Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Moin,
ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
Das Anpassen der großen Plastikverkleidung hat länger gedauert als die Montage des Adapters.
Es war somit auch kein Nachstellen der Bremse als solches notwendig.
Habe den einfachen Sitz auf normal hoher Sitzkiste...
ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Was für ein Adapter ist das denn? Mich würde ein Bild davon interessieren und den ein oder anderen bestimmt auch die Bezugsquelle?Eck hat geschrieben: ↑19 Apr 2020 04:24 Moin,
ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Hast du doch da oben... die kleine rechteckige ca. 8mm dicke Metallplatte mit den 4 Löchern. Gibt's in rund und eckig.. 2 Löcher für die Senkkopfschrauben zum Befestigen der Platte an der Sitzkonsole und die anderen, nach vorne unten versetzten, 2 Löcher sind mit Gewinde zum Anschrauben des Handbremshebelgelenks.
Das Ding bekommst du bei z. B. Reimo und bei jedem Konsolenfritzen und kostet zwischen 10 und 25€
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Bei Prinzip 3 gibt es das Ding in verschiedenen Ansichten zu sehen. Ist aber nur eine gerenderte Zeichnung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Ah Ok, ich habe mir jetzt was vorgestellt was so ist, dass man den Sitz auch bei angezogener Standardhandbremse drehen kann. Aber dann ist das ja auch ein Fall von man braucht die andere Handbremse.Exilaltbier hat geschrieben: ↑19 Apr 2020 15:28 Hast du doch da oben... die kleine rechteckige ca. 8mm dicke Metallplatte mit den 4 Löchern. Gibt's in rund und eckig.. 2 Löcher für die Senkkopfschrauben zum Befestigen der Platte an der Sitzkonsole und die anderen, nach vorne unten versetzten, 2 Löcher sind mit Gewinde zum Anschrauben des Handbremshebelgelenks.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Du brauchst diese Adapterplatte um den originalen unveränderten Handbremshebel und auch mit deinem originalen unveränderten Zug den Handbremshebel um die entscheidenden paar Zentimeter tiefer zu montieren, damit bei angezogener Handbremse dein Fahrersitz sich um 180° drehen lässt.
Du brauchst nur die Adapterplatte und für die 2 verschiedenen Schrauben... einmal Imbus und einmal Kreuzschlitz. Das ist Alles! Keinen anderen Handbremshebel, keinen verkürzten Zug, kein neues Auto!
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Sicher? Wie tief sitzt die Handbremse denn dann? Ich komme bei der Tieferlegung vom Hersteller schon kaum dran. Und ohne den Hebel abzusenken kann ich den Sitz nicht drehen.Exilaltbier hat geschrieben: ↑19 Apr 2020 20:35 Du brauchst diese Adapterplatte um den originalen unveränderten Handbremshebel und auch mit deinem originalen unveränderten Zug den Handbremshebel um die entscheidenden paar Zentimeter tiefer zu montieren, damit bei angezogener Handbremse dein Fahrersitz sich um 180° drehen lässt.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Der ist von der Firma Prinzip3:strebitzel hat geschrieben: ↑19 Apr 2020 14:53Was für ein Adapter ist das denn? Mich würde ein Bild davon interessieren und den ein oder anderen bestimmt auch die Bezugsquelle?Eck hat geschrieben: ↑19 Apr 2020 04:24 Moin,
ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
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Habe den einfachen Sitz auf normal hoher Sitzkiste...
https://www.p3-ef.de/drehkonsolen-zubeh ... inter-w906
Ein Nachstellen der Handbremse war nicht nötig.
Gruß Eck
P.S. gerade gesehen das Vanagaudi darauf schon geantwortet hat...
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Mein Bild Seite 1 vor deiner Teilenummerlistung zeigt
meine Handbremse an dem Adapter von Sportscraft/Reimo im entspannten Zustand. Im angezogenen Zustand geht die Drehkonsole mit mehr als 1cm Luft drüber weg, der Sitz ist abgesenkt, also nicht hochgepumpt. Einzige Änderung ist der abgeschnittene Rand der schwarzen seitlichen Kunststoffverkleidung.
Meine Konsolen sind übrigens von Richard Käpplinger Metallbau, Ravensburg mit ABE.
meine Handbremse an dem Adapter von Sportscraft/Reimo im entspannten Zustand. Im angezogenen Zustand geht die Drehkonsole mit mehr als 1cm Luft drüber weg, der Sitz ist abgesenkt, also nicht hochgepumpt. Einzige Änderung ist der abgeschnittene Rand der schwarzen seitlichen Kunststoffverkleidung.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Die Lösung von Exilaltbier habe ich auch, ich habe damals Fotos gepostet, ich schaue mal ob ich die noch finde ....
Edit:
Hier mit Fotos beschrieben, ich glaube da hat Exilaltbier das auch her, oder?
viewtopic.php?p=202491#p202491
Edit2: Funktioniert jetzt fast 40000km problemlos
Edit:
Hier mit Fotos beschrieben, ich glaube da hat Exilaltbier das auch her, oder?
viewtopic.php?p=202491#p202491
Edit2: Funktioniert jetzt fast 40000km problemlos
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Genau, der Jense war's...
Funktioniert bei mir auch problemlos seit einem guten Jahr und hat sich bewährt.
Tieferlegung gut und schön, aber die Adapterkonstruktion sollte auch nicht zu weit vorbauen denn es geht jeder Zentimeter vom Durchgang ab.
Funktioniert bei mir auch problemlos seit einem guten Jahr und hat sich bewährt.
Tieferlegung gut und schön, aber die Adapterkonstruktion sollte auch nicht zu weit vorbauen denn es geht jeder Zentimeter vom Durchgang ab.
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Moin Moin alle Zusammen,
ich bin neu hier und voller Tatendrang. Habe eine Sprinter 315CDI 4x4 Bj.2009 gestern gekauft und will Ihn zum Wowo ausbauen.
Mein erstes Thema sind die Sitze. Ich will Drehsitze. Der Fahrersitz ist ein Schwingsitz. Welche Konsole ist empfehlenswert? Dazu kommt natürlich das Thema Handbremse.
Die zweiter Sitzbank soll weg und ein Einzelsitz mit Drehkonsole. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen. Ich jetzt öfter hier unterwegs.
Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße Uwe
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Mein erstes Thema sind die Sitze. Ich will Drehsitze. Der Fahrersitz ist ein Schwingsitz. Welche Konsole ist empfehlenswert? Dazu kommt natürlich das Thema Handbremse.
Die zweiter Sitzbank soll weg und ein Einzelsitz mit Drehkonsole. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Eigentlich ist das hier recht gut dokumentiert - ich finde es nur selbst jedesmal nicht wieder...
Sportscraft & Drehkonzept Konsolen sind viel genutzt, beim Schwingsitz musst du das Handbremshörnchen umbauen; irgendwo gibt es eine Anleitung mit Fotos. Ich hab es mal bei einer niedrigen Sitzkiste gemacht - sind nur ein paar Schweißpunkte und genaues Nachmessen. Dann lässt sich auch der Schwingsitz drehen.
Hab ihn gefunden: viewtopic.php?p=151958#p151958
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Um es perfekt zu machen, gibt es auch ein verkürztes Handbremsseíl, extra für den tieferene Hebel. Fahren aber viele ohne dieses herum, ich auch. Exilaltbier hat das auch mal fotografiert, wie das längere Seil am Unterboden läuft.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten
Ich bin gerade auf diesen Thead gestoßen nachdem ich mir selbst geholfen habe und wollte meine Erfahrungen preisgeben.
Mir war der Sitz nach Einbau der Drehsitzkonsole zu hoch und ich habe mich entschieden die flache Konsole vom Schwingsitz zu verbauen.
Nachdem ich die neue Konsole begutachtet habe wurde der Halter der Handbremse an den Schweißpunkten ausgebohrt und im selben Abstand zur Oberkante wie bei dem hohen Kasten wieder angeschweißt.
Verbaut ist die Sportcraft Konsole mit dem dazu gelieferten Adapter für die (Standard-) Handbremse, die Verkleidung der Handbremse musste gekürzt/angepasst werden und das Handbremsseil wurde einfach nach unten zurück geschoben bis es passte.
Etwas umständliche Lösung aber für mich die die mir die perfekte Sitzposition geschaffen hat.
Mir war der Sitz nach Einbau der Drehsitzkonsole zu hoch und ich habe mich entschieden die flache Konsole vom Schwingsitz zu verbauen.
Nachdem ich die neue Konsole begutachtet habe wurde der Halter der Handbremse an den Schweißpunkten ausgebohrt und im selben Abstand zur Oberkante wie bei dem hohen Kasten wieder angeschweißt.
Verbaut ist die Sportcraft Konsole mit dem dazu gelieferten Adapter für die (Standard-) Handbremse, die Verkleidung der Handbremse musste gekürzt/angepasst werden und das Handbremsseil wurde einfach nach unten zurück geschoben bis es passte.
Etwas umständliche Lösung aber für mich die die mir die perfekte Sitzposition geschaffen hat.