ruckeln-stottern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Syncros123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2020 17:48

ruckeln-stottern

#1 

Beitrag von Syncros123456 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Fahrzeug: Mercedes Sprinter Bj.2014 OM651 128563km 213CDI 129PS

Folgendes Problem: Ich starte meinen Motor kalt, fahre 300m halte an, bleibe ca. 1Minute stehen! Sobald ich weiter fahre fängt der Motor für die nächsten 50m an zu ruckeln-stottern. Es tritt wie gesagt nur auf wenn bei kalten Motor angehalten wird. Sobald er Betriebstemperatur hat tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Während der Fahrt gibt es keine Probleme! Auch startet er kalt sowie warm immer einwandfrei und läuft im stand ruhig.
Er setzt keinen Fehler (keine Motorkontrollleuchte) kein Fehlerspeicher hinterlegt.

Ein bekannter KFZ Meister meinte das es sich um eine defekte Einspritzdüse handeln könnte!!! Soll ich das glauben???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: ruckeln-stottern

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo ... und Willkommen

Hab ähnliches Problem mit meinem Citan. Tippe da auf das Glühkerzen Steuermodul.
Zur einfachen Erklärung; Motor denkt er ist warm, also Glühkerzen abschalten weil 4 x 40 Ah, Motor ist nicht wirklich warm, also stottern weil ohne Glühkerzen ...
Auch wenn keine Motorkontroll-leuchte kommt, trotzdem auslesen lassen. :wink:

Gruß und viel Glück
... und gesund bleiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Mai 2020 21:01)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ruckeln-stottern

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Glühkerze kalt, Metall kalt und klein. Motor warm, Metall warm und ausgedehnt und Kontakt durchgehend da.
Glühkerzenstecker, Kabeldefekt oder Wackler, Kabel durchgeschlagen?! Gleich wird's dunkel, dann mit Wasserzerstäuber/Sprühflasche mal Kabel/Stecker einsprühen und eine 2.Person startet. Gucken, ob im Wassernebel im Stecker- oder Kabelbereich Funkenschlag zu sehen ist... Kabel/Stecker erneuern und gut ist's.

Andere Möglichkeit, Undichtigkeit im Ladeluftschlauch, Riss, Marderbiss
... aber dann müsste mehrfach Schwankungen zu merken sein...

AGR-Ventil in Startphase/Niedrig Touren hängt....aber dann müsste gelbe Motorkontrolle angehen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Syncros123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2020 17:48

Re: ruckeln-stottern

#4 

Beitrag von Syncros123456 »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich verstehe jedoch nicht warum es dann nur auftritt wenn ich in der warmlaufphase kurz anhalte und dann weiter fahre.

Wenn ich kalt starte und dann einfach nur fahre ohne anzuhalten funktioniert alles normal.

Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ruckeln-stottern

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Liegt an der geringeren Brennraumtemperaturentwicklung im Leerlauf. Wenn in der Leerlaufphase das Gemisch angereichert wird, reicht die Kompression nicht mehr aus, das Gemisch so weit aufzuheizen, damit die Selbstzündung einsetzt. Im Fahrbetrieb ist die Drehzahl höher, und damit der Druckanstieg schneller und damit die Brennraumtemperatur höher. Dann fällt das nicht so auf.

Test doch einfach mal. Wenn du vermutest, dass der Motor wieder stottern will, dann gibst du im Leerlauf erst ganz leicht Gas und erhöhst die Drehzahl nur sehr langsam. Dann erst lässt du die Kupplung kommen, hältst die Drehzahl aber bei hohem Niveau. Damit sollte der Motor nicht mehr ins Stottern geraten.

Besser wäre es aber, die Nachglühfunktion in Ordnung zu bringen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ruckeln-stottern

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denk nicht das es von der Glühanlage kommt ! Entweder hat ein Injektor ein Problem oder es liegt am Raildruck ! Dazu müßte man mal mit einem Tester genau dein "Fahrprofil" durchspielen und in den "Istwerten" den Raildruck beobachten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten