Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus zusammen,

Möchte bei meinem 906 Fahrgestell 4x4 Baujahr 2012 vorne die Dämpfer wechseln. Hab vom Freundlichen die Teile Nr. A9063201333 bekommen. Wenn ich jetzt passende Dämpfer über die KAB Nummer im Netz raus suche passen die Teilenummern nicht. Kann es sein das die og Nummer komplett mit Domlager ist und der einzelne Dämpfer eine andere Nummer hat? Wenn ich die Nummer bei google eingeben und auf Bilder gehe kommen immer nur Dämpfer mit Domlager, aber kein einzelner Dämpfer.....
Danke für eure Hilfe

Vg
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#2 

Beitrag von cappulino »

Hallo AlexS

viewtopic.php?f=11&t=19464&p=219804&hil ... rt#p219804

Im Zubehör kommst du mit der Nummer nicht weiter, die vorderen Dämpfer scheint keiner anzubieten, da es kein Geschäft im Zubehör mit entsprechender Stückzahl gibt. Deshalb schlüsselt sich dass nach meiner Recherche in normale Dämpfer um. das Domlager ist ggf. abgebildet aber im Normalfall nie direkt montiert - als Set maximal beigelegt.
Du hast derzeit 3 Optionen: Original / Marquart / Koni viewtopic.php?f=25&t=21931&p=219969&hil ... er#p219969 Für die Hinterachse kommt noch Trailmaster als Sonderanfertigung hinzu.

MFG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:07Im Zubehör kommst du mit der Nummer nicht weiter, die vorderen Dämpfer scheint keiner anzubieten, da es kein Geschäft im Zubehör mit entsprechender Stückzahl gibt. Deshalb schlüsselt sich dass nach meiner Recherche in normale Dämpfer um.
Ich bin auf gleiche Ergebnisse gekommen und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Findet man die A 906 320 1333 stehen ebenfalls A 906 320 5530, 6230 und 6730 mit aufgelistet. Der 6730 ist jedoch der Ersatz für 6230 und 5530. Schaut man in den Teilekatalog, ist der 6730 (und seine Vorgänger) jedoch explizit für den Allrad-Sprinter ausgeschlossen. Geht man in die Details zur Produktbeschreibung, dann sind die Stoßdämpfer aus dem Zubehör für für heckgetriebene Fahrzeuge mit Normalfahrwerk geeignet. Auf Tieferlegung, verstärkte VA oder Höherlegung wird überhaupt keine Rücksicht genommen. Es gibt gerade mal eine Untergruppe für die Schlechtwege-Ausführung. Mir erschleicht sich der Verdacht, dass die 2WD und 4WD Stoßdämpfer beim 906 alle von gleicher Bauart sind, sich die Originaldämpfer lediglich in dem Fahrweg unterscheiden. Die Ersatzteile könnten für den maximal möglichen Fahrweg ausgelegt sein, und damit überall passen. Beim 904 ist es ähnlich, dort kommen die 903-Dämpfer in den Allrad, und beim 903 ist es egal, ob Allrad oder 2WD, es sind die gleichen VA-Dämpfer.

Edit: Korrektur, beim T1 und T1n sind beim Allrad immer die VA-Dämpfer vom 903 zu verwenden. Ich hatte es vorher anders herum beschrieben.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Apr 2020 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#4 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Erst mal Danke für eure Bemühungen und Antworten. Hab jetzt mal welche bestellt die angeblich für den 4x4 passen. Werd sie ausmessen und dann berichten. Zurück schicken geht immer. Ansonsten werden es wohl die Koni werden......, die gibts mittlerweile günstiger als due originalen beim😃
VH
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#5 

Beitrag von cappulino »

Wenn ich am Sonntag daran denke, messe ich mal die Kolbenstangenlänge und die Dämpfertopflänge nach. Vanagaudi ich vermute, dass die Kolbenstange beim 4x4 länger ist. Das lässt sich in gewissen Stückzahlen umsetzen und das Dämpfergehäuse weiß nix davon. Die 12 cm Höhenunterschied sind nach meiner Meinung zu viel für identische Dämpfer.
:arrow: Wer könnte dies bei einem ausgebauten 2x4 Dämpfer nachmessen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 08 Apr 2020 13:33Vanagaudi ich vermute, dass die Kolbenstange beim 4x4 länger ist. Das lässt sich in gewissen Stückzahlen umsetzen und das Dämpfergehäuse weiß nix davon.
Nimm bitte die Mitte des unteren Auges als Basis, ist auch bei den 903 Stoßdämpfern so. Dann Rohrlänge, Maß von oben aufgesetzt, ebenso die Kolbenstangenlänge, ein- und ausgefahren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe auch noch einen alten vorderen Stoßdämpfer von meinem 4x4 rumliegen:
Maß Mitte unteres Auge bis Rohrende: 335 mm
Maß Mitte unteres Auge bis Rohrende: 335 mm
Maß unters Auge bis Ende Stange (voll ausgefahren): 515 mm
Maß unters Auge bis Ende Stange (voll ausgefahren): 515 mm
Länge Stange voll ausgezogen: 180 mm
Länge Stange ganz eingefahren: 10 mm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
cappulino (09 Apr 2020 14:13)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Hat eventuell jemand einen 2wd Dämpfer liegen und würde den mal messen? Ich bin leider derzeit zu weit weg vom Fahrzeug, sonst würde ich glatt mal einen ausbauen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#9 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Hab mir im Netz Dämpfer bestellt die laut meiner Daten des KFZ Scheines angeblich für den 4x4 passen sollen. Laut Beschreibung für 316 4x4 Pritsche/Fahrgestell ab Baujahr 2006. Dämpfer angekommen, ausgepackt und optisch bereits zu sehen das dem nicht so ist. Die untere Halterung mit den beiden Bohrungen für die Schrauben sind beim orig. 4x4 Dämpfer mit dem Rohr unten bündig, bei diesen sitzt die Halteru g ca 5cm höher und können somit nicht eingebaut werden. Hab sie umgetauscht und noch mal welche bestellt, selbes Ergebnis. Wäre schön gewesen. Hab jetzt die Koni verbaut, die gabs gerade im Angebot und waren deutlich günstiger als die originalen bei MB. Fahrverhalten nach den ersten km sehr gut.

Viele Grüsse
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du noch die Teilenummern von den Dämpfern, die dir jeweils geschickt wurden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#11 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus,

Ja hab ich. Laut Internetseite passend 9063201530 bzw 9063207930.

Lg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Alex S hat geschrieben: 28 Apr 2020 13:31Laut Internetseite passend 9063201530 bzw 9063207930.
Beide Teilenummern werden nicht als Ersatzteile gelistet. Es sind vermutlich Teilenummern, die nur bei Neufahrzeugen verwendet werden. Als Ersatzteil werden sie nicht gehandelt. Ich vermute, dass die Stoßdämpfer mit dieser Teilenummer aus dem Ersatzteilhandel Nachbauten sind.

In diesem Beitrag habe ich die Teilenummern der Ersatzteil-VA-Stoßdämpfer aufgelistet. Da die 1530 und 7930 nicht gelistet werden, kann ich nicht verifizieren, zu welcher Fahrzeugausstattung sie eigentlich gehören.

Für den 906 3,5t 4x4 sollten Dämpfer mit der Teilenummer A 906 320 1333 verwendet werden. Der sieht dann aber auch wie hier aus.
(Link nur bis Angebotsablauf verfügbar)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Teile Nr. Dämpfer vorne 4x4

#13 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Das Problem mit den falschen Dämpfern online hatte ich auch. Fahre zu Matthies, die haben einen Dämpfer im Angebot, der passt. Das Paar war da glaube ich bei 215€ und sah genau so aus wie das Original.

Grüße
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Antworten