ViskoLüfter Lager

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

ViskoLüfter Lager

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
ich muss an meinem Crafter BJ 2008 109 PS den Zahnriemen wechseln. Nicht überraschend bleibt es ja nicht dabei.
Es sind einige Lager defekt. Unter anderem auch das dreieckige Lüfterradlager. Die orig. Artikel Nummer ist 076121211.
Meine Hoffnung, dass das ja nicht die Welt kosten kann, hat sich schnell zerschlagen.
Das Original Ersatzteil kostet ca. 240,--€.
Bei meiner weiteren Suche fand ich bei einem italienischen Anbieter, cuscinettitop, das Lager mit der Bezeichnung Cuscinetto 568350C-H75AA FAG. In der Artikelbeschreibung dort wird der Bezug zu der VW Nummer 076121211 hergestellt.
Dieses Lager ist auch in Deutschland unter der Bezeichnung 568350C-H75AA zu bekommen, allerdings ohne den Bezug zu der VW Artikelnummer.
Leider kann ich die Nummer auf dem eingebauten Lager im Auto nicht mehr erkennen.
Kann mir jemand sagen ob ich das Lager dafür verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1634
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: ViskoLüfter Lager

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
das Lüfterlager wird offenbar als komplette Einheit angeboten. Falls es Dir gelingen sollte, das Kugellger aus dem alten Gehäuse zu treiben, könntest Du bei Deinem örtlichen Kugellagerhandel oder entsprechenden Händlern im Netz nach passendem Ersatz suchen. Das Lager muss beidseitig gekapselt sein, sonst fällt es Dir binnen kürzester Zeit wieder aus. Falls das Lager exotische Maße hat, kann die Beschaffung schwierig bzw. werden. Wenn Du also ein günstiges Angebot bei dem ital. Händler gefunden hast, versuche Dein Glück dort. Das schlimmste was Dir dabei passieren kann ist minderwertige China-Qualität mit der Aussicht auf vorzeitigen Ausfall...
Viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: ViskoLüfter Lager

#3 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Vielen Dank, vermutlich läuft es darauf hinaus.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ViskoLüfter Lager

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Wäre ein gutes Gebrauchtteil bei eBay Kleinanzeigen nicht gegenüber Chinaschrott die günstigere Alternative ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten