Geräusch bei Temperaturregelung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Geräusch bei Temperaturregelung

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Geräuschentwickelung bei der Temperatureinstellung nach umdrehen des Zündschlüssels.

Wenn der Sprinter noch kalt ist und ich den Zündschlüssel umlege und die Temperatureinstellung auf ganz kalt stelle ist nichts zu hören. Regele ich aber auf einen höheren Temperaturbereich z.B. 20 Grad ensteht ein Geräusch wie bei kleinen Generator der angeschmissen wird.

Zuerst hatte ich gedacht das es vielleicht daran liegt das dass Auto noch kalt ist und die Heizung erwärmt wird. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob dies normal ist zumal meine Standheizung gerade nicht funktioniert. Dies hatte ich in einem anderen Post schon angefragt, ich wollte jetzt das Problem damit erstmal ausschließen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Geräusch bei aktiver Heizung

#2 

Beitrag von Rosi »

Das ist die Umwälzpumpe bzw. das Ventil im Motorraum direkt an der Spritzwand :arrow: sog. Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse :!: Das nervt mich von Anfang dermaßen, daß ich manchmal die Solltemperatur verringere, um etwas Ruhe zu haben. Leider läßt sich bei diesem Hersteller "vom bezahlten Kaufpreis kein Anspruch auf entsprechende Qualität herleiten".
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten