Warum das? Werden die Haken nicht einfach zur Seite weg gebogen, um das Ersatzrad herab zu lassen?
Erzähl mehr, das macht neugierig
Warum das? Werden die Haken nicht einfach zur Seite weg gebogen, um das Ersatzrad herab zu lassen?
Erzähl mehr, das macht neugierig
Na oben die zwei Kunststoff-Nubsi aus der Verkleidung und dann mit dem Radmutternschlüssel an den zwei Sechskant köpfen drehen. Der Korb geht abwärts.Warum das? Werden die Haken nicht einfach zur Seite weg gebogen, um das Ersatzrad herab zu lassen?
Mein Ersatzrad wurde wohl noch nie runter gekurbelt. Beim Drehen, mit 1 Meter Verlängerung, viel Rostlöser usw. habe ich die Haken wie eine Spirelli aufgewickelt. Von unten musste wer mit der "kleinen schwarzen russischen Rohrzange" gegenhalten. Gefühlt sind die Gewindestangen so lang wie das KFZ.Erzähl mehr, das macht neugierig
Das Gewinde im Bereich der Haken rostet bei Nichtbenutzung fest und im schlimmsten Fall sindn nach dem Lösen die Aufhängungen Schrott.
Hatte ich auch beim Vorgänger ... musste unter dem Auto flexen, hatte zufällig eine Flex dabei und an der Tanke Strom bekommen. Der Ersatzreifen hat sich dann nach 200km auch verabschiedet, dann kam der gelbe Engel ... Da hat man nie im Leben eine Reifenpanne und dann 2 an einem Tag ...
Saubere Arbeit, Danke dafür! vielleicht kann das jemand in die Schraubertipps verschieben?strebitzel hat geschrieben: ↑12 Apr 2020 09:03 Liebes Forum,
mein Sprinter BJ 11/2015 (L2H2) ist leider ab Werk ohne Reserverad gekommen, was jedoch nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich viel Recherche betrieben habe, würde ich meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen:
Vorabrecherche:
-wenn der Sprinter ab Werk ohne Reserveradhalter kommt, dann fehlt nicht nur der "Korb" sondern auch die Anschraubpunkte an denen der Korb befestigt wird.
-die formal korrekte Lösung wäre: 2x A906 312 16 40 (Stückpreis so um die 10€), Unterbodenschutz entfernen, anschweißen, mit Rostschutz behandeln und Unterbodenschutz neu drauf - der sieht dafür 400€ vor, also für die beiden Halter inkl. Arbeitslohn, aber noch ohne Korb und Haken. Das war mir viel zu teuer.
-die Bohrungen für die Haken scheinen immer da zu sein. Bei geöffneten Hecktüren findet man zwei Kunststoffclipse unter denen sich die Löcher befinden.
-Es gibt m.E. zwei Versionen des Korbens. Variante 1 ist nur für den L1, Variante 2 ist für L2-L4.
-Es gibt wohl verschiedene Haken, die sich in der Länge unterscheiden. (breiterer Reifen -->längerer Haken)
Benötigtes Material:
-2x Flachstahl 45x14xca. 5 mm
-4x Schlossschraube M8x25 (ich habe Edelstahl genommen)
-4x Scheiben+selbsichernde Muttern für M8
-2x Stahlwinkel 150x80x5 mm
Werkzeug:
-Flex
-Schraubstock
-Bohrersatz
-Feile
-Bohrmaschine/Akkuschrauber
-Schneidöl (oder im zweifel auf WD40 oder so)
-Bremsenreiniger/Silikonentfetter
-Lack
-13er Schlüssel
-Draht
Idee:
-die Idee habe ich bei HELGAAAH abgeschaut. (viewtopic.php?p=205562#p205562)
-da ich aber kein Schweißgerät habe, brauchte ich eine andere Lösung
-Im Rahmen sind bereits an der richtigen Stelle Bohrungen (Querträger oberhalb des Differentialgetriebes) in die M8er Schrauben passen:
Borhungen im Querträger.jpeg
Umsetzung:
-da man von Hintern nicht dran kommt habe ich dieses Teil hergestellt:
Adatperplatte mit Schrauben.jpeg
Zeichnung Adapterplatte mit Schrauben.jpeg
Wie alt war denn der Reifen auf dem Ersatzrad?
...du Armer!
Das mag sein nur schinde ich mich weniger, meinem Bauch geschuldet, wenn der Korb unten liegt und ich den Reifen gemütlich vor ziehen kann.Darth Fader hat geschrieben: ↑17 Apr 2020 12:43...du Armer!
Erst haste völlig verrostete Schräubchen, und dann kurbelst du die noch viel zu weit runter...
AFAIK sagt sogar die Betriebsanleitung, daß due die Haken nur 2-3cm ablassen brauchst. Danach nimmst du die Wagenheberstange, steckst die in die Aufnahme im rechten, hinteren Bereich des Korbes und hebst den Korb mit einer seitlichen Bewegung aus den Haken...
Dann hast du nämlich auch einen gescheiten Hebelarm, um das kaputte Rad wieder hoch zu drücken.
Im vorletzten Bild von Exilaltbier sieht man die Aufnahme der Wagenheberstange ganz gut.
Mit nem kaum beladenen Dicken mit Schlechtwegepaket würd' ich Tage brauchen, bis der Korb ganz unten ist...