Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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v-dulli
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#16 

Beitrag von v-dulli »

Wie schon mehrfach angesprochen könnte der Belag tatsächlich verbrannt sein und das kann dazu führen dass er sich unkontrolliert vom Träger löst und weiteren/ grösseren Schaden verursachen kann.
Ob die Bremsscheiben im Bereich der Feststellbremse "ausgeglüht" ist kann man an der Farbe des Materials recht gut erkennen.
Dass der Rest der Achse einen Schaden genommen hat ist höchst unwahrscheinlich.

Das einfachste und sicherste in diesem Fall ist die Feststellbremse am Rad zu erneuern und dabei die Bremsscheibe genauer anschauen. Ist im Bereich der Feststellbremse farbliche Veränderung des Materials erkennbar sollte man die Scheiben gleich mit erneuern.
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hymeraner
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#17 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Die hintere Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse. Deren Scheiben sind so blank (mit bißchen Flugrost) wie sie immer waren, ich denke also nicht ausgeglüht. Hat ja auch "nur" gestunken, nicht gequalmt. Die Radschrauben sind nicht locker.

Demnach ist es wohl nicht so schlimm, dass ich direkt dringend was tun müsste. Bei der nächsten Fahrt werden ich beobachten, wie gut die Handbremse noch hält und die nötigenfalls instand setzen lassen.

Danke für Eure Meinungen untd Tipps zur Sichtkontrolle.
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v-dulli
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#18 

Beitrag von v-dulli »

hymeraner hat geschrieben: 30 Apr 2020 17:58 Die hintere Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse. Deren Scheiben sind so blank (mit bißchen Flugrost) wie sie immer waren, ich denke also nicht ausgeglüht. Hat ja auch "nur" gestunken, nicht gequalmt. Die Radschrauben sind nicht locker.

Demnach ist es wohl nicht so schlimm, dass ich direkt dringend was tun müsste. Bei der nächsten Fahrt werden ich beobachten, wie gut die Handbremse noch hält und die nötigenfalls instand setzen lassen.

Danke für Eure Meinungen untd Tipps zur Sichtkontrolle.
Wenn sie gestunken hat, hat sie auch gequalmt und wenn es auch kaum bis gar nicht sichtbar war und um die Reibfläche der Bremsklötze geht es auch nicht sondern um die Trommel die der Feststellbremse dient und die sitzt zwischen der "Bremsscheibe" und dem Radflansch - ist die Verbindung zwischen beideiden Bereichen.
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#19 

Beitrag von Bobil »

Also ganz ehrlich, ich würde da kein Risiko eingehen ...
Unsere beiden Experten schreiben kontrollieren/austauschen - heute ist 1.Mai ohne Demo :D - also Rad runter und nachgeschaut, der Sicherheit zu liebe und wegen der möglichen Folgeschäden. Ist doch in 15Min. erledigt ... Und erinnern tut man sich an die Aktion dann auch noch lange, so als Gedächtnisstütze für die Handbremse :wink:
Grüße, Andreas
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jense
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#20 

Beitrag von jense »

15 min? :-) beide Seiten? Du bist von der schnellen Truppe, das steht Mal fest
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Beide Seiten? Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, meine Bremsen sind noch okay, denke aber, die Handbremse ist nur einseitig.
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#22 

Beitrag von Bobil »

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Mai 2020 11:43 Beide Seiten? Ich denke, die Handbremse ist nur einseitig.
Heute ist doch der 1. Mai, nicht 1. April :lol:
Ich hätte mal auf einer Seite nachgeschaut und gehofft, dass die HB vorher gut eingestellt war ... Hab neulich in 15 Min. einen Bremsbelagverschleißanzeiger gewechselt, daher hatte ich das so im Kopf ... natürlich ohne Bremssattel und Scheibe abbauen, nur Farbkontrolle der Trommel.
Grüße, Andreas
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#23 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Exilaltbier
Vielleicht steht in Deinem TÜV-Bericht ,Handbremse zieht nur einseitig' ;) aber das ist nicht normal. Die Handbrense wirkt praktisch immer auf beide Hinterräder!
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

Richtig lustig ist die Sache bei Lucassätteln (ja ich weiß, gibt die mittlerweile auch von anderen Firmen), also welchen wo die Handbremse kein extra Trömmelchen hat sondern auf die Scheiben wirkt. Da kann man ziemlich schnell die Scheibe zum Rotglühen und die Klötze zu deutlich sichtbarem Qualmen bringen. Hat meine Frau beim Zaffi mal geschafft, anschließend waren neue Scheiben und Klötze fällig.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#25 

Beitrag von jense »

Ja, das ist ja mittlerweile Standard, elektrische Parkbremse, ist einfach billiger zu realisieren.
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Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hab mal miterlebt wie so eine Elektrobremse beim Discovery versagt hat und der Wagen bergab gerollt in einem Unimog zum Stehen gekommen ist.
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