Ausfall ABS ESP

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Ausfall ABS ESP

#1 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 316CDI Bj. 2015.
Der Bordcomputer zeigt Fehler ABS/ESP an, Werkstatt aufsuchen.
Sowohl Mercedes und auch die freie Werkstatt haben den Drehzahlsensor am rechten Hinterrad tauschen wollen.
Diesen Fehler habe ich nun innerhalb von 3 Jahren das dritte Mal.
Leider bringt der Austausch des Sensor keine Besserung.
Erschwerend kommt noch dazu, dass das Auto mal einfach so willkürlich beschleunigt, obwohl das Gaspedal nicht betätigt wird!!
Darüber wird aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Edition Thomas hat geschrieben: 07 Mai 2020 10:40Der Bordcomputer zeigt Fehler ABS/ESP an, Werkstatt aufsuchen.
Sowohl Mercedes und auch die freie Werkstatt haben den Drehzahlsensor am rechten Hinterrad tauschen wollen.
Diesen Fehler habe ich nun innerhalb von 3 Jahren das dritte Mal.
Leider bringt der Austausch des Sensor keine Besserung.
2015 ist noch recht jung. Dein Sensor ist wegen dieses sporadischen Fehlers schon einmal getauscht worden. Dann weiß ich nicht, warum noch einmal. Ich fände es sinnvoller, wenn man nach einer anderen Ursache forscht. Wie wäre es mit einem neuen Stecker oder einem Austausch der beiden betroffenen Adern? Könnte ja auch ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle sein. Die Teiletauscher machen es sich viel zu einfach, zumal ein Drehzahlsensor ein wirklich primitives Bauteil ist, an dem kaum etwas kaputt gehen könnte. Oft ist es auch nur eine fehlerhafte Einstellung, zu große Distanz zum Polrad, oder das Polrad ist verbogen, etc.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#3 

Beitrag von v-dulli »

Edition Thomas hat geschrieben: 07 Mai 2020 10:40
Erschwerend kommt noch dazu, dass das Auto mal einfach so willkürlich beschleunigt, obwohl das Gaspedal nicht betätigt wird!!
Hat die MB-Werkstatt schon mal TIPS bemüht?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#4 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Hallo,
was ist denn TIPS?
Hab ich noch nichts davon gehört!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#5 

Beitrag von v-dulli »

Edition Thomas hat geschrieben: 07 Mai 2020 15:54 Hallo,
was ist denn TIPS?
Hab ich noch nichts davon gehört!

Gruß Thomas
Wichtig ist dass die Werkstatt weiß was es ist und dort reinschaut.
Technische Informations Plattform Service - und somit nur für und von der Werkstatt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#6 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Dass es der Stecker oder das Kabel ist, halte ich fast nicht für die Ursache.
Der Originalsensor hat von 2015- 2018 gehalten, der 2. von 2018 bis 2019 und der 3. jetzt von 06/2019 bis vorige Woche.
Wenn es ein Kontakt- oder Kabelproblem sein sollte, hätte es doch in der Zwischenzeit auch immer wieder mal auftreten müssen. Oder was meint Ihr?

Der Mann vom GTÜ meinte übrigens gestern noch, ich solle in der Werkstatt mal nach einem Software Update fragen.....

Gruß Thomas und Danke für eure Mühe.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausfall ABS ESP

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

... mal so unbedarft gefragt... könnte es auch eine Macke am elektronischen Gaspedal sein? Kontakt, Oxidation, Wackler...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#8 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Ja, ist auch ein Gedanke.
Die Frage ist auch, ob die beiden Fehler im Zusammenhang stehen, oder nur zufällig gemeinsam aufgetreten sind.

Na mal sehen, am Montag geht der Sprinter nochmal in die Fachwerkstatt.......

Aber falls noch Jemandem was einfällt......
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall ABS ESP

#9 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:25 ... mal so unbedarft gefragt... könnte es auch eine Macke am elektronischen Gaspedal sein? Kontakt, Oxidation, Wackler...
Nicht ganz umsonst habe ich auf TIPS verwiesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#10 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Vielen Dank erstmal an Alle, die geantwortet haben.
Mal sehen was am Montag in der Werkstatt raus kommt.
Schönes Wochenende für Euch.
Bleibt gesund!
Auf das wir bald wieder unsere Freiheiten genießen können. :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ausfall ABS ESP

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nicht das nur die Sensoren vertauscht sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#12 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Nee, das ist ausgeschlossen. Die Stecker an der Hinterachse sind mechanisch so gestaltet, dass ein Vertauschen ausgeschlossen ist.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ausfall ABS ESP

#13 

Beitrag von f54 »

ich hatte deine symptome im sommer vergangenen Jahres. allerdings mit einer schleichgeschwindigkeit von 20 km/h. mehr ging nicht mehr, trotz vollgas. in einer einspurigen autobahnbaustelle.

der notdienst hat dann festgestellt dass die steckverbindung fahrpedal/kabel völlig korrrodiert war. Die plastiknase zum einrasten des steckers war wegegbrochen. der stecke hatte sich menchanisch irgend wie leicht gelöst. dann mit nassem schuhwerk rein. und simsalabim: korrosion.

ich hab dann ein neues fahrpedal bekommen für um die 330,00. hatte aber noch garantie.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Edition Thomas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2015 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Ausfall ABS ESP

#14 

Beitrag von Edition Thomas »

 Themenstarter

Danke für deinen Hinweis.
Momentan steht der Gute in der Werkstatt.
Hoffentlich finden die was. Ich glaube ja fast es sind zwei unterschiedliche Ursachen.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Ausfall ABS ESP

#15 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

ich habe einen 315CDI Bj 2008, schon seit ca. 5 Jahren kommt immer mal wieder der Fehler ESP. War einmal im Jahr, jetzt ist er fast immer da, aber nicht immer.

Mit der Diagonse bekomme ich folge Ergebnisse:

Raddrehzahlsensor hinten rechts, Luftspalt -> nicht in Ordnung
Raddrehzahlsensor hinten rechts für Erkennung vorwärts/rückwärts --> in Ordnung
Geschwindigkeitssensor hinten rechts zeigt die Geschwindigkeit an

Kann es sein das Dreck oder ähnliches in diesem Luftspalt ist?
Antworten