Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#1 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 906 319 4x4.
Nach dem Nachrüsten von ZG1 auf ZG3 hat während der Probefahrt die Ausgangswelle zur Vorderachse am Verteilergetriebe gefressen.
Der Effekt war eine durchgerdehte Eingangswelle zum Vorderachdifferential. Die Eingangswelle zur Vorderachse kann ich jetzt frei durchdrehen, obwohl beide Räder auf dem Boden stehen.
Bei abgeschalteten Allrad lässt sich die Ausgangswelle zur Vorderachse am Verteilergetriebe nicht frei drehen, was aber falsch ist.
Beim Anfahrversuch mit aktivem Allrad, angezogener Handbremse und Abgeflanschter Ausgangswelle VA am VTG dreht sich der Ausgangsflansch. Dabe gibt das VTG aber unnormale Geräusche von sich und im Video ist zu erkennen, das die Welle unrund läuft (wie kann ich hier ein Video hochladen?)

Kann mir jemand sagen, was am Vorderachdifferential in solch einem Fall karputt geht? Lässt sich das Vorderachdifferential reparieren? Ein neues kostet ca. 1900 €. Das Verteilergetriebe hat laut Verkäufer erst 4000km und wurde angeblich geprüft. Dieses versuche ich zu reklamieren.

Falls hier Fragen aufkommen sollten: Das getauschte Verteilergetriebe ZG3 hat die richtige/ gleiche Achsübersetzung wie das zuvor verbaute ZG1 VTG.
Beide haben AR1 i=3,692.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen?
Was kann die Ursache für diesen Schaden sein?
Ech ärgerlich das ganze...

Viele Grüße
Hannes
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#2 

Beitrag von Schaubi »

Servus Hannes

Nur zum sicherstellen. ZG 1 Teilenummer A9062804200. ZG 3 A9062803600. Übersetzung steht ja nicht am VTG. Kann nur über die Teilenummer umgeschlüsselt werden. Hast einen Schalter oder Automatic?
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#3 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo Andi,

genau die Nummern habe/hatte ich verbaut. Siehe Fotos.
VTG-ZG1-AR1-.jpg
VTG-ZG3-AR1-.jpg
Es handelt sich über einen 6 Gang-Schaltgetriebe.

Grüße
Hannes
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#4 

Beitrag von Schaubi »

Ja das passt so. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Etwas dubios. Beim Einbau kann man nix falsch machen und die VTG s sind so gut wie nie defekt. Da gibts eigentlich keine Probleme. Drück Dir die Daumen dass alles wird.

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#5 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo,
habe jetzt 2 Videos bei Youtube eingestellt.
Leider bekomme ich hier im Forum jetzt diese Meldung:
Dir ist es als neuer Forumsteilnehmer noch nicht erlaubt externe Links zu veröffentlichen. Bitte entferne Link .....

Kann das jemand bitte ändern?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Hannes,

schick mir die Links per Mail oder PN, dann stell ich sie rein.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

hier die beiden Links zu den Videos von Hannes:

Schaden VA: https://www.youtube.com/watch?v=IJZMGA21xrs
Schaden VTG: https://www.youtube.com/watch?v=9DSVWIMYNRo
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#8 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo,

bekommt man das Vorderachdifferential ausgebaut, ohne den kompletten Unterwagen zu lösen?
Sprich wenn der Sprinter auf seinen 4 Rädern steht?

Grüße Hannes
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

HarzHannes hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:32 Hallo,

bekommt man das Vorderachdifferential ausgebaut, ohne den kompletten Unterwagen zu lösen?
Sprich wenn der Sprinter auf seinen 4 Rädern steht?

Grüße Hannes
Hallo Hannes,

hab dir eine Mail geschickt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#10 

Beitrag von Schaubi »

HarzHannes hat geschrieben: 13 Apr 2020 21:08 Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 906 319 4x4.
Nach dem Nachrüsten von ZG1 auf ZG3 hat während der Probefahrt die Ausgangswelle zur Vorderachse am Verteilergetriebe gefressen.
Der Effekt war eine durchgerdehte Eingangswelle zum Vorderachdifferential. Die Eingangswelle zur Vorderachse kann ich jetzt frei durchdrehen, obwohl beide Räder auf dem Boden stehen.
Bei abgeschalteten Allrad lässt sich die Ausgangswelle zur Vorderachse am Verteilergetriebe nicht frei drehen, was aber falsch ist.
Beim Anfahrversuch mit aktivem Allrad, angezogener Handbremse und Abgeflanschter Ausgangswelle VA am VTG dreht sich der Ausgangsflansch. Dabe gibt das VTG aber unnormale Geräusche von sich und im Video ist zu erkennen, das die Welle unrund läuft (wie kann ich hier ein Video hochladen?)

Kann mir jemand sagen, was am Vorderachdifferential in solch einem Fall karputt geht? Lässt sich das Vorderachdifferential reparieren? Ein neues kostet ca. 1900 €. Das Verteilergetriebe hat laut Verkäufer erst 4000km und wurde angeblich geprüft. Dieses versuche ich zu reklamieren.

Falls hier Fragen aufkommen sollten: Das getauschte Verteilergetriebe ZG3 hat die richtige/ gleiche Achsübersetzung wie das zuvor verbaute ZG1 VTG.
Beide haben AR1 i=3,692.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen?
Was kann die Ursache für diesen Schaden sein?
Ech ärgerlich das ganze...

Viele Grüße
Hannes
Gibts schon erkenntnisse?

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#11 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo,

ja gibt es. Das VTG wurde mit zu wenig Getriebeöl inbetrieb genommen. Die Kette hat wohl Öl nach oben befördert, die unteren Lager der Ausgangswelle zur Vorderachse liefen aber trocken, woraufhin das Ausgangsseitige gefressen hat. Das Lager hat so sehr gefressen, dass die Welle fest ging, worauf hin die rechte Ausgangswelle im Vorderachsdifferential abgeschert ist. Das war dann wohl auch das laute krachen unter dem Auto. Dannach fuhr es im Heckantriebsmodus zunächst unauffällig weiter. Mit Allrad war aber entsprechend kein Vortrieb mehr da.

Mittlerweile wurde das VTG repariert. Lager erneuert, Simmering neu, Getriebe mehrfah gespühlt und von allen Metallspänen befreit.
Die Vorderachse hat ein neues gebrauchtes Vorderachsdifferential bekommen (der Tausch ist nicht spaßig und äußerst fummelig).
20200415_184847.jpg
Defekter Lager
20200422_191654_resized.jpg
Getriebe gereinigt
20200422_191718_resized.jpg
Lager neu

Fahrzeug läuft wieder. Alle Ölfüllungen wurden erneuert und mit den richtigen Mengen befüllt.
Jetzt stelle ich mir bloß noch die Frage, ob bei der ganzen Aktion evt. auch die Antriebswellen und die vordere Kardanwelle etwas ab bekommen haben könnten?! Wenn ja, wie würde sich hier ein Defekt äußern?

Viele Grüße
Hannes Fröhlich
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#12 

Beitrag von f54 »

:shock: Alles selbst gemacht? Dickster Respekt!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#13 

Beitrag von Schaubi »

HarzHannes hat geschrieben: 28 Apr 2020 16:33 Hallo,

ja gibt es. Das VTG wurde mit zu wenig Getriebeöl inbetrieb genommen. Die Kette hat wohl Öl nach oben befördert, die unteren Lager der Ausgangswelle zur Vorderachse liefen aber trocken, woraufhin das Ausgangsseitige gefressen hat. Das Lager hat so sehr gefressen, dass die Welle fest ging, worauf hin die rechte Ausgangswelle im Vorderachsdifferential abgeschert ist. Das war dann wohl auch das laute krachen unter dem Auto. Dannach fuhr es im Heckantriebsmodus zunächst unauffällig weiter. Mit Allrad war aber entsprechend kein Vortrieb mehr da.

Mittlerweile wurde das VTG repariert. Lager erneuert, Simmering neu, Getriebe mehrfah gespühlt und von allen Metallspänen befreit.
Die Vorderachse hat ein neues gebrauchtes Vorderachsdifferential bekommen (der Tausch ist nicht spaßig und äußerst fummelig).




20200415_184847.jpg
Defekter Lager
20200422_191654_resized.jpg
Getriebe gereinigt
20200422_191718_resized.jpg
Lager neu

Fahrzeug läuft wieder. Alle Ölfüllungen wurden erneuert und mit den richtigen Mengen befüllt.
Jetzt stelle ich mir bloß noch die Frage, ob bei der ganzen Aktion evt. auch die Antriebswellen und die vordere Kardanwelle etwas ab bekommen haben könnten?! Wenn ja, wie würde sich hier ein Defekt äußern?

Viele Grüße
Hannes Fröhlich
Hallo Hannes

Wie weit war die Probefahrt und war zu wenig Öl oder kein Öl drinnen. Dass das so schnell geht mit zu wenig Öl wie Du schreibst und das VTG gleich aufgibt. :|
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#14 

Beitrag von HarzHannes »

 Themenstarter

Hallo Andi,

als ich das Öl abgelassen habe kamen so maximal 100 lm Öl raus, also quasi garkeins. Die Probefahrt war ca. 3-4 km lang, bis es rumpelte.
Der Getriebetausch wurde parallel mit anderen Arbeiten ausgeführt und auch nicht an einem Tag, da ist uns das Öl irgendwie durchgegangen.
Solch ein Fehler passiert mir sicher nicht noch einmal.

Zum Glück fährt er jetzt wieder.

Werde die Tage mal das defekte Vorderachdifferential öffnen und mal sichten, was da drin noch so alles defekt ist. Mal sehen ob es sich wiederherstellen lässt.

Viele Grüße
Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarzHannes für den Beitrag:
hymeraner (29 Apr 2020 12:01)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential defekt

#15 

Beitrag von hymeraner »

HarzHannes hat geschrieben: 29 Apr 2020 11:17 Solch ein Fehler passiert mir sicher nicht noch einmal.
Anerkennung dafür, den hier so öffentlich zuzugeben. So können andere draus lernen...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten