Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
So sieht die Stelle bei mir aus...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Da scheinen mir die Enden der Rohre auch nicht 100%-ig parallel zu liegen. Und auf der Schelle steht sogar das Anzugsmoment drauf, was ein Service.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Der Kompensator ist gerissen. Ich denke das war’s dann mit dem DPF. Nen anderes Teil anschweißen scheidet ja Mangels teilen aus.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ich würde sagen dass es daher kommt, das mit den 2500 €.
Habe auch schon oft gesucht, aber noch nichts passendes gefunden was da oben reinpasst.
Habe auch schon oft gesucht, aber noch nichts passendes gefunden was da oben reinpasst.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Das Flexrohr gibt es auch als Ersatzteil:
HJS-Katalog inklusive Einbauanleitung
HJS-Neuheitenkatalog
Der DPF A 906 490 6381 ist seltsamerweise ein DPF, der nur im Werk Argentinien verbaut wird. Er ist für Motoren OM640 und OM651 geeignet. Ich gehe aber davon aus, dass das Schweißteil auch auf alle anderen OM651 Partikelfilter passt.
- Flexrohr, Abgasanlage HJS vorne, mit Befestigungsmaterial; HJS-Nr. 83 00 8321; Kostenpunkt um die 70 Euro.
HJS-Katalog inklusive Einbauanleitung
HJS-Neuheitenkatalog
Der DPF A 906 490 6381 ist seltsamerweise ein DPF, der nur im Werk Argentinien verbaut wird. Er ist für Motoren OM640 und OM651 geeignet. Ich gehe aber davon aus, dass das Schweißteil auch auf alle anderen OM651 Partikelfilter passt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Also, wenn ich die Teile Nummer bei Google eingebe, erhalte ich Angebote von 350-750€ angezeigt. Selbst wenn es Gebrauchte sind, würde ich den zum Freibrennen nach Neuss schicken.... ist immer noch wesentlich günstiger als 2500
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Auf Ebay stimmt das, hier rgendwie nicht: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... 83+00+8321
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Nur das Wellenrohr, das beim TE gebrochen ist. Wird von HJS selbst in deren Katalog mit 100 Euro gelistet. Straßenpreis 70 Euro sind da durchaus drin.Exilaltbier hat geschrieben: ↑13 Apr 2020 20:13Also, wenn ich die Teile Nummer bei Google eingebe, erhalte ich Angebote von 350-750€ angezeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Exilaltbier hat geschrieben: ↑13 Apr 2020 15:59 So sieht die Stelle bei mir aus...
Hallo! Ich fand diesen Beitrag, da ich das gleiche Problem hatte (Riss im Flexrohr). Darf ich fragen, wie Sie es am Ende gelöst haben?
Vielen Dank im Voraus!
Rafa
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hallo! Ich fand diesen Beitrag, da ich das gleiche Problem hatte (Riss im Flexrohr). Darf ich fragen, wie Sie es am Ende gelöst haben?
Vielen Dank im Voraus!
Rafa
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ich brauchte nichts lösen. Ich habe kein Problem. Meine unproblematische Verbindung ist auch mit einer ganz leichten
Schrägstellung montiert.
Schrägstellung montiert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hallo zusammen,
Seit eine Weile riechen bei mir auch Abgase im Innenraum (vorallem im Stand). Also habe ich nachgesehen und siehe da, auch das gleiche Problem. Jetzt ist die Frage ob das nur die Dichtung bzw. Flansch ist oder auch Flexrohr? Wie erkenne ich, dass das das Flexrohr ist?
Seit eine Weile riechen bei mir auch Abgase im Innenraum (vorallem im Stand). Also habe ich nachgesehen und siehe da, auch das gleiche Problem. Jetzt ist die Frage ob das nur die Dichtung bzw. Flansch ist oder auch Flexrohr? Wie erkenne ich, dass das das Flexrohr ist?
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hallo, das sieht alles so schön "sauber" aus. Vielleicht doch eher Injektor undicht?
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Nö, der Rauch kommt da raus (siehe Bild 1)
Zuletzt geändert von roti6969 am 26 Nov 2022 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Stimmt, jetzt sehe ich es auch, sorry. Dann nimm doch mal das Netz zur Seite -> da drunter müsste dann das Wellrohr gerissen sein.
Grüße
Grüße
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi