4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#1 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo.

Ich habe einen Sprinter kompakt, EZ 15 mit Wohnmobilausbau von CS Reisemobile.
Fahrzeuglänge 5,25m * Höhe 3,10m * Leergewicht nach Papieren 2838kg, zGG 3500kg
Achsübersetzung 3,923

1. Idee war, Iglhaut 4x4, Umbau liegt bei 300 kg plus, da wird es eng mit dem zGG

2. Idee war, Verzicht auf Vorderradantrieb, dafür nur Getriebereduktion, HA-Sperre, Geländereifen, Höherlegung von Iglhaut.
Davon rät Iglhaut ab, weil die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Reduktion ohne verbautes VA-Getriebe die Fahrgeräusche deutlich erhöht.

3. Idee bleibt, HA-Sperre, Geländereifen, Höherlegung, Unterfahrschutz

Mein Ziel war nicht, ein geländegängiges Wohnmobil zu bauen, ich wollte bessere Schlechtwegetauglichkeit erreichen und auch dann noch weiter kommen, wenn mal ein Rad in der Luft hängt, was mit meinen früheren Campern schon gelegentlich vorkam.

Leider kostet die Idee 3 auch schon soviel wie ein Kleinwagen. Ich frage mich nun, lohnt das bzw steht das noch in vernünftigem Verhältnis Kosten / Ergebnis? Oder muß ich mich von der Idee, einen 4x4 Camper bis 3500kg halbwegs zu verwirklichen, komplett verabschieden?

Oder gibt es den dritten oder vierten Weg, zum Beispiel ein HA-Differential von DB mit Sperre das man Plugandplay verwenden kann?

Ich habe von Iglhaut bisher ein erstes Angebot für den Minimalumbau, werde mit denen auch weiter sprechen. Weitere Meinungen zum Thema wären aber nett?

Danke und Grüße
Ralf

So wie auf dem Bild soll noch Antrieb da sein.
Dateianhänge
IMG_6391.JPG
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#2 

Beitrag von jense »

Vielleicht einfach erstmal mal bisschen höherlegen und nur die Sperre hinten nachrüsten. Und das gesparte Geld in Reifen, einen Kompressor, vernünftige Sandbleche, Bergeausrüstung, Winde und ggf. HiLift oder Kissen investieren und dann ausgiebige Testfahrten machen. Das Zubehör kannst du ggf. beim nächsten Auto weiternutzen. Der Sprinter ist kein Geländewagen, daran ändert auch die Igelhaut Vollaustattung nichts und um die Welt kann man auch mit 2 angetriebenen Rädern fahren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#3 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 30 Apr 2020 20:38 Vielleicht einfach erstmal mal bisschen höherlegen und nur die Sperre hinten nachrüsten. ......
Das wäre dann ziemlich genau der aktuelle Vorschlag von Iglhaut.
Müßte eigentlich ausreichen, ist halt gemessen an Komplettumbau noch teurer.
jense hat geschrieben: 30 Apr 2020 20:38.......... und um die Welt kann man auch mit 2 angetriebenen Rädern fahren.
Stimmt, zumindest Nordafrika ging auch im VW Bus T2. Da frage ich mich dann, brauche ich überhaupt Höherlegung?

Wie gesagt, da muß ich nochmal sprechen.

Grüße
Ralf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#4 

Beitrag von jense »

Eine Achse mit Sperre findest zu mit ein bisschen Geduld vielleicht auch günstiger als bei iglhaut, fütr gab es doch auch glaube ich auch an Werk. Und die sind meist auch bisschen kürzer übersetzt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#5 

Beitrag von Schaubi »

jense hat geschrieben: 01 Mai 2020 09:11 Eine Achse mit Sperre findest zu mit ein bisschen Geduld vielleicht auch günstiger als bei iglhaut, fütr gab es doch auch glaube ich auch an Werk. Und die sind meist auch bisschen kürzer übersetzt.
906 gab es nie ab Werk mit HA Sperre.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#6 

Beitrag von streetman23 »

Nochmal nachgefragt, weil es nicht klar beschrieben ist: Dein jetziger Wagen hat schon 4x4, Werksallrad, richtig? Aber warum dann eine Höherlegung, was wieder gegen einen vorhandenen 4x4 spricht :D

4x4-Basis angenommen, schon einmal bei Oberaigner oder Achleitner nachgefragt, wie es dort mit einer HA-Sperre aussieht?
Ich meine, abhängig vom Basis-Mobil, könnte da was machbar sein.
Iglhaut würde ich nicht machen, die Investition lohnt für die paar Einsätze nicht, auch keine "Nur-Hinterachse"-Basteleien. Das eine ist viel zu teuer, das andere eben eine Bastelei.

Wen kein Basis-4x4 vorhanden, dann würd ich, beim Alter des Wagens und des schon hohen Leergewichts, ebenfalls mal bei Achleitner/Oberaigner nachfragen. Aber ich denke, der Basis-Wagen muss verschiedene Voraussetzungen haben, sonst geht das nicht.
Grundsätzlich, bei einem Leergewicht von 2838kg (was ohne Markise ist, sonstiges Zubehör etc.) ist der Wagen für eine komplett-Nachrüstung vermutlich ohnehin zu schwer für 3,5to. Seit Ihr sicher immer nur zu zweit unterwegs? Dann könnte es reichen. Wenn nicht, kann bei der Zulassung böses Erwachen kommen, weil die Zuladungsreservern für 4 nicht gegeben sind, und dann ist aus die Maus.
Dann würde ich auf gute Reifen setzen (BF 245/75 R16 holt 1,5cm Höhe raus), Bergehilftsmittel und eher überlegen, ob ein Fahrzeugwechsel bei den mittel- und langfristigen Reiseplänen besser wär.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#7 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

streetman23 hat geschrieben: 01 Mai 2020 11:48 Nochmal nachgefragt, weil es nicht klar beschrieben ist: Dein jetziger Wagen hat schon 4x4, Werksallrad, richtig? Aber warum dann eine Höherlegung, was wieder gegen einen vorhandenen 4x4 spricht ............
Hallo,

danke für die Antwort und sorry, da war ich unaufmerksam, ist ein reiner HA-Antrieb. Basis ist Sprinter Kompakt, also 3,25m Radstand.

Ansonsten beißt sich die Sache leider in den hinteren Fortsatz. Vermutlich war bereits mein Ansatz falsch, ich wollte einen Sprinter Kompakt mit Allradantrieb und einer guten Wohnmobilausstattung mit zGG 3500kg.

Ich fürchte inzwischen, 4x4 Camper bis 3500 zGG geht garnicht, zumindest nicht auf Sprinter. Wie machen das denn die Wohnmobilausbauer, Hymer, HRZ, CS usw? Die haben doch nicht alle ein höheres zGG. Ein Nachbar fährt einen CS Independant 4x4 mit 3500 zGG. Er mußte allerdings wegen Gewicht bereits auf den V6 verzichten.

Nachdem meine Versuche an allen Ecken gescheitert sind dachte ich, leichter als einen Allradsprinter zu finden und auszubauen, ist es einen Camper auf 4x4 umzubauen. Wenigstens Iglhaut baut im Gegensatz zu Oberaigner und Achleitner, nahezu jeden Sprinter um. Hab ich mir also einen schönen kompakten CS-Camper gekauft. Mit BJ 2015 und 43tkm finde ich den übrigens nicht so alt, daß ein Umbau nicht noch lohnen würde.

Scheitert aber nun doch an der Grenze von 3500 kg zGG. Also dachte ich OffRoadLight, Sperre hinten reicht in 98% der Fälle, die anderen vermeidet man. Diesen Ansatz statt einer Komplettnachrüstung find ich weiterhin nicht blöd.

Fragt sich also, wer baut die Sperre. Von Oberaigner habe ich die Info, für den alten Sprinter machen die nichts mehr. Achleitner ist wohl eh etwas schwierig, da könnte ich trotzdem auch mal nachfragen. Bleibt Iglhaut.


Ist denn eine nachgerüstete HA-Sperre immer eine Bastelei? Ich hätte gedacht, Iglhaut ist in der Lage, solide Arbeit abzuliefern und ein Sperre ist ja nicht so aufwendig. Wären, so möglich, Sperren von Oberaigner oder Achleitner besser?


Auflasten möchte ich möglichst nicht, nicht zuletzt, weil ich dann bei uns zuhause keine Anwohnerparkberechtigung mehr kriegen würde. Muß doch möglich sein, mit 3500 kg einen 4x4Camper für zwei Leute auf die Beine zu stellen, wir brauchen nichtmal eine Markise.

Das neue Auto wieder verkaufen wäre dann der letzte Schritt. Nur wäre ich mit einem anderen Camper auf Sprinter auch wieder über 3500 zGG. Drunter bliebe ich, wenn ich wieder auf VW umsteigen würde, auf T6 geht das problemlos.

Gibt es denn auf EU-Ebene Pläne, angesichts immer schwerer Autos die Pkw-Grenze hochzusetzen?

Aber erstmal verfolge ich den Weg HA-Sperre noch ein wenig.

Grüße
Ralf
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#8 

Beitrag von streetman23 »

Hi Ralf,

danke der Klärung - beim Aufrüsten eines reinen Heckantriebs hört mein Wissen auf.
Ich bin Dienstag bei meinem Offroad-Ausbauer, ich frag Ihn mal.

Thema 3,5to, Camper, Sprinter und Allrad. Doch, das geht. Und zwar sogar mit 5 Personen (okay, 3 Kinder).
Ich baue so etwas gerade auf. Will ja nicht schreien, aber sogar mit V6, dafür Schalter (Automatik wiegt 39kg mehr).
Das geht schon mit einem guten Ausbau, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt und nicht versucht, sein Wohnzimmer nachzubauen.
"Gut" heisst halt auch handwerklich gut gemacht und guten Teilen (zB Lifepo4-Akku), und daher nicht billig. Ich habe kein TV drin, auch kein Warmwasser, aber dafür 5 anständige Sitze und 5 feste Betten....

CS und Co sind tolle Dinger, geraten wegen der schweren "Wohnzimmer-Ausbauten" aber extrem schnell an die 3,5to-GRenze. Der neue GrandCali600 zB finde ich eine Lachnummer: mit 4x4 nur als 3,88to im Angebot, sogar als 4x2 schon zu schwer. Das finde ich paradox. Da gehen die ganzen Vorteile des dafü eigentlich gebauten Campers flöten.

Nochmal zurück zu Deinem Thema: Ich denke, mit guten Reifen und Höherlegung um 3cm hast Du viel gewonnen.
Wenn Du so oft und noch für lange Zeit in Verlegenheit kommst eine Diff-Sperre an der HA zu brauchen (also wirklich BRAUCHEN und nicht....naja....spielen im Offroadpark), dann glaube ich allerdings, wäre die Option Fahrzeugwechsel auf Dauer gesehen vermutlich besser.

Wie gesagt, ich geh mal fragen ob meine Ansprechpartner da ne Idee haben.

Grüße
streetman23
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#9 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

streetman23 hat geschrieben: 01 Mai 2020 21:54 Hi Ralf,

danke der Klärung - beim Aufrüsten eines reinen Heckantriebs hört mein Wissen auf.
Ich bin Dienstag bei meinem Offroad-Ausbauer, ich frag Ihn mal.

Thema 3,5to, Camper, Sprinter und Allrad. Doch, das geht. Und zwar sogar mit 5 Personen (okay, 3 Kinder).............................

Wie gesagt, ich geh mal fragen ob meine Ansprechpartner da ne Idee haben.

Grüße
streetman23
Hallo nochmal,

mein Ziel ist ein extrem handlicher Camper ohne viel Schnickschnack, wir haben kein TV, keine Satanlage, keine Klima, keine Mikrowelle, keine Markise, keine Bigfooträder und derzeit auch noch keine Solaranlage. Der Sprinter ist 5,25m lang und hat nur den Vierzylinder, auch keine AHK. Wir reisen mit zwei Personen. Allerdings mag ich nicht die Innenräume mit Kühlschrankflair wie es viele Expeditionsausbauer haben, ich mag`s gern ein wenig wohnlich. CS paßt mir ganz gut. Klar, Holz wiegt mehr als Alu.

Werksallrad wäre mir recht gewesen, ist auch leichter als Iglhaut, aber den gibt es ja nicht mit Radstand 3,25m. Somit war klar, wir müssen nachrüsten, also können wir auch gleich einen passenden Camper kaufen, dachten wir.

Daß es nun selbst bei unserem Sparcamper Probleme mit dem Gewicht gibt, überrascht. Ich werde das Ding nächste Woche mal wiegen lassen. Und auch klären, ob man das Ding auflasten könnte, ist halt kein 416er.

Wenn alles nicht geht, muß ich über Verkauf nachdenken. Eventuell wäre vorerst noch etwas Höherlegung denkbar, ich halte aber den Vorderradantrieb in der Regel für wichtiger. Auf einer rutschigen Wiese nutzt Höhe garnichts. Und über Bäume fahre ich ohne Allradantrieb eh nicht. Gute Reifen jedenfalls halte ich für sinnvoll, die haben selbst bei meinen T3 Syncros noch was gebracht. Aber da gab es so schon keine Halten.

Falls deinem Ausbauer was einfällt, ich freue mich für alle Tips.

Viele Grüße
Ralf
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#10 

Beitrag von cappulino »

ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#11 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 02 Mai 2020 07:15 Der Gewichte- Thread: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 69#p198069

Der Gewicht reduzieren - Thread: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 96#p210696

... zur Info.
Danke, sehr hilfreich zu erfahren, was wiegen andere Camper. Hab bisher nur nach HA-Sperre gesucht, nicht nach Gewichten.

Ich werde erstmal das aktuelle Gewicht meines Sprinters feststellen, dann sehe ich, ob Spiel ist. Bei einem kurzen Sprinter mit eher magerer Ausstattung habe ich Hoffnung.

Warum die Sprinter gar so schwer werden, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Zum Vergleich, mein T3 Syncro Camper wiegt trotz Hochdach, Ausbau, Reserveradhalter, 16"-Bereifung auf Stahlfelgen nur 2100kg, da habe ich 400kg Zuladung. Und selbst unser üppig ausgestatteter T5 California 4Motion kommt mit 3200kg zGG gut aus. Ich muß doch nochmal Basisfahrzeuge mit aufmerksamerem Blick auf Gewichte googlen.

Von Abspecken halte ich erstmal wenig. Am End ist das Wohnmobil nur noch ein Kastenwagen mit Bett auf dem Boden. Völliger Blödsinn ist die Sache mit den 20l Fahrwasser..., egal. Demnächst gibt es dann noch einen mit Google Maps verbundenen Tankeinfüllstutzen der nur soviel Kraftstoff zum Nachtanken zuläßt, daß es zur berechneten nächstliegenden Tankstelle reicht.

Wird Zeit, daß sich die EU mal Gedanken macht über die Anpassung der Gewichtsgrenzen an die Realität.

Was ich machen kann, ist Tausch der 11kg Gasflasche gegen eine 2,5kg Flasche. Vielleicht noch Alufelgen, aber da zweifle ich schon wegen den dann meist breiteren Reifen. Und wenn das mit 4x4-Antrieb gewichtlich nicht geht, muß ich eben auflasten. Oder Auto tauschen.

Grüße
Ralf
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#12 

Beitrag von MLCrafter »

Nichts für ungut, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ein T3 oder T5 sind nicht mal ansatzweise so groß wie ein kurzer Sprinter/Crafter.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann lieber für den größeren entschieden.
T5 in hoch und lang ist vllt so hoch und lang auf dem Papier wie ein kurzer Sprinter, aber nicht so breit. Gerade obenrum wird's im Bulli richtig eng.
Dazu kommt, wenn man sich was fertiges kauft, dann kauft man was fertiges. Und das sind meist Wohnzimmer mit entsprechenden Gewicht. Will man seine Wohnung und 4x4 Camper, dann bleibt nur der Schritt über die 3,5t und am besten hin zum LKW.
Es gibt genug ausbauten, die wohnlich sind und deutlich unter den 3,5t Kampfgewicht bleiben. Aber da darf man innen eben keine massivholzmöbel bauen oder alles aus 12-19mm Multiplexplatte. Gern auch genommen ist HPL-platte in 6-12mm. Das Zeug verrottet nicht, aber ist da 10x so schwer wie 6mm Sperrholz.
Leichtbau bedeutet nicht, dass man auf Annehmlichkeiten verzichten muss, aber den gibt es nun mal nicht von der Stange.
Ich denke du machst dir das nun alles ein wenig zu einfach. Die EU wird sicherlich nicht die Gewichtsgrenzen nach oben verschieben. Man sollte sich auch immer vor Augen führen, was man da bewegt. Ein Sprinter mit 4,6t und wahrscheinlich noch 3t Anhänger wiegt 7,6t (keine Ahnung, ob diese Kombi so geht...): das ist nen kleiner LKW!
Auch wundert mich ein wenig, dass du nen sparcamper kaufst, aber nicht nach dem Gewicht schaust vorher, aber genug im Budget gleich einplanst den auf 4x4 oder ähnliches umzurüsten :?:
Dein anforderungskatalog funktioniert so leider einfach nicht und wird es vermutlich auch nicht:
- 4x4
- nicht größer als nen kurzer Sprinter mit hochdach (ergo stehhöhe)
- unter 3,5t
- wohnzimmerausstattung
- großer Motor, schweres Getriebe
- alle Standard-camping Ausstattung

An irgendeiner Stelle muss man dann den Kompromiss eingehen.
Vielleicht doch lieber nach einem geeigneteren Fahrzeug suchen, Eigenbau mit Hinblick auf Gewichtsparen, den vorhandenen Abspecken (was schwierig werden könnte)...
Vllt einfach erst mal mit dem Wagen los fahren und testen. Dann bisschen mehr bodenfreiheit durch größere Räder und schauen, wo man sich damit überhaupt hintraut. :wink:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#13 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo,

ich sag`s mal so, du interpretierst etwas eigensinnig.

Ein paar Dinge muß ich klarstellen.

Die Laderauminnenlänge beim T3 ist 2,78m, der Sprinter kompakt hat 2,70m. Stimmt, für die gleiche Länge bräuchte man einen langen T5ff. Daß der Sprinter breiter ist, ist richtig.

Die Möbel bei CS sind weder Massivholz noch Multiplex oder schweres Sperrholz. Das ist Pappelschichtstoff und wirklich leicht. Kann ich beurteilen ich fahre und baue selbst seit Jahrzehnten meine Camper selbst. Natürlich wiegt solch ein Ausbau, bei uns alles zusammen knapp 700kg von 1400kg Zuladung. Über die restlichen 700kg darf man dann nachdenken, wie man sie verwenden will.

Nein, unser Camper ist kein Wohnzimmer, wir haben schonmal keinen TV. Aber wir erlauben uns, für den Urlaub einen Tisch mit drei Sitzplätzen im Auto haben zu wollen. Wir sind nicht mehr die jüngsten und wollen deshalb auch ein bequemes Bett, möglichst ohne Intarsienlegearbeit am Abend.

Über Customausbau habe ich nachgedacht, das ist meist irgendwas mit Alustauboxmöbel, Leichtbau aus Holz habe ich nicht gefunden, das hätte der Schreiner machen müssen. Unterm Strich wäre ein gewichtsoptimierter Eigenbaucamper sehr aufwendig geworden. Du darfst mir gern ein paar Tips geben für Ausbauer die wohnlich und leicht bauen.

Nachdem wir auch kein Dickschiff wollten, sondern nur minimal über 5m gehen wollten, hielten wir den kurzem Sprinter mit fertigem Wohnausbau für geeignet. Daß das jetzt trotz sparsamer Ausstattung nicht klappt mit 4x4, habe ich bereits akzeptiert. Deswegen die Überlegung, HA-Sperre, Höherlegung oder AT-Räder.

Wenn ich mich an meine Überlegungen der letzten Jahre zurückbesinne, glaube ich nicht, daß ich mir etwas einfach mache. Einfach wäre es natürlich, wenn die EU die Gewichtsgrenzen für Pkw-Fahrerscheine hochsetzen würde. Da wären auch die ganzen Wohnmobilbauer froh, die ja auch das Gewichtsproblem haben, da immer mehr Leute nur bis 3500kg fahren dürfen. Aber dann trotzdem deutsche Eiche im Motorhome haben wollen. Auch Daimler dürfte sich freuen, die stoßen mit der S-Klasse und den SUVs auch bald an diese Greneze.

Mir kann`s egal sein, ich kann und darf bis 7,5Tonnen. Ich wollte auch ursprünglich einen 818 Vario 4x4 kaufen, aber find den mal als Kasten. Und der Ausbau hätte mir zu lange gedauert.

Daß ich Kompromisse eingehen will, habe ich erwähnt.
- 4x4 * entweder nicht oder Auflastung
- nicht größer als nen kurzer Sprinter * Kompakt und wendig bleibt, keine Dickschiffe
- unter 3,5t * siehe oben
- wohnzimmerausstattung * vielleicht sowas wie Ikea macht?
- großer Motor, schweres Getriebe * V6 ist schon länger gestrichen
- alle Standard-camping Ausstattung * eher Basiscampingausstattung, Wasser, Kocher, Bett, Licht

Aktueller Plan ist tatsächlich, das Auto erstmal zu testen und zu schaun, paßt das oder wo will ich es anders. Wobei, andere Räder mach ich noch vorher.

Grüße
Ralf
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#14 

Beitrag von MLCrafter »

Moin,

Ich hab mir vorsichtshalber noch einmal alles hier durchgelesen. Will da ja wirklich nicht falsch rein interpretieren.
Das ein T3 genauso groß ist wie ein Sprinter, stimmt nur auf dem Papier und in der Länge. Gerade, weil der Sprinter deutlich breiter ist, entsteht mehr Raum und Raumgefühl.
Aber vielleicht seh nur ich das so, weil ich selbst ausbaue. Eben jenen kurzen, wobei unserer auch noch flach ist.
Es kommt eben auf das an, was man für wichtig erachtet: großes Bett mit möglichst breiter liegefläche (ist der CS ein querschläfer?) Großes Bad, Tisch mit mehreren Sitzplätzen, die meist auch noch als Sitzplätze eingetragen sind.
Das kostet alles Gewicht. Und egal, wie leicht es ausschaut, es ist sackschwer, als wenn man selbst ausbaut. Aber eigentlich ist das für dich ja kein Thema, da du mehr Gewicht fahren darfst, womit du vielen anderen gegenüber (unteranderem mir) einen großen Vorteil hast.
Und wenn du viele Jahre schon diverse Camper selbst ausgebaut hast, dann weißt du auch worauf es ankommt und was wie viel wiegt. Wenn es nun nur noch darum geht Gewicht zu sparen um doch den Allradumbau zu wagen, dann gibt es ja Mittel und Wege. Z.b. Batterien, die Sache mit den eingetragenen Sitzplätzen und der schweren, weil crashsicheren Sitzbank, etc...da lassen sich bestimmt ein paar Kilo sammeln :D

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Wie schon mal geschrieben wurde, wird der Sprinter nicht unbedingt schlechtwege tauglicher, wenn er Allrad hat. Ist ja eh kein Verschränkungsmonster.
Bisschen höher durch größere Reifen und erst mal los fahren. Ich drücke dir die Daumen, dass das schon deine Zweifel ausräumt und ihr doch glücklich werdet mit dem neuen Camper.
Alles andere wurde ja schon geschrieben und von dir heraus gefunden. Sperre gibt's nicht ab werk, Allrad schon, aber schwer zu finden, Nachrüsten ist so teuer wie der Sprinter an sich schon.

Wer dir so ein Fahrzeug bauen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Für mich kam immer nur Eigenbau in Frage. Und das wird konsequent leichtbau. Und Reduzierung auf das für uns wesentliche.

Ich war einfach nur etwas verwundert, dass man sich ein Fahrzeug kauft, danach feststellt, dass es schon von Anfang an zu schwer ist für die eigenen Anforderungen und dann nach kurz darüber nachdenkt es wieder weg zugeben.
Das Problem ist ja nicht, dass es eine Gewichtsbeschränkung vom Gesetzgeber gibt, sondern, dass fertige Wohnmobile oft so am Limit konstruiert werden, dass keine Reserve bleibt. :wink:
Wird sich aber ändern, wenn der Absatz wegbricht, weil das niemand mehr fahren darf.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#15 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

was der T3 auf 4,80m Länge hinkriegt, und das noch mit sehr guter Geländegängigkeit, ist schon beachtlich. Ich werde den auch nicht hergeben.

Aber stimmt natürlich, der Sprinter hat mehr Laderaumvolumen, deswegen kam der ja in`s Spiel, Größe und Geländeeignung prima. Anfangs habe ich nach einem kurzen V6 Allrad mit Hochdach und wenig Km gesucht, hat sich schnell zerschlagen. Viele weitere Pläne dann ebenso, und am Ende hat noch meine Frau einen weiteren Selbstausbau verboten. Das war der Punkt wo ich dachte, wenn`s keine 4x4-Sprinter zum Selbstausbau gibt, nehm ich eben einen Camper und bring den zu einem 4x4-Umrüster. Sowas hat sich auch nicht leicht gefunden, das Preisniveau ist hoch und die KM meist auch.

Irgendwann bin ich über das Angebot unseres jetzigen CS gestolpert, das Angebot hat gestimmt. Weil schon der nächste Interessent vor der Tür beim Händler stand, konnte ich nicht überlegen wie die Umsetzbarkeit sein würde und habe unterschrieben. Das war im Herbst, wir wollten das Auto einen Sommer testen und dann entscheiden, was uns paßt. Mit testen ist es erstmal nichts.

Soviel zur Vorgeschichte, achso, Betten im Hochdach längs. Einer kann jetzt am Tisch sitzen und der andere liegt schon im Bett. Das Auto ist sehr kompakt und paßt top für zwei Personen, mehr wird knapp. Aber unsere Kinder sind aus dem Haus.
https://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/p ... go2013.pdf

Daß die Sache mit dem Allradantrieb jetzt nicht einfach ist, ist nicht dramatisch. Falls uns der Sprinter zusagt, findet sich sicher eine Lösung. Bis dahin beschränke ich mich auf AT-Reifen, vielleicht Höherlegung und andere Dämpfer. Es gibt hier im Forum eine ganz gute Anleitung für einen moderaten Umbau.

Manchmal überrumpeln einen die Ereignisse.

Und zur 3500kg-Pkw-Grenze, ich denke, das Thema kommt irgendwann. Die Grenze ist nicht mehr zeitgemäß bei dem was Autos inzwischen wiegen.

Grüße
Ralf
Antworten