Ausfall ABS ESP

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Drehzahlgeber erfasst die Drehzahl des Rads und stellt jeweils ein zur Raddrehzahl in seiner Frequenz proportionales Wechselspannungssignal zur Verfügung.

Der Sensor besteht aus einem Gehäuse und einem Sensorelement, das auf dem Hall-Prinzip basiert.

Durch die Stärke und Richtung eines externen Magnetfelds, gebildet durch ein mit Magneten bestückter Ring, wird im Inneren des Sensors eine Veränderung des Innenwiderstands hervorgerufen. Über eine im Sensor untergebrachte Auswerteelektronik wird ein Rechtecksignal erzeugt, dessen Frequenz von der Drehzahl abhängt und dessen Amplitude konstant ist. Durch ein unterschiedliches Signalbild bei Links- oder Rechtslauf des Rads wird die Fahrrichtung erkannt. Dieses Signal wird vom Steuergerät ESP (N30/4) eingelesen und auf den CAN-Bus Innenraum (CAN-C) gelegt.

Das Ding funktioniert also wie ein Magnettonband mit übersteuertem Verstärker. Du kannst also ein Voltmeter auf die Signalleitung klemmen und bei Zündung EIN das Rad langsam drehen. Da müsstest du entsprechende Ausschläge synchron zur Raddrehung feststellen können. Der Sensor hat nur zwei Leitungen, eine Masseleitung und eine als kombinierte Stromversorgungs- und Signalleitung. Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, dann funktioniert die Signalisierung durch eine Veränderung der Stromaufnahme des Sensors. Wenn du keine Spannungsschwankungen feststellen kannst, dann musst du eine Ader trennen und die Stromaufnahme des Sensors messen.

Wenn das nicht funktioniert, oder teilweise nicht funktioniert, kann man den Fehler näher einkreisen. Das kann der zu große Luftspalt sein, nachlassende Magnete, oder wenn Schmutz vorhanden ist, dann sind es meist am Ring klebende, magnetische Späne, die das Signal verfälschen. Normaler Schmutz oder Schmutzwasser machen da nichts aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#17 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Danke für deine Nachfrage.
Ich hatte ganz vergessen die Meldung ins Forum zu schicken, dass der Fehler behoben ist.
Im Endeffekt haben nun drei Werkstätten mit zwei neuen Sensoren versucht den ungewöhnlichen Fehler zu beheben.
Ergebnis: neuer Sensor bei MB eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Fehler weg! :roll:
Der Fachmann konnte mir allerdings auch nicht erklären, warum das nun schon zum 3. Mal innerhalb von 3 Jahren auftritt, was mich auch nicht wirklich zufrieden stellt.
Hoffen wir mal, dass es in einem Jahr nicht wieder auftritt....
Einen schönen Sommer für Euch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Edition Thomas für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Jun 2020 00:56)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Edition Thomas hat geschrieben: 11 Jun 2020 20:36 Hoffen wir mal, dass es in einem Jahr nicht wieder auftritt....
Ich hoffe, dass der Fehler bei dir tatsächlich behoben und nicht nur maskiert wurde. In dem System spiel der Magnetring auch eine wichtige Rolle. Durch Hitze und starke Schläge verringert sich der Magnetismus, der Magnetring altert. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich diesen an dem betroffenen Rad tauschen. Ansonsten schätze ich den Aufwand hierfür als zu hoch ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#19 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis. Ich werde es weiter beobachten.
Das rechte Hinterrad ist bei mir das am wenigsten Belastete.
Ich habe auf der linken Seite einen Regalblock mit Werkzeug und Material, den Tank und mich als Fahrer.
Auf der rechten Seite ist so gut wie gar keine Last.
Vielleicht liegt es daran.....
Antworten