geht es wieder um die Felgen, bitte, bitte.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

#4 

Beitrag von cappulino »

Zaskar hat meines Wissens die originale Felge verwendet: viewtopic.php?f=11&t=19686&p=191631&hil ... 75#p191631 aus direkter Kommunikation: "Ja die Reifen und Räder waren drauf. Passt übrigens problemlos auch mit wenig Luft auf den Serienstahls."
Ich wollte es auch so machen um zunächst die Tachoangleichung und Eintragung über Iglhaut zu bekommen, denkste nicht (mehr?) für den 319er.
Hab bisher nur 315/16er Nachrüstungen gefunden, so zB auch Mandør.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Stahlfelge 7J16 bis 8,5J16 6/130

#5 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

sorry, ich dachte ich frage euch mal nur nach den Felgen um es einfacher zu machen. Klappt nicht :lol:

Die Anfrage steht im Zusammenhang mit meinem "Projekt 5xx 4x4"-Thema.
Ich habe die SuSi-Felgen 8,5J16 ET 63 mit Nokian Hakkapeliitta 265/75R16 hier liegen und zwar 5 mal. Der ganze Umbau ist mit "meinem" TÜV bis ins kleinste Detail abgesprochen, würde also eingetragen werden.
Das Projekt hat sich unglaublich verzögert, weil die Felgen nicht lieferbar waren, dann die Flansche, die ich bestellt habe etwas gedauert haben und nun die Felgen zwar hinten super passen, aber vorne nicht. Woran das liegt, kann ich gar nicht so genau sagen, weil sie z.B. bei Markus am 519 passen mit einer kleinen Anpassung fahrzeugseitig. Bei mir aber nicht.
Ich habe Flansche in 30mm Stärke herstellen lassen, da ich an der VA mit den Rädern nicht soweit aus dem Radhaus kommen wollte. Der Original 5t-Flansch ist 47mm stark, der Flansch den OA mutmaßlich an dem 6x6-Umbau verwendet ist 47 - 10 oder -15mm stark, d.h. 37mm oder 32mm. Der Unterschied zu meinem schmaleren Flansch ist also gar nicht so groß, ich frage mich, ob die Felge, so wie ich sie über MB bezogen habe überhaupt noch passt, oder ob da etwas an der Schüssel, d.h. von den Maßen her geändert wurde - für die HA am SuperSingel würde das keine Bedeutung haben, da dort die Bremsscheibe und der Bremssattel viel weiter innen liegen.
Ich habe dann den Bremssattel vom 3,5Tonner getestet, passt aber auch nicht, da der nach oben hin genauso geformt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich überlege, an der VA eine Felge ohne Flansch zu verwenden, d.h. die vom 3,5Tonner mit 6/130 Lochkreis, so wie das beim SuperSingel immer war und wie das "offroad24" mit seinen 245/75R16 auch gemacht hat.
Nur habe ich das Basisfahrzeug ja extra mit der kurzen Achse ausgewählt, um die 265er fahren zu können, die sehen nämlich an dem Auto ziemlich geil aus (siehe "Projekt 5xx 4x4") und die 5 Reifen (incl. E-Rad) liegen hier schon rum! Nun bräuchte der TÜV eine Montierbarkeitsbescheinigung der Reifenhersteller (Nokian und General) für den Hakkapeliitta und den Grabber AT3 in 265/75R16 auf der 6,5J16 ET54-Felge von MB weil dei ETRTO-Vorgebe 7"-9" ist. Nokian will aber nicht und General/Continental kann nicht - die haben mir sogar geschrieben, dass die 8,5"-Felge nicht gehen würde, obwohl in ihrem Reifenratgeber 7" bis 9" drinsteht :shock:
Daher fand ich die oben angegebene 7"-Felge interessant und habe dazu gefragt, ob es die in D auch gibt, wo und ob zum anschauen.
Oder ebend die Dotz Dakar. Die würden vom Design noch am ehesten zu den SuSi hinten passen.
Eine weitere Option habe ich noch, die muss ich aber selbst abklären: es gibt die 8,5J16 Felge auch von MW Deutschland, allerdings hat die keine KBA-Nummer und da ist mein TÜV bei der ersten Anfrage nicht mitgegangen. Inzwischen habe ich eine Zuordnung zur MB-Felge (die, wie so oft, mehrmals in der Nummer geändert wurde), sodass das vielleicht ginge. Ich müsste die aber jetzt mal in die Hände bekommen zum Testen. Vielleicht ist die Schüssel etwas anders geformt sodass sie nicht am Bremssattel ansteht.

Also, nun kann es weiter gehen, wer hat eine Montierbarheitsbescheinigung, oder eine Idee zu den genannten Felgen oder zu einer anderen 7"-8,5" Stahlfelge, am besten schwarz und mit Löchern statt Speichen (gibt es bei Stahl sowieso nicht, oder) oder zu einer anderen Stahlfelge 8,5" mit Lochkreis 6/205 für den 5t-Flansch?

Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten