Flüssigkeitsaustritt Motorraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#1 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Liebe Sprinter-Gemeinde,

Unter meinem Sprinter tropft es. Ich weiß das Problem haben viele. Ich habe nachgesehen und hoffentlich den Übeltäter ausfindig machen können. Ich habe ein Bild angehängt. Die Flüssigkeit scheint aus einer Schraube herauszutreten - die mit dem Sternförmigen Schraubenkopf.

Meine Frage: um was handelt es sich dabei? Und ist da einfach eine Dichtung undicht? Kann ich die Schraube einfach herausdrehen und erneuern?

Ich bin was Sprinter angeht leider ein ziemliches Greenhorn und stelle mich wahrscheinlich etwas dumm an.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Mercedes Benz Sprinter H2L3
Baujahr 2011
CDI 313

Viele Grüße
95FAFDE7-5EAF-4C93-9DB5-E674C3ACA2DB.jpeg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Was du da von unten fotografiert hast, ist die Lichtmaschine... Da ist schonmal keine Flüssigkeit drin. Ich tippe mal auf Kühl Flüssigkeit...entweder aus einem undichten Schlauch( oder Anschluss) oder aber Wasserpumpe... Beobachte mal den Flüssigkeitsstand in deinem weissen ballrunden Ausdehnungsgefäß. Mal seitlich eine Strichmarkierung mit Filzstift anbringen und alle 2 Tage kontrollieren...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#3 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Danke für die Info,

Der viereckige Kasten gehört also auch dazu? Ich werde deine Anregungen gleich mal umsetzen. Es kommen jetzt auch keine großen Mengen heraus aber es tropft eben kontinuierlich.

Es ist eine durchsichtige leicht bläuliche Und etwas ölig/schmierige Flüssigkeit. Das Auto stand jetzt seit gut einem Monat und wurde nicht bewegt. Das Tropfen besteht seit etwa 5 Tagen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Das wird Kühl Flüssigkeit sein, kannst zur Kontrolle mal den runden Ausgleichsballon aufdrehen und einmal mit Finger oder Schraubenzieher eine Tropfen rausholen und vergleichen....
Du hast seitlich eine Max. und Min. -Markierung auf dem milchigen Plastik... im Bereich der umlaufenden Mittelnaht. Da es ja wohl nachts nicht mehr doll friert, kannst du notfalls den Ballon bis zum Max.Strich mit Leitungswasser auffüllen. Wenn du den Motor ein bißchen laufen lässt, könnte sich die Dichtung der Wasserpumpe evtl. etwas normalisieren... andererseits kommt etwas Druck aufs System und du findest evtl. die Stelle wo es austritt... Wenn du den Wagen benutzt, nimm vorsichtshalber eine Flasche Wasser mit. Solltest du noch Kühlerwasser haben, dann misch es der Wasserflasche bei. Kein blaues Scheiben Wisch Konzentrat!!!! Ich meine Motorkühlmittel blau, grün oder gelb...


Dein Wischwassertank enthält normalerweise auch Leitungswasser, dem blaues Wisch Wasser Konzentrat beigemengt ist... Aber der Tank und die kleine Pumpe dürfte bei Undichtigkeit nicht soweit spritzen, dass es an der Lima ab tropft, Vorsichtshalber kannst du mit der Taschenlampe mal kontrollieren, ob evtl. Wischwasser unterhalb des Plastiktanks auf dem Längsträger steht...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Lichtmaschine sitzt bei dir, wenn du vor dem Wagen stehst und zwischen Kühler und Motor runter guckst, unten rechts. Darüber verlaufen ein paar wasserführende Schläuche vom Kühler etc... fühl mal nach und nach an den Schläuchen, ob da irgendwo Wassertropfen hängen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#6 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Ich schaue nachher gleich mal nach.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#7 

Beitrag von hymeraner »

Ich tippe bei der Vorgeschichte mal auf Kühlwasserausstritt wegen Marderbiss. Stand das Fahrzeug vorher irgendwo "fremd"?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#8 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Nein es steht seit knapp 4 Wochen bei uns in der Großstadt vor der Hautür - was den Besuch eines pelzigen Gesellen natürlich nicht ausschließt.

Ich habe auch den runden Behälter einmal aufgefüllt und alles soweit ich dran kam mit der Stabtaschenlampe abgeleuchtet - auch von unten. Es befindet sich tatsächlich nur ein schmaler Flüssigkeitsfilm an dem im Eingangsbild gezeigten rechteckigen Kasten. Auf dem Bild sieht man etwas, dass die eine Schraube Flüssigkeitsfeucht ist.

Oben drüber habe ich weder feuchte Stellen ertasten können, noch gesehen.

Btw: für mich aus Wissensdurst: was ist in diesem Kasten bzw. welche Aufgabe hat er?

Ich beobachte weiter!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink: Die Sternförmigen Schrauben ( Torx Schrauben ) halten die Lichtmaschine ! Das ist kein extra Kasten sondern teil des Lima Gehäuses ! Wenn an der Stelle Kühlwasser hängt ist das eigentlich ein Zeichen für eine undichte Wasserpumpe ! Kann man leider schlecht sehen , ich würd ihn mal abdrücken und genau hinsehen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Das ist kein separater Kasten, das ist der Korpus von der Lichtmaschine für die Befestigung selbiger...

Wenn deine Schläuche trocken sind, dann denke ich auch an die Wasserpumpe. Wann war der letzte Wechsel von Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen? Wieviel km hat der Motor runter?

Es wird sich dann wohl nicht von alleine wieder regulieren, sondern du wirst über kurz oder ganz kurz in die Werkstatt... Solange ist volle Wasserflasche mitführen Pflicht, dito täglich Kontrolle der Wasserstand Meldung im Ballon mit Nach füllen zur MAX-Markierung kurz über dem mittigen Nahtring.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#11 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Die Maschiene ist jetzt 288 000 km gelaufen. Wir haben das Auto gebraucht von einem Bekannten übernommen. Wann der letzte Wechsel der besagten Teile gewesen ist, müsste ich einmal erfragen. Also wird es wohl auf einen Tausch der Wasserpumpe hinaus laufen?


Dann werde ich mal einen Termin bei meiner Werkstatt machen ;) nur zum Verständnis, wenn ich das Auto die nächsten 4 Wochen nicht bewege, muss ich dann nicht sofort zur Werkstatt fahren oder? Es ist ein zum Wohnmobil ausgebauter Sprinter und wird erst mal nicht bewegt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Gudhjohnson am 28 Apr 2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gudhjohnson hat geschrieben: 28 Apr 2020 17:40 Dann werde ich mal einen Termin bei meiner Werkstatt machen ;) nur zum Verständnis, wenn ich das Auto die nächsten 4 Wochen nicht bewege, muss ich dann nicht sofort zur Werkstatt fahren oder?
Hallo
Korrekt, und stell ein Eimer drunter, dann freut sich der Vermieter. :wink:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#14 

Beitrag von Gudhjohnson »

 Themenstarter

Besten Dank euch :) das hat mir geholfen!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flüssigkeitsaustritt Motorraum

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Bevor du in einigen Wochen den Motor startest um zur Werkstatt zu fahren, kontrolliere den Kühlwasser stand und fülle ggf. bis zur Max. Markierung zumindest mit Leitungswasser auf.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten