4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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hljube
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#16 

Beitrag von hljube »

ra-sc91 hat geschrieben: 02 Mai 2020 22:34 Und zur 3500kg-Pkw-Grenze, ich denke, das Thema kommt irgendwann. Die Grenze ist nicht mehr zeitgemäß bei dem was Autos inzwischen wiegen.
Die Anhebung der Gewichtsbeschränkung für Führersein Klasse B nur für das führen von Wohnmobilen war 2010 schon mal angedacht (von 3,5t auf 4,25t), draus geworden ist ja leider nie was.
MFG
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#17 

Beitrag von hymeraner »

ra-sc91 hat geschrieben: 02 Mai 2020 22:34 Und zur 3500kg-Pkw-Grenze, ich denke, das Thema kommt irgendwann. Die Grenze ist nicht mehr zeitgemäß bei dem was Autos inzwischen wiegen.
Andersrum wird ein Schuh draus: Was die Autos wiegen ist in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß.

Die Motorentechnik hat sich sehr weit entwickelt. Auf dem Papier brauchen die Autos immer weniger Sprit. In der Realität bleiben wir aber bei den 8l auf 100km kleben, die auch vor 40 Jahren schon normal waren, weil die Karren heute mehr als das doppelte wiegen und natürlich auch mehr als doppelt so viel PS haben.

Immer größer -- immer schwerer kann nicht die zukunftsfähige Lösung sein. Nicht mal für Wohnmobile.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#18 

Beitrag von derHenry »

Unser Dicker hat 2940 kg, L2H2 mit V6 und Achleitner Allrad, alle Sperren und Untersetzung, leichter Innenausbau. Reisefertig komme ich mit knapp mit 3,5 Tonnen hin. Vollgetankt mit ca 40 Liter Wasser und 2 Ebikes im Kofferaum. Allerdings hatte ich beim Ausbau sehr auf das Gewicht geachtet. Kein schweres Holz keine Gasflasche. Kein Bad.
Gruss Henry
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#19 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 03 Mai 2020 00:05...............Andersrum wird ein Schuh draus: Was die Autos wiegen ist in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß................. In der Realität bleiben wir aber bei den 8l auf 100km kleben,................
Da hast du natürlich recht.
Wer vor 50 Jahren einen Camper wollte, brauchte Bett, Vorhänge, Wasser und einen Kocher. Aber Wohnmobilisten sind keine Globetrotter mehr, die versuchen jetzt, ihr komplettes Heim zu verlagern. Der Gedanke, Urlaub auch als Verzicht, ist weg.

Aber ich gebe zu, gewisse Errungenschaften empfinde ich mit zunehmendem Alter auch als angenehm, zum Beispiel ein Bett das man nicht abends zusammenfummeln muß. Oder Waschbecken statt Sprudelflaschen über Kopf. Manches ist auch sinnvoll, Airbags zum Beispiel. Oder Kühlbox. Und ohne ausreichend Strom kommt man auch kaum noch aus.

KLar, vieles ist unnötig. Ich brauche keine Dusche, keine zwei Kochplatten, kein Warmwasser, keine zwei Waschbecken, kein aufwendiges Toilettensystem.

Leider, bei Campern von Ausbauern hast du das alles am Hals. Flexibel für Camper light ist da niemand. Ich weiß, es gibt Nischen, die Fahrzeuge da sind aber neu und gebraucht extrem teuer. Und selten so, daß ich mich drin wohlfühlen würde.

Selbstausbau light ist natürlich eine Möglichkeit, hab ich lange gemacht. Aber die Lebensphase ist bei mir rum.

Unterm Strich komm ich klar.
derHenry hat geschrieben: 03 Mai 2020 09:46 Unser Dicker hat 2940 kg, L2H2 mit V6 und Achleitner Allrad, alle Sperren und Untersetzung, leichter Innenausbau. Reisefertig komme ich mit knapp mit 3,5 Tonnen hin. Vollgetankt mit ca 40 Liter Wasser und 2 Ebikes im Kofferaum. Allerdings hatte ich beim Ausbau sehr auf das Gewicht geachtet. Kein schweres Holz keine Gasflasche. Kein Bad.
Gruss Henry
Erstaunlich.
Wobei, 40 Liter Wasser ist knapp.
An der Gasflasche könnte ich noch was tun, 2,8kg statt 11kg geht gut.

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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#20 

Beitrag von hymeraner »

ra-sc91 hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:19 An der Gasflasche könnte ich noch was tun, 2,8kg statt 11kg geht gut.
Meinst Du die Campingaz R907, 2,75kg? Bei denen ist halt die Füllung unverschämt teuer...

Zwischen denen und 11kg gibt's ja auch noch 5kg Stahlflaschen und 6kg Alugas. Die letztere wäre eigentlich toll, kriegt man aber nicht überall getauscht wo 5kg (Stahl) oder 11kg (Stahl oder Alu) kein Problem ist...
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#21 

Beitrag von jense »

Kann man die kleinen nicht mit entsprechendem Adapter aus den großen füllen?

Legalität jetzt mal aussen vor gelassen, ich fülle die Großen auch an der Tanke von einem Bekannten, das ist auch illegal, aber mit Waage völlig ungefährlich?

Ich habe mir gerade einen Kocher/Grill für unterwegs gekauft, so wollte ich das machen und nicht immer die große Flasche mitnehmen.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#22 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:53.....Meinst Du die Campingaz R907, 2,75kg? Bei denen ist halt die Füllung unverschämt teuer...
Müßt ich schaun, ich denke ja.

Wir haben die im T5 California, in 10 Jahren und auf 90tkm fast nur Urlaub haben wir knapp zwei Füllungen gebraucht. Da macht der Preis nicht viel aus. Wozu da 11kg-Flaschen samt Inhalt mitschleppen?

Wir kochen allerdings nahezu nie, das Gas brauchen wir ausschließlich für Kaffee zweimal am Tag. Kühlschrank geht mit Strom, Heizung mit Diesel.

Im T3 hab ich einen transportablen Kocher für CP250 Kartuschen. Von denen brauch ich in vier Wochen Urlaub 2-3 Stück, kostet unter 20€. Gemessen an den Gesamtkosten des Urlaub unerheblich.

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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#23 

Beitrag von hymeraner »

Ja, da bin ich von meinem Hymi anderen Verbrauch gewöhnt. Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Kocher -- alles mit Gas. Im Winter gehn da zwei Flaschen à 11kg pro Woche durch, wenn's draußen richtig kalt ist. Im Sommer reicht eine für drei .. vier Wochen.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#24 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:31 Ja, da bin ich von meinem Hymi anderen Verbrauch gewöhnt. Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Kocher -- alles mit Gas. Im Winter gehn da zwei Flaschen à 11kg pro Woche durch, wenn's draußen richtig kalt ist. Im Sommer reicht eine für drei .. vier Wochen.
Dann geht das nicht mit 2,8kg-Flaschen!
Mir scheint aber, der Trend geht weg von Gas und zu Energierträgern, die eh im Auto sind.

Okay, nicht das Startthema, aber da Gewichtsthema, zumindest am Rande dazugehörig.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#25 

Beitrag von hymeraner »

ra-sc91 hat geschrieben: 04 Mai 2020 09:00 Mir scheint aber, der Trend geht weg von Gas und zu Energierträgern, die eh im Auto sind.
Bei großen, schweren und teuren Fertigmobilen und bei Selbstausbauern vielleicht: Kompressorkühlschrank, angetrieben von großer Solaranlage und entsprechender Batteriekapazität, heute auch gerne LiFe(Y)PO. Heizung und meist auch Kocher bleiben aber überwiegend Gas, schon weil Dieselheizungen als zu laut und zu stinkig gelten.

Im ganzen Mittelklasse-Mainstream fertiger Wohnmobile: Weiterhin alles Gas.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#26 

Beitrag von derHenry »

Wir haben auch einen kleinen Kartuschen Kocher den wir hauptsächlich innen benutzen. Für draussen habe ich noch einen Benzin Kocher, und geheizt wird mit Diesel.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#27 

Beitrag von MACI »

Hallo,
habe noch eine aktuelle Info zum Thema Auflastung.

Ich habe derzeit auch ein Problem mit ZGG.

Unser CS Rondo 319 CDI 4x4 (Mittelhochdach/ langer Radstand / Automatik/ Goldschmitt Luftfeder HiAchse) wiegt vollgetankt und unbeladen 3,5 to bei 3,88 ZGG.

Ich habe letze Woche mit Goldschmitt telefoniert. Es gibt die Möglichkeit den Sprinter auf 4,2 to aufzulasten. Hierzu benötigt man die Luftfederachse hinten und vorner neue Federbeine.
Für den normalen 319 gibt es hierzu schon eine Freigabe. Lt. Goldschmitt wird die Freigabe für den 4x4 bis Mitte des Jahres erwartet. Da ich schon die Luftfederhinterachse verbaut habe benötige ich nur die Änderungen an der Vorderachse und das entsprechende Gutachten. Das ganze soll unter 1K kosten. Mit dann 700 KG echter Zuladung kann man sich auch mal in die Länder mit den Waagen wagen :lol:

Wie schon mehrfach angesprochen, ein Sprinter mit Allrad, grossem Motor und gescheitem Ausbau unter 3,5to ist eigentlich nicht wirklich mit seriöser Zuladungsmöglichkeit machbar.

VG

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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#28 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

MACI hat geschrieben: 06 Mai 2020 21:54 Hallo,
habe noch eine aktuelle Info zum Thema Auflastung.............
Danke für die Info.
Da hast du es ja vergleichsweise einfach. Ob 3,8 oder 4,2 Tonnen macht nicht den großen Unterschied in der Praxis.

Daß Camper mit V6 und Allrad unter 3500kg nicht geht, muß man wohl akzeptieren. Auch wenn das verkauft wird, Hymer tut es, und unser Nachbar hat einen CS Independant, allerdings mit dem Vierzylinder, der V6 hätte die Obergenze gesprengt.

Ich hatte gehofft, Sprinter kompakt mit Ausbau, 4x4 und Vierzylinder geht noch irgendwie. Bin aber noch nicht zum wiegen gekommen. Man wird sehen.


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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#29 

Beitrag von derHenry »

Solange man in D unterwegs ist, und nicht allzuviel Uebergewicht hat ist alles gut. Wer aber öfters durch Austria fährt sollte sehr aufs Gesammtgewicht achten. Die Ösis wiegen gerne und da wirds richtig teuer wenns nicht passt. Drum hab ich nur 40 Liter Wasser dabei. In Italy wird dann nachgetankt.
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Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#30 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 09 Mai 2020 08:31............ Drum hab ich nur 40 Liter Wasser dabei. ...............
Was wieder die Frage aufwirft, was ist wichtig?!

Mir ist ein voller Wassertank wichtig, besonders dann, wenn ich auf Campingplätze und Stellplätze verzichten will.

Eher bräuchte ich keine Breitreifen, keine zwei Wasserbecken, keinen Warmwasserboiler.........

Mich mit Tricks durch einzelne Länder zu schummeln um dann womöglich im Zielland doch noch in eine Kontrolle zu kommen, ist nicht so meins.
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