A-Motor VIN - Wer kann helfen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

A-Motor VIN - Wer kann helfen?

#1 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich jetzt auch neuer Besitzer eines Sprinters bin, habe ich mich direkt in eurem Forum angemeldet und auch schon viele interresantes gelesen.
Mein "gebrauchter" neuer ist ein W906 316cdi mixto aus 2011 mit 200.000 auf der Uhr. Ich möchte ihn nach und nach zu einem kleinen Camper umbauen.

Mir ist jetzt beim VIN Check aufgefallen das ich unten im AO-Text den Hinweis: "Motor getauscht bei km 69933...." drin habe.
Meine Frage dazu ist, wie kann ich mir das vorstellen, wurde da ein komplett neuer Motor eingebaut oder ein gebrauchter? Wird der Tacho dann angeglichen wegen der Laufleistung?
Habe jetzt ein komisches Gefühl, da ich mir nicht sicher bin ob der Motor schon mehr gelaufen ist als angegeben. Kann man anhand der Motornummer herausbekommen aus welchem Jahr der stammt?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mich beruhigen :)
Zuletzt geändert von pill0 am 08 Apr 2020 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Normalerweise zeigt der Tacho nach wie vor die Gesamt Kilometer vom Fahrzeug an, also die 200tsd...
Bei einer Laufleistung von knapp 70tsd ist ein neuer Motor reingekommen... sonst würde es heissen AT-Motor mit xxkm Laufleistung bei 70tsd gewechselt....
Dein eingebauter Motor hat also eine Laufleistung von ca130tsd in einem Fahrzeug mit 200tsd Laufleistung.
Musst also mit deinen unterschiedlichen Wartungsintervallen für Motor und Getriebe/Achsen/Fahrzeug ein bisschen aufpassen und nachhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
pill0 (07 Apr 2020 16:00)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: VIN - Motor getauscht

#3 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

danke für die schnelle Antowrt. Das hört sich doch schon einmal sehr beruhigend an.
Bist dir auch sicher das es ansonsten mit "AT-Motor mit xxkm Laufleistung bei 70tsd gewechselt" dann so im AO-Text hinterlegt wird?
Das mit dem Tacho hatte ich mir schon fast gedacht und ist ja auch richtig so. Dann hab ich ja unter umständen evtl. doch einen fairen Preis gezahlt :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

... sonst wäre es Betrug. Es sollte auch so im Kaufvertrag stehen... und weil ja ein neuer Motor wertsteigernd ist, sollte eigentlich eine entsprechende Rechnung(wegen Material und Einbau Garantie) oder eben diese Garantiefall-Bescheinigung/Eintrag von MB dazu vorliegen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 07 Apr 2020 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: VIN - Motor getauscht

#5 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

habe das Auto von privat gekauft, aslo nicht vom Händler. Mir wurde dazu nichts gesagt und auch nichts im Kaufvertrag hinterlegt. Rechnung dazu auch nicht, habe es wie gesagt gerade "per Zufall" bei einer VIN abfrage selber erst gesehen. Bekommt bei Mercedes auf Anfrage dazu evtl. mehr Informationen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Warte mal die Antworten hier ab.. da wird sich bestimmt jemand mit Zugriff auf die MB-Historie melden... :D

Ich würde auf jeden Fall den Vorbesitzer schonmal anrufen und um eine Stellungnahme bitten. Es zählt der Vertragstext.
Wieviel Vorbesitzer überhaupt?
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 07 Apr 2020 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: VIN - Motor getauscht

#7 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

wird sich bestimmt jemand mit Zugriff auf die MB-Historie melden
das wäre natürlich super.

ich bin der 3. Bestizer, war bis 2019 ein Firmenfahrzeug
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Bei 200/70tsd ab 2011 müsste der Motor also im 3 bis 4 Gebrauchsjahr erneuert worden sein...der Erstbesitzer sollte also dem Zweiten und somit deinem Vorbesitzer über den Motor was Schriftliches gegeben haben, oder es ist in der Besitzzeit vom Vorbesitzer passiert, dann sollte er das im Kaufvertrag stehen haben.
Kann natürlich auch sein, dass 1.und 2. gleich sind weil er seinen Firmenwagen zum Verkauf privat übernommen hat um aus der Haftung raus zu sein.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 07 Apr 2020 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: VIN - Motor getauscht

#9 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

Bei der Firma hatte ich auch angerufen um zu erfragen ob denen Schäden bekannt sind/waren. Aber in deren Unterlagen war nichts hinterlegt, war ein leasing Fahrzeug und mir wurde von denen versichert, dass die Ihre Fahrzeuge immer direkt bei MB in Service gegeben haben. Ja der Wagen wurde privat übernommen meinse wissens
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Auch bei Leasing weiss der Leasingnehmer über einen Motordefekt, Garantiefall oder Austausch Bescheid. Da tauscht MB nicht einfach beim nächsten Service einen kompletten Motor ohne etwas zu sagen. Das gibt's nicht, da existiert jede Menge Schriftverkehr und Rechnungen zu. Jede Firma hat eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht ihrer Buchführung und Firmenunterlagen von 10Jahren ab dem geprüften Finanzamtsjahr des Steuerbescheids. Da existiert also noch mindestens 2Jahre der gesamte Papierkram, angefangen vom Leasing Vertrag bis zur letzten Tankquittung vor ein paar Wochen.
Verlang eine lückenlose Aufklärung sonst würdest du überlegen, deine Rechtsschutz-Versicherung bemühen zu müssen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: VIN - Motor getauscht

#11 

Beitrag von v-dulli »

pill0 hat geschrieben: 07 Apr 2020 16:06
Bist dir auch sicher das es ansonsten mit "AT-Motor mit xxkm Laufleistung bei 70tsd gewechselt" dann so im AO-Text hinterlegt wird?
Das mit dem Tacho hatte ich mir schon fast gedacht und ist ja auch richtig so. Dann hab ich ja unter umständen evtl. doch einen fairen Preis gezahlt :)
Das ist ein vom MB getauschter und dokumentierter Motor. Hätte sie einen gebrauchten Motor verbaut wäre auch dieser entsprechend dokumentiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: VIN - Motor getauscht

#12 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

Hab den Vorbesitzer jetzt nochmal gefragt und er schaut heute abend nochmal in seinen Unterlagen. Wenn der dann tatsächlich 70k weniger runter hat freue ich mich umso mehr. Wie gesagt wäre es schön das schriftlich mit ner Rechnung oder Beleg von MB zu haben
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VIN - Motor getauscht

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

... wenns von MB in den digitalen Service-Unterlagen zu deiner VIN hinterlegt ist, dann bleibt es da auch bis in fast alle Ewigkeitfür alle zukünftigen Besitzer. ....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
pill0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2020 11:23

Re: A-Motor VIN - Wer kann helfen?

#14 

Beitrag von pill0 »

 Themenstarter

finde es ja auch gut wenns drin bleibt :) hätte halt nur gerne schriftlich etwas dazu, damit ich meine Unterlagen für das Fahrzeug zusammen hab. Verstehe auch nicht warum leute sowas nicht aufbewahren oder verschludern. Wenn ich etwas an meinen Autos repariere oder reparieren lasse kommen alle Rechnungen dazu in einen Ordner.
Antworten